Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

ruedit
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Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon ruedit » 06 Feb 2019, 11:38

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur drei Rechner aus Testzwecken bei Opsi eingebunden. Davon ein Notebook Windows 10, ein Rechner Windows 10 und ein Rechner Windows 7. Soweit so gut, ich konnte alle Rechner ohne Probleme mit dem opsi client agent hinzufügen und es gab auch am Anfang keine Verbindungsprobleme. Mit Verbinungsprobleme meine ich das "WLAN Zeichen" in der Opsi Management Oberfläche.

Nun kommen wir zu dem Verbindungsproblem, nachdem ich den client Agent auf dem Notebook installiert habe, hatte ich hier ungefähr eine Stunde eine Verbindung zu dem Opsi Programm. Danach wurde die Verbindung einfach so unterbrochen und ich habe nun nur eine Verbindung von paar Minuten, wenn ich das Notebook neustarte.
Bei dem Windows 10 Rechner, gab es nach der client Agent installation auch für ein paar Stunden eine Verbindung, danach wurde diese auch unterbrochen und konnte nicht mehr verbunden werden. Ein Neustart hilft leider auch nicht.
Der Windows 7 Rechner ist momentan mein Hauptrechner, hier funktioniert die Verbindung tadellos.

Von den Clients aus kann ich mich auch noch über den Explorer ohne Probleme mit dem Opsiserver verbinden.
Habt ihr vielleicht eine Idee warum der Opsiserver nicht dauerthaft eine Verbindung zu den Clients aufbauen kann ?

dropped91
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Re: Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon dropped91 » 06 Feb 2019, 22:02

Hi,

du könntest den opsiclientd auf dem Server mal mit erhöhtem log level starten. Dann siehst du auf der Konsole was da passiert.

ThomasT
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Re: Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon ThomasT » 07 Feb 2019, 09:46

Hallo,

ich glaube ich verstehe die Frage nicht richtig....
Mit dem "WLAN"-Symbol im ConfigEd in der obersten Symbolzeile wird geprüft, ob der Port 4441 der gemeldeten IPs offen ist.
Hier erfolgt keine weitere Prüfung ob es auch tatsächlich der richtige Client ist.
Vielleicht hilft auch schon ein Blick hier hinein:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... tion-table

Beste Grüße

Thomas
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ruedit
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Re: Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon ruedit » 14 Feb 2019, 17:37

Hallo,

@ThomasT ich meine damit nur, dass ich vom ConfigEd keine Verbindung zu dem Rechner habe und somit keine Software verteilen kann.

Ich habe den Client Agent jetzt auch nochmal installiert, aber kann zu dem betroffenen Windows 10 Rechner immer noch keine Verbindung
aufbauen, bei dem Windows 7 Rechner funktioniert die Verbindung ohne Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja mithilfe der Log Files weiterhelfen.

Log Files opsi_loginblocker:
[5] 2019-02-14 17:11:28 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2019-02-14 17:11:28 START OpsiLoginBlocker
[5] 2019-02-14 17:11:28 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2019-02-14 17:11:28 Getting config from registry
[5] 2019-02-14 17:11:28 LoginBlockerLogLevel is: 5
[5] 2019-02-14 17:11:28 Read LoginBlockerLogDir from Registry and switch to Logfile 'c:\opsi.org\log'
[5] 2019-02-14 17:11:28 According to LoginBlockerLogDir Logfile='c:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log'
[5] 2019-02-14 17:11:28 LoginBlockerStart is: 1
[5] 2019-02-14 17:11:28 LoginBlockerTimeoutConnect is: 30 seconds
[5] 2019-02-14 17:11:28 Config read from registry.
[5] 2019-02-14 17:11:28 handleLogfileAging started.
[5] 2019-02-14 17:11:28 Check logfile age: 14.2.2019 - current date: 14.2.2019
[5] 2019-02-14 17:11:28 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2019-02-14 17:11:28 Keep current logfile.
[5] 2019-02-14 17:11:28 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2019-02-14 17:11:28 OS Version: 10.0 (unknown version)
[5] 2019-02-14 17:11:28 Filtering credential providers
[5] 2019-02-14 17:11:28 Registry: start of opsiclientd service is enabled, waiting for service to start ...
[5] 2019-02-14 17:11:28 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:31 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:34 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2019-02-14 17:11:34 START OpsiLoginBlocker
[5] 2019-02-14 17:11:34 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2019-02-14 17:11:34 Getting config from registry
[5] 2019-02-14 17:11:34 LoginBlockerLogLevel is: 5
[5] 2019-02-14 17:11:34 Read LoginBlockerLogDir from Registry and switch to Logfile 'c:\opsi.org\log'
[5] 2019-02-14 17:11:34 According to LoginBlockerLogDir Logfile='c:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log'
[5] 2019-02-14 17:11:34 LoginBlockerStart is: 1
[5] 2019-02-14 17:11:34 LoginBlockerTimeoutConnect is: 30 seconds
[5] 2019-02-14 17:11:34 Config read from registry.
[5] 2019-02-14 17:11:34 handleLogfileAging started.
[5] 2019-02-14 17:11:34 Check logfile age: 14.2.2019 - current date: 14.2.2019
[5] 2019-02-14 17:11:34 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2019-02-14 17:11:34 Keep current logfile.
[5] 2019-02-14 17:11:34 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2019-02-14 17:11:34 OS Version: 10.0 (unknown version)
[5] 2019-02-14 17:11:34 Filtering credential providers
[5] 2019-02-14 17:11:34 Registry: start of opsiclientd service is enabled, waiting for service to start ...
[5] 2019-02-14 17:11:34 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:34 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:37 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:37 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:40 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:40 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:43 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:43 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:46 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:46 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:49 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:49 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:52 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:52 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:55 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:55 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[5] 2019-02-14 17:11:58 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[4] 2019-02-14 17:11:58 write timeout file c:\opsi.org\log\opsiclientd_timeout.txt
[3] 2019-02-14 17:11:58 ** Timeout at: 2019-02-14 17:11:58, created timeout file c:\opsi.org\log\opsiclientd_timeout.txt
[3] 2019-02-14 17:11:58 *** ABORT Loginblocker: no connect to opsiclientd ***
[3] 2019-02-14 17:11:58 *****************************************************
[5] 2019-02-14 17:12:01 Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)
[4] 2019-02-14 17:12:01 ** last timeout: 2019-02-14 17:11:58 (Timeout file found c:\opsi.org\log\opsiclientd_timeout.txt)
[4] 2019-02-14 17:12:01 ** boot time at: 2019-02-14 17:11:23
[4] 2019-02-14 17:12:01 ** timeout already occured during this uptime
[3] 2019-02-14 17:12:01 *** ABORT Loginblocker: no connect to opsiclientd ***
[3] 2019-02-14 17:12:01 *****************************************************



