Feature: Installation im laufenden System

Antworten
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Feature: Installation im laufenden System

Beitrag von danielalpha007 »

Hallo,
ich würde mir von opsi ein Feature wünschen, welches, wie es bei Matrix Empirium z.b möglich ist, Software entweder ganz Silent oder noch besser mit einer Progressbar unten rechts installiert.

Zum einen finde ich es zu penetrant, wenn opsi standardmäßig den ganzen Bildschirm belegt, zum anderen dauert das installieren beim herunterfahren viel zu lange. (Zumindest in meiner "Spiele-Umgebung" mag das auch etwas einem lahmen Netzwerk und HDDs geschuldet sein :))

Deswegen wäre es toll, wenn opsi regelmäßig am Configserver nach neuen Produkten fragt und diese dann mit einer progressbar unten rechts installiert, aber auch das ganze nicht erst aufwendig gescriptet werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Feature: Installation im laufenden System

Beitrag von danielalpha007 »

Ich habe soeben das Systray feature entdeckt.. Lese mich da mal ein.. :)
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Feature: Installation im laufenden System

Beitrag von danielalpha007 »

Okay, der User kann nun bei bedarf selbst das Update anstoßen und wird benachrichtigt, das ist ja schon mal super.. jetzt muss das update nur noch automatisch nach Zeit X gefahren werden, und das entweder komplett ohne Visualisierung, oder unten rechts in einem Fenster welches nicht zu doll behindert, mit einer Progressbar...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Feature: Installation im laufenden System

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wir haben das Feature Silent Install, welche Installationen unsichtbar ausführt.
Jetzt musst du nur noch kreativ werden und das regelmäßig ausführen - ob per Timer, Scheduled Task oder wie auch immer... ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten