Hallo community,
ich bin ein Neuling in Sachen OPSI,
nun habe ich es mit Hilfe der Anleitung geschafft OPSI auf meinem laufenden debian 5.0 zu installieren, jedoch frage ich mich, was die folgende Zeile bewirkt:
aptitude install wget lsof host python-mechanize p7zip-full cabextract openbsd-inetd
Kann mir jemand bitte erklären, was dieser befehl bewirkt? - Dazu sind meine Linux kenntnisse anscheinend noch zu gering.
Vielen lieben Dank - r00kie
eine kleine Verständnis Frage
Re: eine kleine Verständnis Frage
aptitude ist eine Art Wrapper für die Paketverwaltung des Systems mit ncurses-basierter Consolenoberfläche für den interaktiven Modus. Das von dir genannte Kommando nutzt allerdings den nicht interaktiven Modus zum Installieren der Pakete wget lsof host python-mechanize p7zip-full cabextract openbsd-inetd.r00kie hat geschrieben:ich bin ein Neuling in Sachen OPSI,
nun habe ich es mit Hilfe der Anleitung geschafft OPSI auf meinem laufenden debian 5.0 zu installieren, jedoch frage ich mich, was die folgende Zeile bewirkt:
aptitude install wget lsof host python-mechanize p7zip-full cabextract openbsd-inetd
Kann mir jemand bitte erklären, was dieser befehl bewirkt? - Dazu sind meine Linux kenntnisse anscheinend noch zu gering.
Was das für Programme sind, die da installiert werden sollen, kannst du dir im interaktiven Modus anschauen (damit du den auch kennen lernst):
aptitude ohne weitere Parameter aufrufen, dann Ctrl-T drücken und ins Menü Suchen gehen, und dort mit dem Menüpunkt Suchen nach den genannten oder beliebigen anderen Paketen suchen. Zu jedem Paket findest du dann ein Beschreibungs-"Fenster" im unteren Bereich. Selbstverständlich kann man in aptitude direkt Programme installieren und deinstallieren.
Gruß
Dirk
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was Aptitude macht, auch mit parameter install war mir klar, jedoch wurde es mir nach "lsof" etwas spanisch, da lsof ja information über geöffnete Datein herausgibt. Konnte mir das nur so erklären, das er Pakete mittels wget installiert, jedoch ist mir die Quelle dafür nicht verständlich. Also die zusammensetzung des Befehls versteh ich noch nicht so ganz.
wäre es möglich diese Pakete einzeln mittels
aptitude install python-mechanize
aptitude install p7zip-full
usw.
zu installieren? Welche Bedeutung hat das wort "host" in diesem Fall?
Was Aptitude macht, auch mit parameter install war mir klar, jedoch wurde es mir nach "lsof" etwas spanisch, da lsof ja information über geöffnete Datein herausgibt. Konnte mir das nur so erklären, das er Pakete mittels wget installiert, jedoch ist mir die Quelle dafür nicht verständlich. Also die zusammensetzung des Befehls versteh ich noch nicht so ganz.
usw.
zu installieren? Welche Bedeutung hat das wort "host" in diesem Fall?
Hi,
auch lsof und host sind Pakete. Nach "apititude install" kann man so viele Pakete auflisten wie man will und diese werden dann alle installiert. Natürlich kann man das, wie von dir vorgeschlagen, auch einzeln machen, aber so geht es deutlich schneller.
Gruß,
Thomas
auch lsof und host sind Pakete. Nach "apititude install" kann man so viele Pakete auflisten wie man will und diese werden dann alle installiert. Natürlich kann man das, wie von dir vorgeschlagen, auch einzeln machen, aber so geht es deutlich schneller.
Gruß,
Thomas
Wo er die Pakete her hat, ist ganz einfach: Vermutlich beim Aufsetzen des Systems wurdest du nach einem sogenannten Repository gefragt. Das ist ein Webserver, der alle Programmpakete zu einer Distribution (oder auch nur einer Version der Distribution) oder Distributions-übergreifende Quelle für zusätzliche Programme, parat hält. Schau dir mal /etc/apt/sources.list an. Da solltest du die Adresse/URL finden, wo dein System die Pakete hergeholt hat.r00kie hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
usw. zu installieren? Welche Bedeutung hat das wort "host" in diesem Fall?
Wie gesagt, aptitude ist nur ein Wrapper für die Paketverwaltung des Systems. Eigentlich macht es genau das gleiche wie z.B. auch apt-get und synaptic: Holen der Pakete und Verfüttern an das eigentlichePaketverwaltungsprogramm dpkg.
Gruß
Dirk