Hallo community,
ich bin ein Neuling in Sachen OPSI,
nun habe ich es mit Hilfe der Anleitung geschafft OPSI auf meinem laufenden debian 5.0 zu installieren, jedoch frage ich mich, was die folgende Zeile bewirkt:
aptitude install wget lsof host python-mechanize p7zip-full cabextract openbsd-inetd
Kann mir jemand bitte erklären, was dieser befehl bewirkt? - Dazu sind meine Linux kenntnisse anscheinend noch zu gering.
Vielen lieben Dank - r00kie
eine kleine Verständnis Frage
Re: eine kleine Verständnis Frage
aptitude ist eine Art Wrapper für die Paketverwaltung des Systems mit ncurses-basierter Consolenoberfläche für den interaktiven Modus. Das von dir genannte Kommando nutzt allerdings den nicht interaktiven Modus zum Installieren der Pakete wget lsof host python-mechanize p7zip-full cabextract openbsd-inetd.r00kie hat geschrieben:ich bin ein Neuling in Sachen OPSI,
nun habe ich es mit Hilfe der Anleitung geschafft OPSI auf meinem laufenden debian 5.0 zu installieren, jedoch frage ich mich, was die folgende Zeile bewirkt:
aptitude install wget lsof host python-mechanize p7zip-full cabextract openbsd-inetd
Kann mir jemand bitte erklären, was dieser befehl bewirkt? - Dazu sind meine Linux kenntnisse anscheinend noch zu gering.
Was das für Programme sind, die da installiert werden sollen, kannst du dir im interaktiven Modus anschauen (damit du den auch kennen lernst):
aptitude ohne weitere Parameter aufrufen, dann Ctrl-T drücken und ins Menü Suchen gehen, und dort mit dem Menüpunkt Suchen nach den genannten oder beliebigen anderen Paketen suchen. Zu jedem Paket findest du dann ein Beschreibungs-"Fenster" im unteren Bereich. Selbstverständlich kann man in aptitude direkt Programme installieren und deinstallieren.
Gruß
Dirk
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.