WinstSkin bringt bestimmte WINST Funktion(en) zum Absturz

tb-killa
Beiträge: 54
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

WinstSkin bringt bestimmte WINST Funktion(en) zum Absturz

Beitragvon tb-killa » 13 Dez 2018, 12:07

Hallo zusammen,
nachdem wir in den letzten Tagen vermehr Probleme hatten mit dem Ausrollen der Agenten und den danach nicht mehr funktionierenden [Files_XXX] Kommandos, hatten wir zuerst die UAC bei Windows 10 im Verdacht:

Fehlerbild:

Code: Alles auswählen

[opsi-configed] Execution of: Files_Copy_Configed
[opsi-configed]
[opsi-configed]     path C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\ created
[opsi-configed]   Copying  o:\opsi-configed\files.configed\*.* -----> C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\
[opsi-configed]     11 File(s) found
[opsi-configed]     Exception in CreateAndProcessScript: Handling Aktionsliste: Access violation
[opsi-configed] ___________________
[opsi-configed] script finished: failed



Wie sich bei einem zufälligen Kombinationstest herausgestellt hat, lag das zuvor beschriebene Problem bei uns an einer ganz anderen Stelle :shock:

Wir haben im Rahmen einer internen Anfrage den Winst-Skin überarbeitet, damit Look and Feel mehr zum Firmenbild passt.

Dabei funktionierte dieser ohne Probleme, nur nicht sobald die [Files_Sektionen] genutzt werden mussten / sollten:

Als Auslöser haben wir anschließend die [ProgressBar] Sektion ausfindig machen können:

Original (Auslöser des oben genannten Fehlers):

Code: Alles auswählen

[ProgressBar]
Alignment=Center
Left = 5
Top = 377
Width = 600
Height = 20
BarColor = clLime
StartColor = clGreen
FinalColor = clGreen
ShapeColor = clRed
Shaped = false
ShowFullBlock = false
RoundCorner = false
BlockSize = 1
SpaceSize = 1
Cylinder = false
Glass = false


Als wir in diesem Rahmen die Zeilen

Code: Alles auswählen

BarColor = clLime
StartColor = clLime
FinalColor = clLime
ShapeColor = clLime


gleichstellten, funktionierten die [Filex_xx] Sektionen auch wieder ohne den oben genannten Fehler.

Schade war hier, dass die winst32.exe keinerlei Debug-Informationen hierzu ausgeben konnte, dann wäre der Fehler wahrscheinlich schneller gefunden worden.

Trotzdem einige schlaflose Nächte weniger ;)

Bitte nachstellen und fixen, vielleicht auch einen Hinweis irgendwo ablegen, dass mitunter ein Fehler innerhalb des Skriptes möglicherweise auf den WINST-Skin (sofern nicht der originale genutzt wird) gemünzt werden kann. :idea:

Beste Grüße

tb-killa
Beiträge: 54
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Re: WinstSkin bringt bestimmte WINST Funktion(en) zum Absturz

Beitragvon tb-killa » 20 Dez 2018, 08:55

Nachdem ich mir die Abhängigkeiten innerhalb der "osbatchgui.pas" angeschaut habe,
bin ich auf die "TQProgressBar" aufmerksam geworden: http://mapage.noos.fr/qnno/pages/delphi_en.htm#TQProgressBar

Innerhalb der readme.txt war der entsprechende Hinweis:

property barColor : TColor;
// Allows to define a single color bar in one shot :
// Using "myBar.barColor := clLime;" is equivalent to :
// "myBar.startColor := clLime; myBar.finalColor := clLime;"


Daher wäre der Vorschlag: prüfen ob es innerhalb der Section [ProgressBar] die Value "BarColor" gibt, dann die Values "StartColor" und "FinalColor" ignorieren,sofern angegeben: (am besten logging Eintrag mit ausgeben).

@Herr Oertel: Wäre diese Idee für einen Fix in ihrem Interesse ?

Grüße