Hauptdepot und Replizierung mit "Unterdepots"
Re: Hauptdepot und Replizierung mit "Unterdepots"
was ruft denn die create_driver_links aus dem Internet auf?
Das ist mir neu oder hab ich was verpasst.
Das ist mir neu oder hab ich was verpasst.
Hi,
Nö, neu ist das nicht, zumindest nicht für opsi. Die pci.ids und usb.ids Definitionen werden, falls nicht vorhanden aus dem Internet abgeholt. Das sind die Dateien, die für die Anzeige vom show_drivers gebraucht werden, damit er nicht nur die IDs anzeigt, sondern auch das Gerät anzeigen kann. Wenn man ein Gerät findet und dort Unknown oder sowas steht, kann man versuchen die beiden Dateien aus dem Paket zu löschen, beim nächsten create_driver_links durchlauf wird das automatisch erkannt und neue Versionen von diesen Dateien runtergeladen. Manchmal ist das Gerät oder besser gesagt die Bezeichnung dann zu sehen.
Ich behaupte aber jetzt mal, dass das irgendwo in den tiefen unserer Handbücher beschrieben sein müsste (ohne Gewähr ;D ).
Grüße
Erol
Nö, neu ist das nicht, zumindest nicht für opsi. Die pci.ids und usb.ids Definitionen werden, falls nicht vorhanden aus dem Internet abgeholt. Das sind die Dateien, die für die Anzeige vom show_drivers gebraucht werden, damit er nicht nur die IDs anzeigt, sondern auch das Gerät anzeigen kann. Wenn man ein Gerät findet und dort Unknown oder sowas steht, kann man versuchen die beiden Dateien aus dem Paket zu löschen, beim nächsten create_driver_links durchlauf wird das automatisch erkannt und neue Versionen von diesen Dateien runtergeladen. Manchmal ist das Gerät oder besser gesagt die Bezeichnung dann zu sehen.
Ich behaupte aber jetzt mal, dass das irgendwo in den tiefen unserer Handbücher beschrieben sein müsste (ohne Gewähr ;D ).
Grüße
Erol
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
und wieder was dazu gelerntueluekmen hat geschrieben:Hi,
Grüße
Erol

Gruß & schönes Wochenende
Tobias
Einen wunderschönen guten Morgen 
Hoffe ihr habt das Wochenende (im Gegensatz zu mir) mit wenig Schnee und unbeschadet überstanden...
Jetzt zu den einzelnen Fragen / Comments:

Hoffe ihr habt das Wochenende (im Gegensatz zu mir) mit wenig Schnee und unbeschadet überstanden...
Jetzt zu den einzelnen Fragen / Comments:
- jop, hab ich. Auf dem alten Server hats auch komplett so funktionierttobias hat geschrieben:äh sicher das du die create_driver_links aufgerufen hast?

- Nein, ich hänge nicht hinter 'm Proxy. Gibt zwar im Netz einen, aber ich hab einen freien Zugang für meinen opsi bekommen, ohne jegliche Schwellenueluekmen hat geschrieben:Hi,
übersetzt heißt das, dass du nicht ins Internet kannst. Benutzt Ihr einen Proxy?
Wenn ja versuche mal:
oderCode: Alles auswählen
export http_proxy="http://host:port"
Code: Alles auswählen
export http_proxy="http://username:password@host:port"
Natürlich mit den Daten aus deinem Netz. Und danach nochmal create_driver_link.py
Hilft das?

- praktisch, nur was genau kann ich in meinem Fall jetzt machen?ueluekmen hat geschrieben:Hi,
Grüße
Erol

zusehen das das entsprechende programm auch wirklich zugriff aufs internet hat 
Wird evtl. doch ein Proxy benötigt?
Ist das Defaultgateway korrekt eingetragen?
Subnetmask korrekt?
Irgendwelche Gründe muss das ja haben das keine Internetverbindung zustande kommt

Wird evtl. doch ein Proxy benötigt?
Ist das Defaultgateway korrekt eingetragen?
Subnetmask korrekt?
Irgendwelche Gründe muss das ja haben das keine Internetverbindung zustande kommt
Ich sollte vor Scham im Boden versinken... (oder vielleicht eher fremdschämen? -.-')
Unsere Netzwerker haben tatsächlich im Zuge eines "Wir räumen mal auf" - Tages sämtliche nicht namenskonformen Einträge gelöscht bzw. deren Regeln in der FW kastriert. Daher konnte ich zwar, ohne das es mir auffiel, im Netz hin und her springen wie ich wollte, aber eben nicht raus kommen. Jetzt, mit richtig definierten Regeln, klappt auch das create_driver_links wunderbar.
Danke!
Unsere Netzwerker haben tatsächlich im Zuge eines "Wir räumen mal auf" - Tages sämtliche nicht namenskonformen Einträge gelöscht bzw. deren Regeln in der FW kastriert. Daher konnte ich zwar, ohne das es mir auffiel, im Netz hin und her springen wie ich wollte, aber eben nicht raus kommen. Jetzt, mit richtig definierten Regeln, klappt auch das create_driver_links wunderbar.
Danke!
Einige Stunden und Lesungen weiter hab ich jetzt mein Raid5 endlich erstellt und formatiert. Nur eine entscheidende Frage: Wenn ich das Raid jetzt z.B. an die Stelle /opt/pcbin/install einhänge - gehen dann Daten, die bereits im ursprünglichen Verzeichnis sind, verloren? (suboptimal, da ich ja schon lange mit XP und seinen Treibern zu kämpfen hatte)
LG und noch einen schönen Montag!
LG und noch einen schönen Montag!
benenn den alten ordner um und leg einen neuen mit dem namen an
so mach ich ds immer

Und die Daten im alten Ordner? Rüberschieben oder findet Linux bzw. der opsi die auch so? 

wenn du den Ordner kopiert hast kannst du die daten aus dem alten in den neuen verschiebenc.simoski hat geschrieben:Und die Daten im alten Ordner? Rüberschieben oder findet Linux bzw. der opsi die auch so?