OPSI copy verändert Berechtigungen

Antworten
Cdn

OPSI copy verändert Berechtigungen

Beitrag von Cdn »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein interessantes Phänomen: Wir kopieren mit opsi einige Dateien direkt nach C:\ mittels:

Code: Alles auswählen

copy "%SCRIPTPATH%\hallo.exe" "%Systemdrive%\"
Nun setzt opsi für das komplette Laufwerk C:\ neue Berechtigungen auf nur noch SYSTEM. Im Log lese ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Access Rights (file) modified and granted to :SYSTEM
(1327)    [7] [2021-10-15 10:57:33.329] [PAKET]       Access Rights (dir) modified and granted to :SYSTEM
Ergebnis: Windows funktioniert nicht mehr einwandfrei, da die Nutzer natürlich keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk C:\ haben

Hat sich hier etwas geändert? Ich denke mal nicht, dass dies das gewünschte Verhalten ist.

opsi-client-agent: 4.1.1.47-1

Viele Grüße

cdn
j.werner
uib-Team

Re: OPSI copy verändert Berechtigungen

Beitrag von j.werner »

Hallo,
nein sollte so nicht sein. Welche OS Version und welche opsi-script/opsi-winst Version wurde verwendet? Wir konntne es bis jetzt nicht reproduzieren (opsi-script 4.12.4.28). Ein Vergleich der SDDL ergibt bei uns keine tatsächlichen Unterschiede.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Cdn

Beitrag von Cdn »

Ich konnte es nun etwas eingrenzen: Es passiert nur mit der 21H2 Win 10 Version. Installiert ist die Version von opsi-script 4.12.4.27-1
j.werner
uib-Team

Beitrag von j.werner »

Hallo,
Bitte mal mit opsi-script 4.12.4.28-1 aus testing probieren. Damit konnten wir es nicht reproduzieren.
(Mit opsi-script 4.12.4.27 haben wir es noch nicht getestet).

Mfg

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten