Kiosk Leer

RITsol
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Kiosk Leer

Beitragvon RITsol » 10 Okt 2019, 17:33

Hallo,

ich habe hier ein Verständnis Problem.
Auf einem Client (A) ist der Kiosk voll, auf einem anderen Client (B) ist er leer.
Wenn ich nun

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method getKioskProductInfosForClient a.hvlf.domain.de


aufrufe ist alles voll. Bei dem Client B ist alles leer.
Weiß jemand wie das zustande kommt und wie ich das fixen kann?

Diese Problematik betrifft ca. ein Drittel der Rechner


vG
Markus

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1245
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kiosk Leer

Beitragvon tobias » 10 Okt 2019, 18:05

hatte ich auch schonmal, da hab ich dann die entsprechende Gruppe via ConfigEd neu dem client zugewiesen und dann ging es wieder.
Veröffentliche deine WINST Scripte im OPSI Wiki und leiste so einen wertvollen Beitrag für die Community !!!
https://forum.opsi.org/wiki/

RITsol
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Kiosk Leer

Beitragvon RITsol » 10 Okt 2019, 18:15

Hallo Tobias,

äh, wie meinst Du das die Gruppe dem Client neu zuweisen?
Ich glaube ich stehe hier gerade auf dem schlauch. :-O

Meinst Du damit den entsprechenden Client aus der Gruppe nehmen und dann wieder zuweisen?

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1245
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kiosk Leer

Beitragvon tobias » 10 Okt 2019, 19:38

ne ich meine in den Hostproperties die Kiosk Gruppen, also welche Software Pakete auf dem Client angezeigt werden sollen:

-> software-on-demand.product-group-ids
Veröffentliche deine WINST Scripte im OPSI Wiki und leiste so einen wertvollen Beitrag für die Community !!!
https://forum.opsi.org/wiki/

RITsol
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Kiosk Leer

Beitragvon RITsol » 10 Okt 2019, 20:34

Hallo Tobias,

ja, ja der schlauch :-D.
Ich hatte unter der Server-Konfiguration / software-on-demand / software-on-demand.product-group-ids nachgesehen.
Da ist auch alles richtig eingetragen.

Bei einigen Clients war, wie Du schon geschrieben hast unter Hostparameter / software-on-demand / software-on-demand.product-group-ids
der Fehler.

Ich habe 7 Gruppen,
Buchhaltung,
CAD-SW,
Media,
usw.
aus irgendwelchen Gründen war bei den betroffenen Clients eine weitere gruppe drin.
Buchhaltung,CAD-SW,Media
diese habe ich dann bei allen Clients entfernt nun geht es wieder.

Warum? Keine Ahnung wieso da noch eine zusätzliche Gruppe dabei war wo alle Gruppen hintereinandergeschrieben sind.
Dies, habe ich gleich auch bei einem weiteren Kunden überprüft und da ist dasselbe Problem gewesen.


Dank Dir für die Hilfe.

Markus

PS: Du hast mir schon oft geholfen, wenn Du magst können wir ja mal was Trinken gehen, ich lad Dich ein.

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1245
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kiosk Leer

Beitragvon tobias » 10 Okt 2019, 23:50

RITsol hat geschrieben:Warum? Keine Ahnung wieso da noch eine zusätzliche Gruppe dabei war wo alle Gruppen hintereinandergeschrieben sind.
Dies, habe ich gleich auch bei einem weiteren Kunden überprüft und da ist dasselbe Problem gewesen.


Mhhh klingt für mich nach einem Bug, denn auch bei mir war das alles hintereinander geschrieben und ist mehr als 1x aufgetreten.
Wüsste nur nicht wie das entstehen könnte.
Wenns mir wieder auffällt mach ich mal'n Ticket bei UIB.


RITsol hat geschrieben:PS: Du hast mir schon oft geholfen, wenn Du magst können wir ja mal was Trinken gehen, ich lad Dich ein.


:mrgreen: Immer gerne, aber Berlin isn stück weg, ich meld mich wenn ich das nächste mal da bin :lol:


Gruß
Tobias
Veröffentliche deine WINST Scripte im OPSI Wiki und leiste so einen wertvollen Beitrag für die Community !!!
https://forum.opsi.org/wiki/

RITsol
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Kiosk Leer

Beitragvon RITsol » 11 Okt 2019, 22:27

Immer gerne, aber Berlin isn stück weg, ich meld mich wenn ich das nächste mal da bin


Bin in der Woche meist in WOB

Gruß
Markus

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3175
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Kiosk Leer

Beitragvon n.wenselowski » 17 Okt 2019, 13:26

Hi,

RITsol hat geschrieben:Bei einigen Clients war, wie Du schon geschrieben hast unter Hostparameter / software-on-demand / software-on-demand.product-group-ids
der Fehler.

Ich habe 7 Gruppen,
Buchhaltung,
CAD-SW,
Media,
usw.
aus irgendwelchen Gründen war bei den betroffenen Clients eine weitere gruppe drin.
Buchhaltung,CAD-SW,Media
diese habe ich dann bei allen Clients entfernt nun geht es wieder.

Ich habe mal versucht hierfür einen dauerhaften Fix in python-opsi 4.1.1.82 einzubauen. Das baut seit ein paar Minuten in experimental.
Mich würde mal interessieren, ob es bei euch Verbesserungen bringt!

RITsol hat geschrieben:Warum? Keine Ahnung wieso da noch eine zusätzliche Gruppe dabei war wo alle Gruppen hintereinandergeschrieben sind.
Dies, habe ich gleich auch bei einem weiteren Kunden überprüft und da ist dasselbe Problem gewesen.

Ich kann hier nur vermuten, dass es in der Art von einem Client eingereicht wurde.
Die Server-Seite habe ich diverse Mal getestet und konnte da kein Problem finden. Wir können leider nicht generell Einträge in der Art verbieten, weil die durchaus Sinn haben können.


Gruß

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.