Softwareinventarisierung zeigt falsche ReleaseID Windows 10 21H1

Antworten
fredfanatics
Beiträge: 39
Registriert: 10 Nov 2016, 09:33

Softwareinventarisierung zeigt falsche ReleaseID Windows 10 21H1

Beitrag von fredfanatics »

Hallo,

Windows 10 21H1 meldet als ReleaseID 2009. ReleaseID und DisplayVersion sind eigentlich undokumentierte Parameter und sollten nicht verwendet werden, Verlässlich ist nur die BuildNr.
Ich weiß nicht inwieweit, in Paketen (z.B. mshotfix) diese Parameter genutzt werden. Eine Anpassung wäre aber vermutlich nicht schlecht.

https://www.borncity.com/blog/2021/05/2 ... eid-2009/
Grüße
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Softwareinventarisierung zeigt falsche ReleaseID Windows 10 21H1

Beitrag von wolfbardo »

mmh,

https://twitter.com/bytenerd/status/1395071115072966656

sagt zwar, man solle ReleaseID und DisplayVersion nicht verwenden, aber so ganz schlau werde ich zumindest daraus nicht.

Vor allem da die offiziellen Isos bzw. setup.exe jeweils

Code: Alles auswählen

Build:                  19041
tragen.

Beim swaudit kann man sich über das Property

Code: Alles auswählen

win10subversion	[win10osbuild]
u.a die BuildNr anzeigen lassen.

mshotfix verwendet momentan "je nachdem" ReleaseID, DisplayVersion, BuildNr

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten