Wunsch: Funktionen zum Setzen und Abfragen d. Zugriffsrechte

Antworten
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Wunsch: Funktionen zum Setzen und Abfragen d. Zugriffsrechte

Beitrag von embl-structures »

Es waere sehr praktisch - gerade fuer Personen, die sonst weniger mit Windows arbeiten -, wenn die Files-Sektionen Funktionen zum setzen und abfragen von Zugriffsrechten hatten. Bitte nicht fragen, an wen die Rechnung gehen soll ;-)

Gruss
frank
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Wunsch: Funktionen zum Setzen und Abfragen d. Zugriffsrechte

Beitrag von r.roeder »

Im Prinzip finde ich das eine gute Idee. Nur: Das Setzen von Zugriffsrechten samt ihren Vererbungseigenschaften ist bekanntlich in NTFS eine ziemlich komplexe Angelegenheit, die immer wieder zu Problemen führt. Dies wäre einerseits natürlich ein Anlass, einen winst-Zugang zu schaffen. Andererseits wird es auch umfangreich, und man müsste man sich sehr ausführlich Gedanken machen, das ganze irgendwie geradlinig zu bekommen. Damit stellt sich dann doch irgendwie die Frage, woher die Mittel hierfür nehmen ...

Gruß,

Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Funktionen zum Setzen und Abfragen d. Zugriffsrechte

Beitrag von embl-structures »

r.roeder hat geschrieben:Das Setzen von Zugriffsrechten samt ihren Vererbungseigenschaften ist bekanntlich in NTFS eine ziemlich komplexe Angelegenheit, die immer wieder zu Problemen führt. Dies wäre einerseits natürlich ein Anlass, einen winst-Zugang zu schaffen.
Genau das war die Motivation der Anfrage :D.
r.roeder hat geschrieben:Damit stellt sich dann doch irgendwie die Frage, woher die Mittel hierfür nehmen ...
Bei der Finanzierung kann ich nicht helfen, aber ich stelle mich gerne als Betatester zur Verfuegung.

frank
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: Wunsch: Funktionen zum Setzen und Abfragen d. Zugriffsrechte

Beitrag von heuft_kdi »

Also, mit SetACL bekomme ich das eigentlich immer ganz gut in den Griff.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Funktionen zum Setzen und Abfragen d. Zugriffsrechte

Beitrag von embl-structures »

heuft_kdi hat geschrieben:Also, mit SetACL bekomme ich das eigentlich immer ganz gut in den Griff.
Ist das ein DOS-Kommando? DOS spreche ich leider nicht. Ich habe einige "DOS Reference" Webseiten abgeklappert und konnte das Kommando ebenfalls nicht finden.

frank
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: Wunsch: Funktionen zum Setzen und Abfragen d. Zugriffsrechte

Beitrag von heuft_kdi »

Das ist ein kleine Programm welches man bei Sourceforge findet und was sehr mächtig ist. Die Bedienung ist zwar manchmal ein wenig Tricky aber das ist bei Zugriffsrechten normal.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Funktionen zum Setzen und Abfragen d. Zugriffsrechte

Beitrag von embl-structures »

heuft_kdi hat geschrieben:Das ist ein kleine Programm welches man bei Sourceforge findet und was sehr mächtig ist. Die Bedienung ist zwar manchmal ein wenig Tricky aber das ist bei Zugriffsrechten normal.
Super Tipp. Danke.
frank
Antworten