Linux und WAN Addon

SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

Das swaudit funktioniert wohl nicht im WAN-Modus ...
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

Hallo,

leider funktioniert das mit dem akutllen opsi-client-agent immer noch nicht zufriedenstellend unter Linux. Ist das in nächster Zeit Besserung zu erwarten?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von n.doerrer »

Hallo Stefan,

ich kann das nicht reproduzieren.
Habe eben mal getestet mit xUbuntu 20.04 und swaudit 4.2.0.0-1 losgetreten über timer-event -> reboot.

Wie äußert sich denn der Fehler und unter welchen Umständen tritt er auf?

Gruß
Nils
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

Hallo Nils,

also mir macht der WAN-Client leider ganz normalen GUI-Startup, d.h. er kontaktiert den Configserver und führt anstehende Aktionen durch. Wenn er vorher etwas gecached hat, werden die Aktionen aber im WAN-Modus abgearbeitet und erst beim nächsten mal kommt wieder ein traditionelles GUI-Startup-Event.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von n.doerrer »

Dann ist vermutlich die Event-Konfiguration nicht ganz richtig. Bei meinem linux WAN-Testclient habe ich das so eingerichtet:
Screenshot from 2021-12-17 15-26-39.png
Screenshot from 2021-12-17 15-26-39.png (36.97 KiB) 668 mal betrachtet
(analog zu windows)

Entweder "gui_startup{cache_ready}" oder "opsiclientd_start{cache_ready}" muss aktiv sein.
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

So siehts bei mir auf dem Cliet aus:
Screenshot_20211217_155506.png
Screenshot_20211217_155506.png (34.35 KiB) 664 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

# grep event_ -A4 /etc/opsi-client-agent/opsiclientd.conf 
[event_default]
; === Event configuration
# Type of the event (string)
type = template
# Time in seconds after which a timer / custom event is triggered for the first time after event activation (int, 0 = disabled).
--
event_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier/event.ini
# The desktop on which the event notifier will be shown on (all/current/default/winlogon)
event_notifier_desktop = all
# Block login while event is been executed (bool)
block_login = false
# Lock workstation on event occurrence (bool)
lock_workstation = false
--
post_event_command = 

; === Sync/cache settings
# Sync configuration from local config cache to server (bool)
sync_config_to_server = false
--
[event_opsiclientd_start]
super = default
type = daemon startup
active = true
activation_delay = 10
--
[event_opsiclientd_start{cache_ready}]
use_cached_config = true
use_cached_products = true

[event_gui_startup]
super = default
type = gui startup
active = false
block_login = true
--
[event_gui_startup{user_logged_in}]
active = false
shutdown_warning_time = 3600
block_login = false

[event_gui_startup{cache_ready}]
active = false
use_cached_config = true
use_cached_products = true
action_user_cancelable = 3
--
[event_gui_startup{installation_pending}]
active = false

[event_on_demand]
super = default
type = custom

[event_on_demand{user_logged_in}]
shutdown_warning_time = 3600

[event_software_on_demand]
super = default
type = sw on demand
shutdown_warning_time = 3600

[event_sync]
super = default
type = template
process_actions = false
event_notifier_command = 
sync_config_to_server = true
sync_config_from_server = true
cache_products = true
cache_dynamic_bandwidth = true
--
[event_timer]
super = sync
type = timer
active = true
interval = 3600
--
[event_net_connection]
super = sync
type = custom
active = true

[event_sync_completed]
super = default
type = sync completed
event_notifier_command = 
process_actions = false
get_config_from_service = false
write_log_to_service = false

[event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}]
reboot = true
shutdown_user_cancelable = 10
shutdown_warning_time = 28000

[event_sync_completed{cache_ready}]
reboot = true

[event_on_shutdown]
super = default
type = custom
active = false
max_repetitions = 0
--
[event_on_shutdown{installation_pending}]
active = false

[event_silent_install]
super = default
type = custom
event_notifier_command = 
process_shutdown_requests = false
action_processor_command = %action_processor.command% -productlist %action_processor_productIds% -silent
action_processor_desktop = winlogon
action_processor_timeout = 300
--
[event_timer_silentinstall]
super = silent_install
type = timer
active = false
interval = 21600
--
[event_user_login]
action_processor_command = %action_processor.command% /sessionid service_session /loginscripts /silent
active = false

Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von n.doerrer »

Die Event-Konfiguration sieht bei mir im Prinzip genauso aus.

Eventuell reden wir aneinander vorbei.
also mir macht der WAN-Client leider ganz normalen GUI-Startup, d.h. er kontaktiert den Configserver und führt anstehende Aktionen durch. Wenn er vorher etwas gecached hat, werden die Aktionen aber im WAN-Modus abgearbeitet und erst beim nächsten mal kommt wieder ein traditionelles GUI-Startup-Event.
Das klingt für mich nach dem korrekten Verhalten außer, dass ich mir nicht sicher bin, was mit traditionellem GUI-Startup-Event gemeint ist.
Im WAN-Modus soll beim booten, wenn etwas gecached ist, direkt aus diesem Cache installiert werden und nicht vom depot. Erst beim nächsten timer-Event wird die Konfiguration gesynct (also vom client die info, was installiert wurde an den server und vom server ggfs neue Konfigurationen an den client.). Das net_connection Event, was es für windows gibt, tut unter linux und macos nichts.
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

Situation:
Der WAN-Client startet und keine Produkte sind gecached. Ggf sind Aktionen auf dem Opsi-Server gesetzt.

Erwartetes Verhalten:
Der Client startet ohne daß man etwas von opsi merkt und man kann sich unbehelligt anmelden. Im Hintergrund werden gff. aktivierte Produkte gecached.

Beobachtetes Verhalten:
Der opsi-client-agent startet sichtbar, kontaktiert den Server und führt Aktionen direkt aus und meldet das Ergebnis auch direkt zurück.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von n.doerrer »

Ah ja, um das zu unterbinden müssen diese ConfigStates gesetzt sein:
opsiclientd.event_opsiclientd_start.active False
opsiclientd.event_opsiclientd_start{user_logged_in}.active False

Aktuell werden diese ConfigStates noch nicht durch das "WAN configuration" Häkchen im configed gesetzt.
Wir werden das intern diskutieren.
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

Ich nehme an das ist eine undokumentierte Spezialität für den Linux-Client? Unter Windows funktionierts nach der Ausführung von opsi-wan-config-on
Antworten