Hallo allerseits!
Für unser internes Reporting habe ich mir ein kleines Python-Tool geschrieben, das über den BackendManager diverse Informationen einsammelt und aufbereitet. Neben ein wenig allgemeinen statistischen Daten sollen hier vor allem aber Infos zu Fehlern auf Clients, ausstehenden Vorgängen, veralteter Software auf den Clients etc. geliefert werden.
Darüber hinaus möchte ich wissen, welche Pakete in den letzten 24h im Depot installiert wurden. Leider habe ich im Backend keine Methode gefunden, die mir diese Info liefert; erwartet hätte ich das z.B. bei getProducts_hash. (Wobei ich damit nicht sagen will, dass es sie nicht gibt.)
Eine Möglichkeit besteht nun darin, hierfür das Datum der Verzeichnisse in /var/lib/opsi/ oder der Files in /var/lib/opsi/config/products/ heranzuziehen. Das ist allerdings weder zuverlässig noch sonderlich elegant.
Gibt es einen besseren Weg zu den gesuchten Informationen zu kommen?
Viele Grüsse,
Jens
Installationszeit von Produkten im Depot ermitteln?
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: Installationszeit von Produkten im Depot ermitteln?
Hi Jens,
zum Installationszeitpunkt des Produkts auf dem Depot haben wir keine genauen Infos.
Gruß
Niko
PS: Ich habs mal ins Dev-Forum verschoben, da passt das besser hin.
zum Installationszeitpunkt des Produkts auf dem Depot haben wir keine genauen Infos.
An der Stelle vermutlich besser: productOnDepot_getObjectsjub hat geschrieben:Darüber hinaus möchte ich wissen, welche Pakete in den letzten 24h im Depot installiert wurden. Leider habe ich im Backend keine Methode gefunden, die mir diese Info liefert; erwartet hätte ich das z.B. bei getProducts_hash. (Wobei ich damit nicht sagen will, dass es sie nicht gibt.)
Ich würde nicht empfehlen die API zu verlassen, weil du dich damit auf Backend-interne Daten verlässt, die sich jederzeit ändern könnten. Die API halten wir hingegen stabil und Brüche gibt es nur mit Ankündigung.jub hat geschrieben:Eine Möglichkeit besteht nun darin, hierfür das Datum der Verzeichnisse in /var/lib/opsi/ oder der Files in /var/lib/opsi/config/products/ heranzuziehen. Das ist allerdings weder zuverlässig noch sonderlich elegant.
Mein Ansatz wäre einfach sich den Tagesstand zu merken und den dann mit dem nächsten Tag zu vergleichen.jub hat geschrieben:Gibt es einen besseren Weg zu den gesuchten Informationen zu kommen?
Gruß
Niko
PS: Ich habs mal ins Dev-Forum verschoben, da passt das besser hin.
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: Installationszeit von Produkten im Depot ermitteln?
Hallo Niko,
danke fuer das Feedback!
Den Gedanken, den Tagesstand separat zu hinterlegen, hatte ich auch schon kurz gehabt. Da das Reportingtool selbst dann nicht ganz "zustandslos" ist, hab ich das aber erst mal wieder verworfen und gehofft, ich hab nur etwas innerhalb der API uebersehen.
Auf jedem Fall ist das natuerlich besser als die Informationen vom FIlesystem zu beziehen. Das hatte ich ohnehin nicht ernsthaft in Betracht bezogen.
Ich werd vorerst jedenfalls erst mal die Variante mit dem Tagesstatus implementieren.
Danke & viele Gruesse,
Jens
danke fuer das Feedback!
Den Gedanken, den Tagesstand separat zu hinterlegen, hatte ich auch schon kurz gehabt. Da das Reportingtool selbst dann nicht ganz "zustandslos" ist, hab ich das aber erst mal wieder verworfen und gehofft, ich hab nur etwas innerhalb der API uebersehen.
Auf jedem Fall ist das natuerlich besser als die Informationen vom FIlesystem zu beziehen. Das hatte ich ohnehin nicht ernsthaft in Betracht bezogen.
Das ist verstaendlich. Vielleicht ist das als Feature-Request ja auch fuer andere interessant und somit eventuell fuer eine spaetere API-Version auf der Agenda.Die API halten wir hingegen stabil und Brüche gibt es nur mit Ankündigung.
Ich werd vorerst jedenfalls erst mal die Variante mit dem Tagesstatus implementieren.
Danke & viele Gruesse,
Jens
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: Installationszeit von Produkten im Depot ermitteln?
Hi Jens,
Hier noch mal der generelle Hinweis, dass sich Änderungen über den Support um ein vielfaches beschleunigen lassen.
Gruß
Niko
ich habe das mal als Anregung in unsere internen Tickets aufgenommen.jub hat geschrieben:Das ist verstaendlich. Vielleicht ist das als Feature-Request ja auch fuer andere interessant und somit eventuell fuer eine spaetere API-Version auf der Agenda.Die API halten wir hingegen stabil und Brüche gibt es nur mit Ankündigung.
Hier noch mal der generelle Hinweis, dass sich Änderungen über den Support um ein vielfaches beschleunigen lassen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI