Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Antworten
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Beitrag von kinzi »

Hello,

ich habe meine Multi-Depot-Umgebung (alles Debian 10 x64) letzte Woche von OPSI 4.1 auf OPSI4.2 angehoben laut Anleitung in den Release-Notes, zuerst den Config-Server, dann die Depots. Das hat oberflächlich betrachtet auch geklappt.

Ich habe dann versucht, Pakete auf den Depots zu aktualisieren, zuerst einmal Localboot-Pakete (swaudit, hwaudit, usw.). Dabei musste ich auf einigen (nicht allen!) Depots ein "opsi-setup --register-depot" und anschließend "opsi-setup --init-current-config" absetzen, da eine Fehlermeldung bei der Verwendung von "opsi-package-manager -d XXX -i XXX" auftrat. Das hat dann aber auch geklappt.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Netboot-Produkte "win10" und "win10-x64" aktualisieren wollte. Das klappt auf fast allen Depots außer einem und auf dem Config-Server selbst auch nicht (der ist zwar nur Test-Depot für ein paar Test-PCs, aber trotzdem).

Es erscheint folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[root @ configserver] /home/opsiproducts/!---new_packages---! (09:33:33) # opsi-package-manager -d depot01.depot.local  -i win10-x64_4.2.0.1-4.opsi
Ein Fehler ist aufgetreten:
   Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /var/lib/opsi/workbench/!---new_packages---!/win10-x64_4.2.0.1-4.opsi on depot 'depot01.depot.local':
      HTTPSConnectionPool(host='depot01.depot.local', port=4447): Read timed out. (read timeout=3600)

ERROR: Failed to process command 'install': 1 errors during the processing of tasks.


[root @ configserver] /home/opsiproducts/!---new_packages---! (10:34:07) #
Das Depot ist selbstverständlich erreichbar. Die Installation der Locaboot-Produkte hat ja auch geklappt.

Mir ist auch aufgefallen, dass diese beiden Netboot-Produkte extrem lange brauchen für die Installation per "opsi-package-manager", sicher im Bereich von Viertelstunden statt Minuten. Und auf obigem Depot scheint das überhaupt in ein Timeout zu laufen - wie man an den Promtps sieht nach einer Stunde(!).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht?

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Beitrag von kinzi »

Wenn ich das vorhandene Verzeichnis "win10-x64" in /var/lib/opsi/depot auf dem Depot-Server umbenenne klappt die Package-Installation innerhalb von Sekunden.

Kann es sein, dass an den Skripten, die während der Package-Installation laufen, etwas geändert wurde? Wird da vielleicht irgendwas umkopiert/verschoben? Kann dieser Vorgang vielleicht nicht mit Symlinks umgehen?

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Beitrag von kinzi »

Auf einem anderen System wurde mir das Installfiles-Verzeichnis im Ordner win10-x64 komplett gelöscht, ebenso das winpe-Verzeichnis.

Kann es sein, dass die win10*_4.2.0.1-4-Pakete buggy sind?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Beitrag von m.radtke »

Hi

an den pre und postinst skripten wurde seit Monaten nichts geändert.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Beitrag von kinzi »

Also ich habe zwei getrennte Multi-Depot-Umgebungen. Auf beiden wurde OPSI von 4.1 auf 4.2 aktualisiert, was auch geklappt hat.

Bei beiden gab es Probleme mit der Aktualisierung auf win10_4.2.0.1-4 und win10-x64_4.2.0.1-4. Auf beiden Umgebungen wurden mir die Installfiles und das WinPE-Verzeichnis gelöscht, auf allen Depots. Da ich jetzt schon über 10 Jahre OPSI einsetze und diesen Vorgang dutzende Male durchgeführt habe, schließe ich vorerst einen Handlingfehler aus.

Ich habe gesehen, dass während der Package-Installation ein TEMP-Dir (win10-x64.tmp oder so ähnlich) angelegt wird. Ich vermute mal, dass das das bisherige, umbenannte Paketverzeichnis ist und aus diesem in Anschluss an die Package-Installation dann Treiber, Installfiles und WinPE ins neue Verzeichnis verschoben werden.

Irgendwas klappt offensichtlich bei diesem Vorgang im Gegensatz zu früher nicht.
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Beitrag von mattiasmab »

kinzi hat geschrieben: 30 Nov 2021, 09:54 Auf einem anderen System wurde mir das Installfiles-Verzeichnis im Ordner win10-x64 komplett gelöscht, ebenso das winpe-Verzeichnis.
Die Pre-/Postinst-Scripts sichern die Verzeichnisse drivers opsi custom installfiles* winpe* in einem Ordner mit dem Suffix ".tmp" - also z.B. win10-x64.tmp (unter /var/lib/depot).
Erstens kann dies der Grund sein, warum die Dateien "gelöscht" seien. Vielleicht kam es vor dem Postinst zu einem Fehler. Bitte auf ein solches Verzeichnis prüfen. Wenn das der Fall ist, dann weiß man zumindest, dass bei der eigentlichen Installation zu suchen ist, da das zurückverschieben die erste Anweisung im Postinst ist (allerdings die letzte, dass dann leere Verzeichnis zu löschen).

Darüber hinaus wird im Postinst auch noch eine dynamische Anpassung an evtl. vorhandene Installfiles gemacht, aber da das erst nach dem zurücksichern passiert, gehe ich zunächst nicht von einer Fehlerquelle aus. Dennoch vielleicht die Bitte auf ".bck" oder sonstige alte Stände von installfiles* zu schauen.
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Beitrag von kinzi »

Irgendwas geht da jedenfalls in die Binsen. Siehe auch den Umstand, dass ich auf fast allen Depots ein "--register-depot" absetzen musste nach dem Update auf 4.2.

Ich hab nun win10-x64 gelöscht, neu installiert ohne Installfiles & Co und dann halt wieder befüllt. Betriebssicher ist anders.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Netboot-Produkt-Package-Installation extrem langsam

Beitrag von SisterOfMercy »

Can't you do this, and post the log here?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -vvvvvvvv -d depot01.depot.local  -i win10-x64_4.2.0.1-4.opsi
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten