Win10 Versionen im Package

Antworten
convoy74
Beiträge: 40
Registriert: 06 Jul 2020, 10:24
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Win10 Versionen im Package

Beitrag von convoy74 »

Hallo,

ich hätte eine bitte, in dem Netboot Produkt von Windows 10 (x64) sind alle möglichen Versionen enthalten (Parameter)
Könnte man dort nicht auch die Enterprise Versionen mit aufnehmen. Mann kann das zwar sehr gut händisch eintragen aber eigentlich würden Sie sich dort ganz gut machen.

Windows 10 Enterprise N LTSC 2019
Windows 10 Enterprise LTSC 2019

Oder gibt es eine möglichkeit, die Auswahl so zu erweitern, dass Sie auch ein Update des Produkt überlebt.

Danke

MS
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Win10 Versionen im Package

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

ich mach das ganz anders.

DIe OPSI Pakete nutze ich nur als Vorlage, die werden auch nicht automatisch über OPSI Mittel selbständig aktualisiert.
Dann werfe ich alles, was keine Miete zahlt raus speziell die französischen Anmerkungen den Zusatz X64 im Namen usw.

Dann lese ich aus der install.wim die Version und Varianten heraus und trage die als Paketversion ins OPSI Paket ein.
Das läßt sich prima greppen und sedden und überlebt so auch ein paketupdate, weil ich Sicherheitshalber immer zuerst ein Testpaket baue und teste, bevor ich das der neuen Rechnermeute zum frass vorwerfe.
ewimar
Beiträge: 14
Registriert: 10 Aug 2018, 10:19

Re: Win10 Versionen im Package

Beitrag von ewimar »

Hallo,

das löst das Problem zwar nicht, aber es hilft:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method updateWIMConfig opsi-local-image-win10-x64
Alle in der WIM-Datei enthaltenen Images werden in das Property imagename des Produktes opsi-local-image-win10-x64 eingetragen.
Ich nutze das ganz gerne, nachdem ich der WIM-Datei ein Capture-Image hinzugefügt habe.

Gruß
Martin
Antworten