Host Parameter für Opsi agent

Antworten
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Host Parameter für Opsi agent

Beitrag von sschindler »

Hallo,

irgendwie stelle ich mich gerade zu dusselig an. Daher habe ich zwei Fragen zu den Host Parametern für den Opsi Agent.
Laut Handbuch kann ich über die OPSI Config Gui die default Werte für einige Parameter editieren. Nun wollte ich zum Test mal bei einem Client die „Connection Timeout“ Werte ändern. Scheiter aber leider schon. :cry:
Ich wähle in der GUI (config editor 4.0.6.7) den Client aus, gehe auf Host-Parameter, hier auf „opsiclientd“ und sage „Standard Konfigurationswert einfügen“.
Hier hinterlege ich z.B.

Code: Alles auswählen

opsiclientd.config_service.connection_timeout
opsiclientd.config_service.user_cancelable_after
jeweils mit dem Wert 15 (statt 30).
Soweit so gut. Nur wird mir mein neuer Eintrag rot markiert. Wenn ich die Maus drauf halte erhalte ich die Info „Server kennt die Eigenschaft nicht“.
Wo ist mein Denkfehler?

Und gleich die zweite Frage hinterher. Kann ich Hostparameter für eine Gruppe von Clients anpassen, ohne jeden einzeln zu editieren? Geht das über die Hostgruppen?

Danke für die Infos!
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Host Parameter für Opsi agent

Beitrag von uncle_scrooge »

Zu 1.
Das dürfte ähnlich zu dem sein: viewtopic.php?f=5&t=9577&p=42453&hilit= ... aft#p42453
Einfach mal speichern, reload, und sehen, was passiert.

Zu 2.
Passe (erst einmal)
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Host Parameter für Opsi agent

Beitrag von r.roeder »

zu 2:
alle betreffenden Clients auswählen (geht z.B. auch mit Doppelklick auf eine Gruppe, wenn die Clients alle einer Gruppe angehören) und dann den Hostparameter editieren. Das sollte ihn dann für alle Clients setzen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Re: Host Parameter für Opsi agent

Beitrag von sschindler »

Hallo,

@ uncle_scrooge: Das ließt sich nach genau meinem Thema! Hab ich bei meiner Suche irgendwie übersehen.

@ r.roeder: Alle Clients, die nachträglich in die Gruppe verschoben werden, erhalten die Einstellung dann aber nicht automatisch, oder doch? Ziel wäre eine Gruppe von Clients zu haben, die andere Hostparamter erhalten als der Rest. Die Hostparameter sollten automatisch übernommen werden, wenn neue Clients in die Gruppe verschoben werden.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Host Parameter für Opsi agent

Beitrag von r.roeder »

Über Mechanismen, die irgendetwas - Produkte, Host-Parameter, Properties, Lizenzen, ... - einem Cient "automatisch" zuweisen, wenn er in eine Gruppe aufgenommen wird, "denken" wir schon lange nach. Sie sind absolut nahelieged - aber doch ziemlich komplex, da sie sich auf viele Typen von Einstellungen beziehen können und man auch in die Hölle von Triggern von unterschiedlichen Gruppenattributen kommt. Wenn ein Rechner z.B. in eine Gruppe aufgenommen wird, gehört er ja auch zu den übergeordneten Gruppen. Werden dann auch deren Zuweisungen aktiv? Was hat Priorität? Wenn ein Rechner verschoben wird, bleiben alle Einstellungen erhalten?....

Im Moment haben wir leider keine "einfache" Lösung.
sschindler hat geschrieben:Hallo,

@ uncle_scrooge: Das ließt sich nach genau meinem Thema! Hab ich bei meiner Suche irgendwie übersehen.

@ r.roeder: Alle Clients, die nachträglich in die Gruppe verschoben werden, erhalten die Einstellung dann aber nicht automatisch, oder doch? Ziel wäre eine Gruppe von Clients zu haben, die andere Hostparamter erhalten als der Rest. Die Hostparameter sollten automatisch übernommen werden, wenn neue Clients in die Gruppe verschoben werden.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Re: Host Parameter für Opsi agent

Beitrag von sschindler »

Hallo,

das Feature ist also für eine zukünftige Version eingeplant. :mrgreen:

Ich müsste mir doch ein Configfile bauen können, welches dann über einen Opsi Job den gewünschten Clients untergeschoben wird. Ich glaube das ist einfacher als meinen Kollegen zu erklären wo sie noch etwas hinterlegen zu haben. ;)

Danke noch Mal für die schnellen Rückmeldungen.
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Host Parameter für Opsi agent

Beitrag von zylex »

r.roeder hat geschrieben: 22 Mär 2018, 14:24 Über Mechanismen, die irgendetwas - Produkte, Host-Parameter, Properties, Lizenzen, ... - einem Cient "automatisch" zuweisen, wenn er in eine Gruppe aufgenommen wird, "denken" wir schon lange nach. Sie sind absolut nahelieged - aber doch ziemlich komplex, da sie sich auf viele Typen von Einstellungen beziehen können und man auch in die Hölle von Triggern von unterschiedlichen Gruppenattributen kommt. Wenn ein Rechner z.B. in eine Gruppe aufgenommen wird, gehört er ja auch zu den übergeordneten Gruppen. Werden dann auch deren Zuweisungen aktiv? Was hat Priorität? Wenn ein Rechner verschoben wird, bleiben alle Einstellungen erhalten?....
Hi, hat sich an dieser Front was getan? Auf den ersten Blick nein, da ich in einer Gruppe keine Hostparameter anlegen kann (der Punkt fehlt bei einem Rechtsklick). Wir stehen vor einem ähnlichen Problem und möchten gerne nur für eine bestimmte Gruppe an Clients ein Timeout erhöhen. Dies soll immer automatisch gelten wenn ein Client in diese Gruppe kommt.

Die Umsetzung fände ich gar nicht so kompliziert wie du schreibst (also nur von der Planung her, zum Rest kann ich nichts sagen).
Für mich wäre klar, dass eine Untergruppe immer die Vererbung von oben bekommt. Lediglich explizit gesetzte Parameter haben Vorrang vor der Vererbung. Beim Entfernen aus einer Gruppe ziehen automatisch wieder die übergeordneten Parameter.

Gleich lauft es ja auch z.B. bei GPOs. Setzt man eine gleiche GPO auf eine Unter-OU, hat dieser Wert Vorrang. Die Settings werden immer von oben nach unten abgearbeitet und das letzte (gleiche) Setting gewinnt.

Grüße
Antworten