[SOLVED] Alcatal Rainbow - Installationsparameter

Antworten
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

[SOLVED] Alcatal Rainbow - Installationsparameter

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo allerseits,

wir führen gerade Rainbow von Alcatel als Kommunikationstool ein. Alactel hat ein paar "exotischere" Installationsparameter; der empfohlene Aufruf des MSI-Pakets lautet:

Code: Alles auswählen

/i Rainbow_Installer_Machine_Offline_2.95.4.0.msi WRAPPED_ARGUMENTS="/SILENT /DisableAutoUpdate /NoOutlookAddIn /CreateDesktopShortcut"
Das habe ich für opsi so angepasst:

Code: Alles auswählen

msiexec.exe /i "%SCRIPTPATH%\rainbow_installer_machine_offline.msi WRAPPED_ARGUMENTS="/SILENT /DisableAutoUpdate /NoOutlookAddIn /CreateDesktopShortcut""
Dadurch läuft das Setup aber endlos.
Muss ich die beiden Anführungszeichen um die WRAPPED_ARGUMENTS mit Hochkomma eingrenzen - also so:

Code: Alles auswählen

msiexec.exe /i "%SCRIPTPATH%\rainbow_installer_machine_offline.msi WRAPPED_ARGUMENTS='/SILENT /DisableAutoUpdate /NoOutlookAddIn /CreateDesktopShortcut'"
Danke!
Zuletzt geändert von NorbertKoch am 18 Nov 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Norbert
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Alcatal Rainbow - Installationsparameter

Beitrag von mattiasmab »

NorbertKoch hat geschrieben: 18 Nov 2021, 09:32 Das habe ich für opsi so angepasst:

Code: Alles auswählen

msiexec.exe /i "%SCRIPTPATH%\rainbow_installer_machine_offline.msi WRAPPED_ARGUMENTS="/SILENT /DisableAutoUpdate /NoOutlookAddIn /CreateDesktopShortcut""
Deine Quotes passen nicht. Es müsste lauten:

Code: Alles auswählen

msiexec.exe /i "%SCRIPTPATH%\rainbow_installer_machine_offline.msi" WRAPPED_ARGUMENTS="/SILENT /DisableAutoUpdate /NoOutlookAddIn /CreateDesktopShortcut"
Als Tip für sowas, damit man sieht, was man übergibt, benutze ich immer ein "EchoArgs-Programm", das ich zunächst anstelle des Zielprogramms mit den gewünschten Parametern aufrufe. In AutoIT sähe das z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

#include <Array.au3>
#include <WinAPIShPath.au3>
Local $aCmdLine = _WinAPI_CommandLineToArgv($CmdLineRaw)
_ArrayDisplay($aCmdLine)
(Wird bei eingebauten Quotes bei Aufrufen der Powershell z.B. schnell verrückt, da "" außen, innen für die VC-Runtine \" und für die Powershell dann noch `" -> zusammen "write-host \"das ist ein `\" im text\"" -> gruselig - nicht war. Und bei Linux-Shells hat man \\\" - auch nicht besser.)
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Alcatal Rainbow - Installationsparameter

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo Mattias,

diese Syntax hatte ich auch schon getestet; aber mit diesem Aufruf verlief das Setup nicht silent = der String verarbeitet die WRAPPED_ARGUMENTS nicht. :?
Liebe Grüße

Norbert
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Alcatal Rainbow - Installationsparameter

Beitrag von mattiasmab »

Sehr seltsam, aber dann versuch mal:

Code: Alles auswählen

msiexec.exe /i "%SCRIPTPATH%\rainbow_installer_machine_offline.msi" "WRAPPED_ARGUMENTS=/SILENT /DisableAutoUpdate /NoOutlookAddIn /CreateDesktopShortcut"
Das wäre auf der CMD zwar identisch, aber vielleicht nutzt die API, die OPSI-Script nutzt eine andere Auflösung der Parameter und splittet die beiden. Alles weitere mal in den Logs nachschauen - ergänze mal als Parameter /l* "$LogDir$\$ProductId$.install_log.txt" (Pfad natürlich ggf. den eigenen Variablen/Pfaden anpassen)".
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: [SOLVED] Alcatal Rainbow - Installationsparameter

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo Mattias,

echt schräg: Der Parameter /SILENT macht woghl nicht das, was ich erwartet hatte; ich habe jetzt vor den WRAPPED_ARGUMENTS noch ein gesetzt.
Jetzt läuft das Setup und die restlichen Installationsparameter greifen auch. :P
Liebe Grüße

Norbert
Antworten