PXE Boot funktioniert nicht

Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von ThomasT »

Was für eine Version des opsi-linux-bootimage wird da denn verwendet? wenn es sich als Ubuntu18.04 identifiziert ist das imho nicht mehr ganz aktuell....Bei debian-Artigen Distributionen kannst du dir das so anschauen:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi-linux-bootimage


Zu deinem leeren hostnamen, was steht denn in der Pipe, wenn ein Netboot Produkt auf Setup steht?
Also

Code: Alles auswählen

cat /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-MAC-ADRESSE-DES-CLIENTS
Beste Grüße

Thomas
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
opsilinu
Beiträge: 18
Registriert: 11 Nov 2021, 14:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von opsilinu »

ThomasT hat geschrieben: 17 Nov 2021, 17:36 Was für eine Version des opsi-linux-bootimage wird da denn verwendet? wenn es sich als Ubuntu18.04 identifiziert ist das imho nicht mehr ganz aktuell....Bei debian-Artigen Distributionen kannst du dir das so anschauen:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi-linux-bootimage
Wir haben:

ii opsi-linux-bootimage 20191015-3 all opsi bootimage for netboot tasks.

habe nochmal ein apt upgrade opsi-linux-bootimage gemacht ist aber scheinbar schon die neuste Version.

Wir nutzen Ubuntu 18.04 habe schon versucht nach eurer Anleitung auf OPSI 4.2 upzudaten jedoch waren danach die Depots für Software und auch die für Windows Treiber komplett leer. Gibts dafür eine Erklärung?

Wie ich es verstanden habe ist die letzte 4.1 nicht mit Ubuntu 20.04 LTS kompatible oder? Wenn doch würde ich mal auf 20.04 gehen und die source.list für opsi entsprechend anpassen
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von mattiasmab »

opsilinu hat geschrieben: 18 Nov 2021, 06:21 habe nochmal ein apt upgrade opsi-linux-bootimage gemacht ist aber scheinbar schon die neuste Version.
Das kann nicht sein. Laut dem Repo (und auch auf unserem alten OPSI 4.1 vor Upgrade) liegt eine "opsi-linux-bootimage_20210903-1.tar.gz 01-Oct-2021 13:00 336M". APT/dpkg prüfen, sources eingetragen, Repokeys noch gültig, kein Pinning auf dem Boot-Image aktiv, ...?
EDIT: Blöde Frage, aber vor dem "apt install ..." auch ein "apt update" durchgeführt?
opsilinu hat geschrieben: 18 Nov 2021, 06:21 Wir nutzen Ubuntu 18.04 habe schon versucht nach eurer Anleitung auf OPSI 4.2 upzudaten jedoch waren danach die Depots für Software und auch die für Windows Treiber komplett leer. Gibts dafür eine Erklärung?
Was meinst du mit Depots sind leer? Sind die Dateien unter /var/lib/opsi/depots weg? Zeigt der configEd im Reiter Produktkonfiguration nichts mehr an? Fehlen die registrierten Depots (linke Seite im configEd) und somit auch dessen Eigenschaften, Clients, Produkte?
opsilinu hat geschrieben: 18 Nov 2021, 06:21 Wie ich es verstanden habe ist die letzte 4.1 nicht mit Ubuntu 20.04 LTS kompatible oder? Wenn doch würde ich mal auf 20.04 gehen und die source.list für opsi entsprechend anpassen
Das ist so korrekt, ABER 4.2 ist auf 18.04 lauffähig (zumindest laut Manual). Danach kann man immer noch ein OS-Upgrade durchführen. Ich komme aus dem Centos-Lager und musste beides zusammen machen, da keine Überschneidung existierte. Habe aber einen neuen Server aufgesetzt und per Backup die Daten übernommen (siehe Forum-Post).
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von m.radtke »

WIe mattiasmab schon schrieb das bootimage gibt es definitiv aktueller als eines von 2019.
Das w+rde auch erklären wieso die Netzwerkkarte nicht rkannt wqird, weil die einfach zu neu ist.

Wahrscheinlich wurde durch das Upgrade von Ubuntu 16.04 auf 18.04 das opsi Repo deaktiviert und nicht mehr Aktiviert nach dem Upgrade.

Kontrolliere das bitte

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
opsilinu
Beiträge: 18
Registriert: 11 Nov 2021, 14:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von opsilinu »

mattiasmab hat geschrieben: 18 Nov 2021, 10:52 Was meinst du mit Depots sind leer? Sind die Dateien unter /var/lib/opsi/depots weg? Zeigt der configEd im Reiter Produktkonfiguration nichts mehr an? Fehlen die registrierten Depots (linke Seite im configEd) und somit auch dessen Eigenschaften, Clients, Produkte?
Die Dateien unter /var/lib/opsi/depots waren weg.

Ich habe jetzt mal geschaut der Key für die Repo war nicht mehr gültig habe jetzt mal ein apt upgrade linux-boot-image gemacht jetzt habe ich ne 2021 Version. Jedoch bootet der Laptop immer noch nicht. Ich hatte beim Upgrade opsipxeconfd.conf beibehalten das ist doch kein Problem oder?
Antworten