Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Moin,

nach einem Update auf den neuen 4.2.0.14-1 client-agent in Verbindung mit winst 4.12.4.27-1 und opsi-script 4.12.4.30-2 wie im stable repo vorhanden zerhaut es bei uns den Skin. Server ist schon auf 4.2.

Sieht dann so aus:

.
skin.JPG
skin.JPG (72.21 KiB) 3086 mal betrachtet
.

Wird nicht mehr der Skin unter "winst-skin" im client-agent Verzeichnis benutzt?

Grüße
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

die Custom-Verzeichnisse haben sich im 4.2er opsi-client-agent geändert.
Bestehende Custom-Verzeichnisse werden aber im postinst-Skript bei der Installation des neuen opsi-client-agents migriert.

Der Ordner files/custom wird während der opsi-client-agent-Installation rekursiv in das Installations-Verzeichnis auf dem Client kopiert.

Die neuen custom-Verzeichnisse der einzelnen Komponenten sind somit:

files/custom/opsi-notifier
files/custom/opsiclientd
files/custom/opsi-script

Das Winst-Skin muss also hier liegen:
files/custom/opsi-script/skin

Grüße
Jan Schneider
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von mdecker »

Ich sehe mit dem neuen Agent das gleiche Problem. Ich habe nie ein custom-Skin angelegt und der entsprechende Ordner war leer. Wenn ich die Dateien aus "opsi-client-agent\files\opsi-script\skin" rein kopiere und den Agent neu installiere, sieht alles wieder OK aus.
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Danke für die Info @Jan

Ich hatte aber auch keinen "custom-Skin" in dem Sinne. Da scheint was mit der Zuordnung der Original-Skin Dateien nicht zu stimmen, deshalb der Post unter "Bugs".

Ich habe bis jetzt die Original Skin-Dateien auf den Clients einfach per GPO ausgetauscht, weil der Custom-Skins bei mir früher nicht funktioniert hatte. War damals die Schweinchenlösung die bis heute gut funktioniert hat. Nach einem Update des client-agent überschreibt die GPO die Dateien einfach wieder mit meinen Angepassten.

Jetzt werden die Dateien unter "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\winstskin\" aber anscheinend nicht mehr richtig angezeigt (skin.ini und bg.png).

Evtl. teste ich das dann auch mal mit einem richtigen Custom-Skin. Dürfte aber das beschriebene Problem hier nicht lösen.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von j.schneider »

Bitte mal das instlog des opsi-client-agents posten, Danke.
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von feltel »

Ich habe das gleiche Problemchen dieser Tage entdeckt: viewtopic.php?t=12701
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Anbei das gewünschte Log.
Zuletzt geändert von zylex am 30 Nov 2021, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von j.schneider »

Vielen Dank, wir haben die Ursache gefunden und arbeiten an einem Fix.
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Super, danke für die Info und schnelle Reaktion :-)
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von j.schneider »

Hallo hier die neue Version:

https://download.uib.de/opsi4.2/experim ... .16-1.opsi

Wir freuen uns über eine kurze Rückmeldung, ob das Problem behoben ist.
Antworten