OPSI 4.2 Docker Image

Antworten
nico.neumann
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2021, 06:56

OPSI 4.2 Docker Image

Beitrag von nico.neumann »

Hi zusammen,

in den News zur Version 4.2 wird davon gesprochen, dass alle Server-Komponenten nun auch im Container unter Docker laufen sollten. Das war erst mal eine super Nachricht, da wir die Opsi 4.2 unbedingt im Container laufen lassen möchten, um unsere alte VM abzuschalten. Leider habe ich kein offizielles Docker Image gefunden, sodass ich versucht habe, mir ein eigenes Image zu bauen. Leider stoße ich ich dabei immer wieder auf Hürden, die ich meiner Meinung nach nicht schnell lösen kann. Zum Beispiel wird in der Installationsdokumentation davon gesprochen, dass ein voller FQDN (host.domain.local) als Hostname vorhanden sein muss, damit die Serverkomponenten korrekt installiert werden. Diese Voraussetzungen kann ich auch bestätigen, da die Installation beim Build des Docker Images fehlschlägt. Ein Docker-Image kann und sollte keinen vollständigen FQDN haben, damit das Image eben universell einsetzbar ist. Selbst wenn ich dem Build Befehl mit --add-host einen Hostnamen mitgebe, schlägt das Build und die Installation von opsi-server fehl.

Hat hier jemand eine Idee und könnte mir auf die Sprünge helfen? Oder gibt es sogar eine Aussicht auf ein offizielles Docker-Image?

Viele Grüße
Nico Neumann
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: OPSI 4.2 Docker Image

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ein offizielles Docker-Image gibt es noch nicht.
Das Problem mit dem FQDN lässt sich darüber lösen den gewünschten FQDN in die Datei "/etc/opsi/global.conf" zu schreiben.
Z.B.:

Code: Alles auswählen

hostname = opsi.domain.tld
Grüße
Jan Schneider
nico.neumann
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2021, 06:56

Re: OPSI 4.2 Docker Image

Beitrag von nico.neumann »

Vielen Dank für den Tipp. Können wir denn zeitnah mit einem offiziellen Image rechnen? Das würde nicht nur mich, sondern auch andere Kollegen aus der Community sehr freuen, da die eigene Erstellung doch sehr zeitaufwendig und fehlerbelastet ist.

Viele Grüße
Nico Neumann
Antworten