Problem mit LDAP + getReturnlistFromSection

Antworten
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

Problem mit LDAP + getReturnlistFromSection

Beitrag von Osama Dengler »

Hallo zusammen,

ich frage Benuterzdaten aus unserem ActiveDirectory ab, um sie im Skript zu verwenden.
Der Code sieht so aus:

set $LDAPdata$ = getReturnlistFromSection("LDAPSearch_UserData")

[...]

[LDAPSearch_UserData]
targethost: IP_VOM_PDC
targetport: 389
user: BINDDN
password: PASSWORT_BINDDN
dn: BASEDN
typesOnly: false
filter: (&(objectclass=user)(sAMAccountName=$user$))
attributes: "sAMAccountName,l,displayName,title,company,streetAddress,postalCode,telephoneNumber,facsimileTelephoneNumber,mail,mobile"

Das Problem ist, daß immer das letzte Attribut in der Liste "attributes" nicht zurückgeliefert wird, in diesem Fall "mobile".
Zum Testen habe ich die Reihenfolge der Liste umgestellt und "mail" oder "title" ans Ende gestellt.
Dann ist "mobile" enthalten, aber "mail" oder "title" eben nicht.

Was könnte ich denn da falsch machen?

Gruß O. Dengler
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Problem mit LDAP + getReturnlistFromSection

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo,

ist zwar "quick'n'dirty", aber warum setzt Du nicht ans Ende Deiner Liste ein Attributfeld, dass Du nicht benötigst (z.B. ,c)?

Dann hättest Du doch das Abfrageergebnis nach Deinen Wünschen.
Liebe Grüße

Norbert
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

Re: Problem mit LDAP + getReturnlistFromSection

Beitrag von Osama Dengler »

Genau das mache ich ;)

Aber irgendwie ist mir bei sowas mulmig, so lange ich es nicht verstehe - meistens sitzt ja der Fehler vor dem Bildschirm...

Gruß O. Dengler
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Problem mit LDAP + getReturnlistFromSection

Beitrag von NorbertKoch »

Vermutlich müsstest Du zwischen Deine Anführungszeichen durch Hochkommas ersetzen oder irgend so etwas Banales; es liegt sicherlich daran, wie die Syntax interpretiert wird.
Dazu müsste man aber wissen, wo genau der Code aufgerufen / ausgeführt wird.

Im Prinzip trial & error.
Zuletzt geändert von NorbertKoch am 11 Okt 2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Norbert
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Problem mit LDAP + getReturnlistFromSection

Beitrag von d.oertel »

Hallo,

danke für den Problemhinweis.
Ich habe uns das als internes Ticket notiert.
Sobald ich von der Messe it-sa zurück bin werde ich versuchen das zu reproduzieren und zu beheben.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Problem mit LDAP + getReturnlistFromSection

Beitrag von d.oertel »

Hallo,

wie versprochen habe ich mir das angeschaut.
Ich kann das Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Was mir aufgefallen ist, das angeforderte Attribute welche es (für ein Objekt) nicht gibt für dieses auch nicht gelistet werden.
So kann es schonmal sein, das für 11 angeforderte Attribute nur 8 zurückkommen. Den rest gibt es dann halt nicht bei dem gefilterten Objekt.

Wenn es das nicht ist - dann bitte mal den kompletten Log (Passwörter gerne löschen) an mich senden: d.oertel(at)uib.de

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

Re: Problem mit LDAP + getReturnlistFromSection

Beitrag von Osama Dengler »

Hallo,

vielen Dank fürs Anschauen und die Rückmeldung.

Ich habe das gesamte Paket aus anderen Gründen umgestrickt und ein C#-Programm geschrieben, daß die Daten vom AD zieht und gleich weiterverarbeitet. Das ist in meinem Anwendungsfall wesentlich einfacher, als die Aufgabe in einem Winst-Skript zu lösen.

Insofern habe ich gerade keinen Testcase, mit dem ich es nachstellen könnte.

Wenn ich das nächste mal am Paketieren bin, baue ich ein kleines Testpaket und melde mich wieder.

Gruß O. Dengler
Antworten