Product Description nachträglich ändern

WolleKette
Beiträge: 38
Registriert: 12 Nov 2013, 15:19

Product Description nachträglich ändern

Beitragvon WolleKette » 04 Dez 2018, 13:40

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, die Product Description eines installierten Pakets zu ändern?

Bei eigenene Pakten kann man im control File eine Description eintragen, die dann im ConfigEd angezeigt wird.
Sowas würde ich gerne auch für Opsi Standardprodukte (z. B. die genaue Versionsnummer bei den Windows 10 Installationspaketen) machen.

ThomasT
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Product Description nachträglich ändern

Beitragvon ThomasT » 04 Dez 2018, 14:40

Die vermutlich einfachste Möglichkeit ist, control File ändern, Description und package-version anpassen, neu packen und neu installieren.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

WolleKette
Beiträge: 38
Registriert: 12 Nov 2013, 15:19

Re: Product Description nachträglich ändern

Beitragvon WolleKette » 05 Dez 2018, 08:40

Mmh, hatte ich schon befürchtet. :?

Den Weg kenne ich natürlich, erscheint mir aber zu aufwendig nur für die Beschreibung.
Hatte eher auf eine mir nicht bekannte Webservice Methode gehoft.

Hab sogar schon überlegt, das betreffende Control File auf dem Server direkt zu ändern. Schon klar, dass man das niemals nicht machen sollte :oops:

thomas.besser
Beiträge: 289
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Product Description nachträglich ändern

Beitragvon thomas.besser » 05 Dez 2018, 10:37

"Niemals" würde ich nicht sagen.

Man sollte halt wissen, was man tut ;-) Und den Befehl 'opsi-backup' kennen und nutzen ;-)

Und v.a. auch daran denken, welches Backend man benutzt. Wer z.B. MySQL-Backend benutzt, muss halt in der Datenbank suchen.

larsg
Beiträge: 203
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Product Description nachträglich ändern

Beitragvon larsg » 07 Dez 2018, 11:58

Ich denke es ist je nach Vorhaben durchaus praktikabel im Backend manuell Änderungen vorzunehmen, sofern man weiss was man tut.
Die Stelle an der die Produktbeschreibung steht sollte schnell zu identifizieren sein.
Backup machen falls noch nicht vorhanden, Änderung vornehmen, ConfigEd aktualisieren (!) und gucken ob das Resultat der Erwartung entspricht.