ich habe eine Weile gebraucht das zu finden und bin mir auch nicht sicher, ob das ein OPSI-Bug ist oder Windows selbst verursacht...
Hier erstmal mein Code:
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[Actions]
requiredWinstVersion >= 4.12.0.16
setLogLevel=9
ScriptErrorMessages=on
DefVar $WinstRegKey$
DefVar $ProductName$
DefVar $read$
Set $ProductName$ = "%installingProdName%"
Set $WinstRegKey$ = "HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst\"+$ProductName$
Registry_set_reg
set $read$ = GetRegistryValue($WinstRegKey$, "test")
comment $read$
[Registry_set_reg]
openkey [$WinstRegKey$]
set "test" = REG_SZ:"Test"
Log-Eintrag für den Schreibbefehl:
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[8] [Nov 10 07:49:53:023] [newprod] We will open Key : HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst\newprod
[6] [Nov 10 07:49:53:023] [newprod] Registry key [HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst\newprod] created
[6] [Nov 10 07:49:53:023] [newprod] Variable "test" set to "Test"
[6] [Nov 10 07:49:53:023] [newprod] Key closed
Log-Eintrag für den Lesebefehl:
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[6] [Nov 10 07:38:51:158] [newprod] Info: Registry key [HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst\newprod] could not be opened by RegOpenKeyEx, Errorno 2 "Das System kann die angegebene Datei nicht finden.<"
Ein Blick in die Registry zeigt dann, das unter dem angegebenen Key [HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst\newprod] NICHTS angelegt wurde. Stattdessen taucht der Eintrag unter [HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst\newprod] auf. Ich konnte nicht herausfinden, wodurch die verursacht wird und warum dies nur beim Schreiben auftritt, jedoch nicht beim lesen.
In diesem Zusammenhang bin ich erstaunt, dass das opsi-template-with-admin funktioniert, da dort Registry-Einträge genau wie in obigen Code geschrieben werden und anschliessend nicht gefunden werden...
vg
wKovacs