VPN/WAN Modul

Sch0rsch1

Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von Sch0rsch1 »

Das VPN-Modul ist bisher mit dem alten opsi-client-agent (4.0.1-20) erfolgreich im Einsatz gewesen. Nur auf einem Client gab es Probleme, die ich eigentlich durch die Installation der aktuellen Version beheben wollte. Aber wie es scheint, habe Ich mir ehr ein zusätzliches Problem ins Boot geholt.

Die Pakete wurden ja letzte Woche als "stable" freigegeben. Also sind die definitiv nicht aus dem testing Zweig. Selbst habe ich die Konfiguration nicht erneut eingelesen. Wenn das bei der Installation passiert, ist dies wohl geschehen.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Was steht denn in der opsiclientd.log? Können wir die mal sehen?
Sch0rsch1 hat geschrieben:Das VPN-Modul ist bisher mit dem alten opsi-client-agent (4.0.1-20) erfolgreich im Einsatz gewesen.
PS.: Langsam aber sicher wäre hier ein Supportvertrag sehr ratsam.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Sch0rsch1

Beitrag von Sch0rsch1 »

Es geht doch aber scheibar um einen Bug in der Software. Was hat ein Supportvertrag damit zu tun?
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

uns ist das beschrieben Verhalten nicht als Bug sondern als eine vermischung nicht kompatibler Pakete bekannt.

was sagt
dpkg -l | grep opsi

gruss
d.oertel

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

Sch0rsch1

Beitrag von Sch0rsch1 »

Es sollte sich um den aktuellen Stand aus dem stable Zweig handeln. Ubuntu-Server 10.04.3

Code: Alles auswählen

opsi-atftpd                     0.7.dfsg-1.7                                    advanced TFTP server - opsi version with pcr
opsi-configed                   4.0.1.17-2                                      OPSI config editor
opsi-depotserver                4.0.1.11-1                                      opsi depotserver configuration package
opsi-linux-bootimage            20110926-1                                      opsi linux bootimage
opsi-utils                      4.0.1.15-1                                      opsi utils
opsiconfd                       4.0.1.9-4                                       opsi configuration service
opsipxeconfd                    4.0.1.5-1                                       opsi pxe configuration daemon
python-opsi                     4.0.1.36-1                                      opsi python library
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

es scheint dann hier doch in die Richtung Bug zu gehen. Um das Problem genauer zu analysieren bitte folgende Dateien:

opsiclientd.log
opsiconfd log (vom Client)
und Ihre modules von /etc/opsi

an info(at)uib.de schicken, damit wir im Rahmen der Gewährleistung dieses Problem näher unter die Lupe nehmen können. Bitte bei der Mail auch ein Verweis auf diesen Thread geben.

Grüße
e. ueluekmen

uib GmbH

Sch0rsch1

Beitrag von Sch0rsch1 »

Auch wenn das jetzt etwas doof klingt, aber nach dem (ganzen) Updates brauchte der Server (wahrscheinlich reichen auch nur die opsi-DIenste) einfach mal einen Neustart. Ich hoffe irgendjemandem wird dieser Hinweis in Zukunft helfen :D .

Problem von meiner Seite aus gelöst.
Antworten