Opsi TEST Umgebung

Antworten
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Opsi TEST Umgebung

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

kann ich für eine TEST Umgebung einfach den Produktiv-Server kopieren und danach umbenennen? Oder soll ich die TEST Umgebung komplett neu installieren?

lg
Bernhard
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi TEST Umgebung

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

1 Nein
2 Ja
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Opsi TEST Umgebung

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

man kann den Produktiv-Server einfach kopieren.
Man sollte den Server dann im Backend umbenennen:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d --no-depot method host_renameOpsiDepotserver <produktiv-fqdn> <test-fqdn>
Der Test-Server sollte hierbei bei Eingabe von

Code: Alles auswählen

hostname -f
den test-fqdn liefern.

Grüße
Jan Schneider
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Opsi TEST Umgebung

Beitrag von mattiasmab »

Seit OPSI v4.2 ist das Umbenennen auch gleich beim Einspielen des Backups möglich (theoretisch laut Parametern auch beim Erstellen) - so haben wir die Migration vorbereitet:

Code: Alles auswählen

systemctl stop opsiconfd
opsi-backup restore ./opsi_backup.tar.gz --backends mysql --new-server-id newfqdn.domain.tld
# Optional, um Namen vorzugeben, wenn `hostname -f` etwas anderes gibt: echo "hostname = newfqdn.domain.tld" > /etc/opsi/global.conf
systemctl start opsiconfd
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi TEST Umgebung

Beitrag von Jan.Schmidt »

Moin,

vielleicht steh ich ja grade aufm Wlan Kabel...

Ich hab einen OPSI Server
den kopiere ich zum Test Server
Auf dem OPSI Server sind Pakete und Clients
Wenn ich jetzt den opsi Server clone und dann umbenenne - was tut mich das bringen tun am sein?
Und wenn ich variable depots eingestellt hätte, wie würde ich dann sicherstellen, das nur und niemand anderes?

Was will man mit sowas Testen?
Antworten