GetProductProperty funktioniert nicht

defUser0815
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mär 2020, 09:12

GetProductProperty funktioniert nicht

Beitragvon defUser0815 » 13 Mär 2020, 09:23

Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln und glaube einen Bug gefunden zu haben. Wenn ich die Funktion "GetProductProperty" verwende wird mir jedesmal nur der mitgegebene STandartwert zurückgeliefert und nicht der defaultwert aus der controldatei den ich ja haben will.

Hier der Ausschnitt aus meiner Controldatei:

[ProductProperty]
type: unicode
name: lickey
multivalue: True
editable: True
description: The license-key
values: ["diek-skdi-odnw-5abc-6ahh", "ffff-ffff-ffff-ffff-ffff"]
default: ["diek-skdi-odnw-5abc-6ahh"]

Und hier das wesentliche aus dem Setup.script:

DefVar $MyLicenseKey$

Set $MyLicenseKey$ = GetProductProperty("lickey","not-found-in-control")

DosBatch_1

[DosBatch_1]
>"D:\test1.txt" echo LicenseKey: $MyLicenseKey$

Doch in der angelegten Textdatei taucht jedesmal nur folgendes auf:

LicenseKey: not-found-in-control

Dabei hatt ich den in der Controldatei definierten Key erwartet. In der Log steht folgendes:

[6] [Mrz 13 09:08:51:249] Set $MyLicenseKey$ = GetProductProperty("lickey","not-found-in-control")
[4] [Mrz 13 09:08:51:257] Property not existing in GetProductProperty - using default
[6] [Mrz 13 09:08:51:263] The value of the variable "$MyLicenseKey$" is now: "not-found-in-control"

Ich verstehe null warum er den Wert nicht abruft. Ich führe wininst als admin aus um das script zu laden.

opsi-script Version 4.12.1.5

uncle_scrooge
Beiträge: 614
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: GetProductProperty funktioniert nicht

Beitragvon uncle_scrooge » 13 Mär 2020, 16:42

>>Ich führe wininst als admin aus um das script zu laden.
..
Außerhalb des opsi-service Kontextes oder wenn aus anderen Gründen der Aufruf fehlschlägt, wird der angegebene Defaultwert zurückgegeben.
..

Was passiert also, wenn Du das Skript/Paket einer Maschine zuweist, und es damit im opsi-service Kontext läuft?