Log Files opsiclientd:
[5] [Feb 14 17:02:50] [ opsiclientd ] Session 'P9fI95MNY6WvNrIDb1cR3wBWqpsMIdws' from ip '127.0.0.1', application 'opsi jsonrpc module version 4.0.7.62' expired after 120 seconds (Session.pyo|190)
[6] [Feb 14 17:02:50] [ opsiclientd ] Session timer <_Timer(Thread-22, started daemon 4868)> canceled (Session.pyo|128)
[5] [Feb 14 17:02:50] [ opsiclientd ] Session 'P9fI95MNY6WvNrIDb1cR3wBWqpsMIdws' from ip '127.0.0.1', application 'opsi jsonrpc module version 4.0.7.62' deleted (Session.pyo|225)
[5] [Feb 14 17:11:01] [ opsiclientd ] Someone triggered a reboot or a shutdown => clearing reboot request (Opsiclientd.pyo|484)
[5] [Feb 14 17:11:01] [ opsiclientd ] opsiclientd is going down (Opsiclientd.pyo|329)
[6] [Feb 14 17:11:01] [ opsiclientd ] Stopping event generator <CustomEventGenerator on_demand> (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Feb 14 17:11:01] [ event generator on_demand ] Event generator '<CustomEventGenerator on_demand>' now deactivated after 1 event occurrences (Events.pyo|489)
[6] [Feb 14 17:11:01] [ event generator on_demand ] Need to import wmi / pythoncom (Windows.pyo|60)
[4] [Feb 14 17:11:01] [ event generator on_demand ] Failed to import: zipimport: can not open file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip, retrying in 2 seconds (Windows.pyo|75)
[6] [Feb 14 17:11:03] [ opsiclientd ] Stopping event generator <GUIStartupEventGenerator gui_startup> (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Feb 14 17:11:03] [ opsiclientd ] Stopping event generator <CustomEventGenerator silent_install> (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Feb 14 17:11:03] [ event generator silent_install] Event generator '<CustomEventGenerator silent_install>' now deactivated after 1 event occurrences (Events.pyo|489)
[6] [Feb 14 17:11:03] [ event generator silent_install] Need to import wmi / pythoncom (Windows.pyo|60)
[4] [Feb 14 17:11:03] [ event generator on_demand ] Failed to import: zipimport: can not open file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip, retrying in 2 seconds (Windows.pyo|75)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ opsiclientd ] Stopping event generator <SyncCompletedEventGenerator sync_completed> (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ event generator sync_completed] Event generator '<SyncCompletedEventGenerator sync_completed>' now deactivated after 1 event occurrences (Events.pyo|489)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ event generator sync_completed] Event generator '<SyncCompletedEventGenerator sync_completed>' exiting (Events.pyo|500)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ opsiclientd ] Stopping event generator <SwOnDemandEventGenerator software_on_demand> (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ event generator software_on_demand] Event generator '<SwOnDemandEventGenerator software_on_demand>' now deactivated after 1 event occurrences (Events.pyo|489)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ event generator software_on_demand] Event generator '<SwOnDemandEventGenerator software_on_demand>' exiting (Events.pyo|500)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ opsiclientd ] Stopping event generator <PanicEventGenerator panic> (Opsiclientd.pyo|332)
[4] [Feb 14 17:11:05] [ event generator on_demand ] Failed to import: zipimport: can not open file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip, retrying in 2 seconds (Windows.pyo|75)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ event generator panic ] Event generator '<PanicEventGenerator panic>' now deactivated after 1 event occurrences (Events.pyo|489)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ event generator panic ] Event generator '<PanicEventGenerator panic>' exiting (Events.pyo|500)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ opsiclientd ] Stopping cache service (Opsiclientd.pyo|340)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ opsiclientd ] Stopping control server (Opsiclientd.pyo|345)
[6] [Feb 14 17:11:05] [ opsiclientd ] Stopping control pipe (Opsiclientd.pyo|350)

Danke für eure Hilfe :)

uncle_scrooge
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Re: Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon uncle_scrooge » 14 Feb 2019, 18:15

Eigentlich recht eindeutig.
Der OPSI client daemon (opsiclientd) läuft nicht. Und ohne diesen Dienst wird's auch nichts mit der Kommunikation Server <-> Client.

opsiclientd möchte C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip nachladen. Und scheitert.

Die Frage ist, warum?
Datei ist vorhanden?
Wenn ja, wer oder was hält den Daumen drauf? Virenscanner?

ruedit
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Re: Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon ruedit » 15 Feb 2019, 15:12

Also der Zip Ordner library ist aufjedenfall vorhanden und an unserer Sophos Firewall wird es wohl auch nicht liegen,
da der Windows 7 Rechner genauso geschützt ist und dort funktioniert die Verbindung einwandfrei.

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n.wenselowski
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Re: Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon n.wenselowski » 18 Feb 2019, 16:05

Hi,

klappt es denn, wenn bei den Rechnern "Schutzsoftware" deaktiviert wird?



Gruß

Niko
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ruedit
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Re: Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon ruedit » 21 Feb 2019, 15:33

Hi,

leider nein, hab es schon bei einem Rechner ohne Virenschutz getestet.

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n.wenselowski
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Re: Verbindung von Opsi zu Client bricht ab

Beitragvon n.wenselowski » 22 Feb 2019, 14:18

Hi,

kannst du die Prüfsummen der Datei zwischen Server und Client vergleichen?
Sind diese gleich?
Wenn ja, dann klappt aus noch unklaren Gründen der Zugriff nicht - eventuell ist hier noch weitere Software im Spiel.
Wenn nicht, dann hat irgendwas beim Kopieren nicht geklappt.

Welche Version des opsi-client-agent kommt eigentlich zum Einsatz?


Gruß

Niko
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