PXE Boot funktioniert nicht

opsilinu
Beiträge: 18
Registriert: 11 Nov 2021, 14:19

PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von opsilinu »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Windows Installationen unserer neuen Laptops, der ELILO startet aber dann geht es einfach nicht weiter .... folgende Punkte wurden schon ausprobiert:

-OPSI Upgrade auf die letzte 4.1
-OPSI 4.2 komplett neu was auf anderem Server läuft
-Secure Boot deaktiviert
-elilo.efi wurde ersetzt (gefunden im Forum bei jmd. der ähnliches Problem hatte, diese Version springt bei Fehler auf nächstes Bootmedium)

Hier die Fehler

Bild
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von SisterOfMercy »

opsilinu hat geschrieben: 11 Nov 2021, 14:36 -OPSI 4.2 komplett neu was auf anderem Server läuft
And this new server also tries to start with elilo and not with grub?

Anyway, for your 4.1 server you should replace elilo with grub, there have been several topics on this issue in the past.
See here: viewtopic.php?p=52088#p52088
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von mattiasmab »

opsilinu hat geschrieben: 11 Nov 2021, 14:36 elilo.efi wurde ersetzt (gefunden im Forum bei jmd...
Seit einiger Zeit ist Grub für alle freigegeben. Probiere es doch zunächst damit, da erstens offiziell und nicht von irgendjemandem im Netz und technisch sehr sehr viel aktueller. Dazu müsste der DHCP-Server dann folgenden Pfad ausliefern (anstatt elilo):

Code: Alles auswählen

linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed
Und in der Datei: /etc/opsi/opsipxeconfd.conf die Zeile für das Template in folgendes ändern:

Code: Alles auswählen

uefi netboot config template x64 = /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install-grub-x64
(Siehe dazu auch Weitere Hinweise für die Verwendung des opsi-Moduls UEFI / GPT

Evtl. bleibt aber auch nur deine Anzeige stehen und das Linux wird geladen. Setze testweise mal den folgenden hostparameter für einen Testrechner:

Code: Alles auswählen

opsi-linux-bootimage.append	[noapic, nomodeset]
P.S. Das mit den zwei verschiedenen Versionen vom OPSI-Server habe ich nicht recht verstanden - weiß aber nicht ob das mit Grub auch schon bei v4.1 war, falls das noch aktiv ist.
opsilinu
Beiträge: 18
Registriert: 11 Nov 2021, 14:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von opsilinu »

Habe jetzt mal auf Grube umgestellt, es ergibt sich ein anderes Fehlerbild (habe mal geschaut die entsprechende Datei mit Timeout existiert gar nicht -> /linux/pxelinux.cfg/-mac-addresse-

Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von m.radtke »

Dann hast du scheinbar nur die DHCP Änderung gemacht, denn die named Pipe passt nun nicht zum grub.

Hast du auch die Änderung am opsipxeconfd gemacht, wie im verlinkten Post von SisterOfMercy?
Hast du den opsipxeconfd neu gestartet?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
opsilinu
Beiträge: 18
Registriert: 11 Nov 2021, 14:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von opsilinu »

Ah okay ich hatte vergessen den Dienst neu zu starten, jetzt läd er schonmal GRUB aber scheinbar erkennt er die Netzwerkkarte nicht. Muss ich eventuell die Treiber manuell einbinden?

Bild
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von mattiasmab »

opsilinu hat geschrieben: 12 Nov 2021, 08:34 erkennt er die Netzwerkkarte nicht. Muss ich eventuell die Treiber manuell einbinden?
Wechsel mal mit STRG+SHIFT+F3 auf das andere tty und log dich dort ein (default: root/linux123). Was sagt `ip link`? Wenn dort neben dem LO nichts ist, dann schau mal nach den Devices z.b. durch `lspci` (weiß gerade nicht, ob das im Bootimage enthalten ist).

Auch nützlich wäre das Log - so natürlich nur per USB-Stick sicherbar. Das liegt unter `/tmp/log`.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von m.radtke »

Hi

Treiber manuell einbinden ist im Bootimage nicht möglich.

Was für eine Hardware hast du denn?
Du kannst die Konsole wechseln (ALT+STRG+F2), dich einloggen (root:linux123) und mal schauen was

Code: Alles auswählen

lspci | egrep -i --color 'network|ethernet'

Code: Alles auswählen

lshw -class network

Code: Alles auswählen

cat /proc/net/dev
ausgeben
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von m.radtke »

Was natürlich noch sein könnte, es handelt sich um ein Gerät mit einem Netzwerkanschluss, aber mehreren Netzwerkkarten.

Bei Lenovo gibt es den MAC Passthrough Modus im UEFI. Womöglich ist diese Einstellung der Übeltäter der hier den mist betreibt.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
opsilinu
Beiträge: 18
Registriert: 11 Nov 2021, 14:19

Re: PXE Boot funktioniert nicht

Beitrag von opsilinu »

Das habe ich mir auch schon gedacht, also ich habe mit den Befehlen mal geschaut die Netzwkerkkarte wird erkannt bekommt aber keine IP.

Der Laptop hat diesen PassTrough Modus es gibt ja auch eine LAN und einen WLAN Karte ich versuche den Modus mal ausszuschalten.
Antworten