Netboot-Produkte Aktualisieren

Antworten
lukbor
Beiträge: 11
Registriert: 15 Jun 2021, 11:26

Netboot-Produkte Aktualisieren

Beitrag von lukbor »

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Netboot-Produkte aktualisieren, im speziellen Windows 10.
Allerdings kann ich nirgendwo eine Anleitung finden, wie ich einfach nur die neuste Windows 10 Version in OPSI einspielen kann.
Mein grundlegendes Ziel ist, dass ich generell immer die neuste Windows 10 Enterprise Version auf PCs aufspielen kann.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot-Produkte Aktualisieren

Beitrag von m.radtke »

Moin

wenn du das Windows 10 opsi Paket aktualisieren willst gibst du einfach folgendes auf dem Server ein

Code: Alles auswählen

opsi-package-updater install win10-x64
Wenn du die Windows 10 Version in dem opsi Paket aktualisieren willst, zB auf 21h2, dann musst du den Inhalt der Iso nach

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles/
kopieren.

Solltest du win10 als Paket benutzen, musst du das win10-x64 in den Angaben natürlich ändern.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 542
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Netboot-Produkte Aktualisieren

Beitrag von ThomasT »

Eventuell lohnt es sich auch über ein Update des eingesetzten WinPE nachzudenken...Da dann analog zum Getting Started vorgehen.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
lukbor
Beiträge: 11
Registriert: 15 Jun 2021, 11:26

Re: Netboot-Produkte Aktualisieren

Beitrag von lukbor »

m.radtke hat geschrieben: 13 Okt 2021, 08:18 Moin

wenn du das Windows 10 opsi Paket aktualisieren willst gibst du einfach folgendes auf dem Server ein

Code: Alles auswählen

opsi-package-updater install win10-x64
Wenn du die Windows 10 Version in dem opsi Paket aktualisieren willst, zB auf 21h2, dann musst du den Inhalt der Iso nach

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles/
kopieren.

Solltest du win10 als Paket benutzen, musst du das win10-x64 in den Angaben natürlich ändern.

Gruß
Mathias
Danke für die Hilfe schonmal.

Ich habe die Dateien ausgetauscht und habe auch die Pakete aktualisiere.
Wenn ich Windows 10 installiere, wird aber immer noch eine veraltete Windows Version erstellt.
Ich verstehe nicht warum.

MfG
Lukas
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Netboot-Produkte Aktualisieren

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

hier sind einige - wenn auch von Mitgliedern des OPSI Teams - geschriebene Sachen, die so nicht passen.

Tauscht du - wie geschrieben - in
/var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles/
Daten aus und packst danach das Paket neu - wird das überschrieben, was du in den Ordner depot kopiert hast.
Das scheinst du mit
Ich habe die Dateien ausgetauscht und habe auch die Pakete aktualisiere.
ja wohl auch gemacht.

Ich hab keine Ahnung, warum solche Tipps herangehensweisen gegeben/gemacht werden - in meinen Augen ist das Murks.

Kopier dein altes Paket, tauch in der kopie die Dateien aus und geb der ne neue Version und pack das Netboot neu und setze das als neues Paket ein.

Damit kannst du dann - bei mehreren Depot Servern immer die gleichen Versionen verteilen...
Wieder zurück - weil du eine Kopie verändert hast - nicht das original.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot-Produkte Aktualisieren

Beitrag von m.radtke »

Jan.Schmidt hat geschrieben: 14 Okt 2021, 12:57 Hi,

hier sind einige - wenn auch von Mitgliedern des OPSI Teams - geschriebene Sachen, die so nicht passen.
Na da bin ich mal gespannt.
Im Urpsrungspost war nicht genau klar was aktualisierte werden soll. Das Paket oder der Inhalt? Daher wurden beide Möglichkeiten angegeben.
Jan.Schmidt hat geschrieben: 14 Okt 2021, 12:57 Tauscht du - wie geschrieben - in
/var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles/
Daten aus und packst danach das Paket neu - wird das überschrieben, was du in den Ordner depot kopiert hast.
Das scheinst du mit
Ich habe die Dateien ausgetauscht und habe auch die Pakete aktualisiere.
ja wohl auch gemacht.
Wer die Pre und Postinst Skripte eines opsi netboot paketes mal gesehen hat, weiß das die Ordner custom, drivers, installfiles und winpe weggesichert und wiederhergestellt werden bei der Installation der Netboot Pakete. Daher ist es für mich nicht nachzuvollziehen wieso das beim Ersetzen der Daten nicht auf dem aktuellen Stand ist. Der Default überschreibt nichts in den angegebenen Ordnern.
Jan.Schmidt hat geschrieben: 14 Okt 2021, 12:57 Ich hab keine Ahnung, warum solche Tipps herangehensweisen gegeben/gemacht werden - in meinen Augen ist das Murks.
Mag in deinen Augen Murks sein, aber ohne genaue Angabe des Problems ist es schwer mit einer Glaskugel zu arbeiten. Und nicht immer ist die eigene lösung der heilige Gral für alle anderen.
Jan.Schmidt hat geschrieben: 14 Okt 2021, 12:57 Kopier dein altes Paket, tauch in der kopie die Dateien aus und geb der ne neue Version und pack das Netboot neu und setze das als neues Paket ein.
Wie bereits gesagt ist es nicht nötig die Installfiles in ein Paket zu kippen und neu zu packen. Ich persönlich finde den Aufwand für eine wahrscheinlich kleine Umgebung zu viel.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Netboot-Produkte Aktualisieren

Beitrag von Jan.Schmidt »

m.radtke hat geschrieben: 14 Okt 2021, 14:26 Na da bin ich mal gespannt.

Gruß
Mathias
Hallo Matthias,

ich hab "nun lustigerweise" haargenau das gleiche Problem wie derjenige, dem ich geantwortet hab :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich tausche das install.wim aus, weil Neues OS und wundere mich nun,warum das nicht läuft und ich immer noch ein 20H2 installiere.
Dank deines Tipps hab ich mir das postinstall mal angesehen.

Kann man da nicht einen Schalter reinzimmer - force oder wenigstens statt rm baseballschläger ein cp -ruv
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot-Produkte Aktualisieren

Beitrag von m.radtke »

Hi

da du ja schon sowieso am Produkt arbeitest, kannst du ja im Pre/Postinst den Ordner installfiles aus den zu sichernden Ordnern entfernen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten