opsi-admin -d method productProperty_updateObjects

afranz
Beiträge: 1
Registriert: 11 Dez 2018, 16:01

opsi-admin -d method productProperty_updateObjects

Beitragvon afranz » 11 Dez 2018, 16:10

Hallo an alle,

ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende, aber wahrscheinlich übershe ich irgendetwas.

Ich möchte für ein netboot-Produkt die Properties ändern. Im Grunde auch ganz einfach:

Als erstes ein Export mittels

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"win10-x64"}' > config.json


Anschließend alles nötige abgeändert und versucht mit

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productProperty_updateObjects < config.json

wieder einzuspielen. Nur leider hakt es hier.

Es wird eine ellenlange Fehlermeldung mit der kompletten json-Datei ausgegeben:

Code: Alles auswählen

[2] Traceback: (Logger.py|798)
[2]   File "/usr/bin/opsi-admin", line 1694, in <module>
    main(sys.argv[1:])
 (Logger.py|798)
[2]   File "/usr/bin/opsi-admin", line 366, in main
    raise error
 (Logger.py|798)
[3] Error during execution: Failed to execute u'method productProperty_updateObjects opsi-admin -d method productOnDepot_updateObjects \....JSON-DATEI.....\'': productProperty_updateObjects() takes exactly 2 arguments (536 given) (opsi-admin|1702)


Ich halte mich hier exakt an das Handbuch, der Befehlist identisch. Was mache ich falsch?


Der Workaround über

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -p ask -i win10-x64_4.1.0.0-10.opsi

funktioniert zwar, aber ist sehr mühsam und es bleiben die bisherigen Values der Properties bestehen (sollen aber raus).


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3120
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-admin -d method productProperty_updateObjects

Beitragvon n.wenselowski » 01 Feb 2019, 16:32

Hi,

ich kann das Problem nachvollziehen, allerdings nur wenn es um die von dir genannten Methoden gibt.
Bei bspw. config_updateObjects gibt es das Verhalten nicht.

Ich werde mal schauen müssen woher das Problem kommt.

Kannst du dir bis dahin noch anders behelfen?


Gruß

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3120
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-admin -d method productProperty_updateObjects

Beitragvon n.wenselowski » 12 Feb 2019, 15:57

Hi,

ich denke ich weiß an welcher Stelle das Problem liegt.
Wirf mal die Descriptions aus dem JSON, welches du einlesen willst.
Geht es damit bei dir?


Gruß

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.