Fehlermeldung beim Starten

Antworten
theman007
Beiträge: 17
Registriert: 22 Nov 2021, 14:56

Fehlermeldung beim Starten

Beitrag von theman007 »

Hallo Forum,

ich habe ein Meldung beim Starten, jedoch läuft die Installation ohne Probleme durch.
Eine Suche im Forum hat mir leider nicht geholfen.

Rechner: Aktueller Rechner mit Intel CPU & GPU

Meldung:

acpi_ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
arcnet: arc_rimi: no autoprobe for RIMI; you must specify the shmem and irq!
failed to initialize ptp_kvm

Ist es weil der Rechner über eine KVM angeschlossen ist?

NACHTRAG: KVM war es nicht!


Lieben Dank


Der NewBie
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Fehlermeldung beim Starten

Beitrag von mattiasmab »

Solange es durchläuft, ist das egal.
theman007 hat geschrieben: 22 Nov 2021, 15:06 acpi_ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
Das erste sagt ja nur aus, dass es bei ACPI-Tabelle Probleme gibt. Habe das vor einiger Zeit mal nachgeschaut und das Powermanagement ist wohl sehr sehr durchwachsen was die Qualität angeht und somit gibt es auch zig ausnahmen im Kernel. Es gibt auch die Boot-Option noacpi, aber das sollte man nur dann nutzen, wenn es ansonsten gar nicht funktioniert, da es auch Dinge wie eine Lüftersteuerung ausschalten kann.
theman007 hat geschrieben: 22 Nov 2021, 15:06 arcnet: arc_rimi: no autoprobe for RIMI; you must specify the shmem and irq!
Hatte ich auch mal nachgesehen, aber das weiß ich nicht mehr - war aber auch nur ein Fehler eines Netzwerktreibers.
theman007 hat geschrieben: 22 Nov 2021, 15:06 failed to initialize ptp_kvm
Ist eigentlich für die Zeitsynchronisierung zwischen Host und Gast VM bei KVM-Clients. Also auch egal.
theman007
Beiträge: 17
Registriert: 22 Nov 2021, 14:56

Re: Fehlermeldung beim Starten

Beitrag von theman007 »

Danke für die Information!
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Fehlermeldung beim Starten

Beitrag von SisterOfMercy »

theman007 hat geschrieben: 22 Nov 2021, 15:06 arcnet: arc_rimi: no autoprobe for RIMI; you must specify the shmem and irq!
It's actually weird this is still in there. Arcnet is ancient!
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlermeldung beim Starten

Beitrag von m.radtke »

Hi

du siehst also nichts mehr bis es endlich durch ist?

Ist es eine Ryzen CPU?
Falls ja, benutze mal folgende bootimage.append Parameter

Code: Alles auswählen

mem=2G
ramdisk_size=2097152
nomodeset
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten