Leerer Ordner nach msoffice2019 Deinstallation

Antworten
MaxMustermann
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2020, 10:13

Leerer Ordner nach msoffice2019 Deinstallation

Beitrag von MaxMustermann »

Hallo zusammen,

vor eiem halbem Jahr habe ich eine funktionierendes msoffice2019 Paket geschnürt welches auch funktioniert, bis auf eines: Bei der Deinstallation bleibt immer der "Microsoft Office" Ordner in C:\Program Files zurück. Wenn ich nun versuche msoffice nochmal zu installieren, streikt opsi. Er erkennt den Ordner und denkt, dass es ja schon installiert ist. Wenn man den Ordner vorher manuell löscht, funktioniert alles einwandfrei.
Mein erster Gedanke war es einfach den Ordner vorher zu löschen mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

delete -sf "c:\Program Files\Microsoft Office\"
Aus einem mir unerfindlichen Grund erkennt opsi diesen Befehl nicht und führt ihn dann natürlich auch nicht aus. Vielleicht habe ich diesen evtl. auch an der falschen Stelle des Skripts eingetragen. Auch andere Variationen davon haben nicht funktioniert. Mein zweiter Ansatz war es den Ordner über die uninstall.xml zu löschen, was aber auch nicht funktioniert hat. Irgendeine Idee?

Ich würde gerne nach der Deinstallation als auch vor der Installation eine Abfrage auf besagten Microsoft Office Ordner machen lassen und wenn dieser leer ist, löschen lassen.
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Leerer Ordner nach msoffice2019 Deinstallation

Beitrag von holgerv »

Ich benutze zum Entfernen eines Ordners (nur wenn er leer ist) "rmdir" in einer DosInAnIcon-Sektion.

"delete -sf" in einer Files-Sektion würde dazu führen, dass auch ein nicht leerer Ordner vollständig entfernt würde. Das wird schnell problematisch, wenn sich auch ein zweites Produkt in den gleichen Ordner installiert. (Im Fall von "c:\Program Files\Microsoft Office\" könnte das MS Access oder MS Visio sein.)

Schönen Gruß


Holger
Antworten