Stumpf "drüberinstallieren" hab ich grade auch versucht - klappt nicht.Zur Behebung des Problems empfehlen wir, die Visual C++ Redistributable Version 14.44.35026.0 auf dem Rechner zu deinstallieren. Anschließend sollte die Datei mfc140.dll im Ordner C:\Windows\SysWOW64 verschoben oder gelöscht werden. Danach kann die Version 14.42.34438.0 entweder manuell oder durch eine Reparaturinstallation von SFirm installiert werden.
Alternativ besteht die Möglichkeit, die fehlerhafte mfc140.dll-Datei durch eine funktionierende Version zu ersetzen.
opsi 4.3 April-Release
Re: opsi 4.3 April-Release
Wir haben vom Hersteller jetzt die folgende Empfehlung bekommen:
Re: opsi 4.3 April-Release
Passt schon gut in meine Erfahrungen mit S-Firm, dass die Software bei normalerweise unkritischen Dingen, wie ne neuere DLL Version einfach die Hufe hochreißt und ihren Dienst quittiert
Aber mal ne Frage an die OPSI Entwickler hier.
Ihr habt ja nicht ohne Grund das VCredist auf die neuere Version gehoben. Kann es hier beim Client Probleme geben, wenn wir die ältere DLL manuell einspielen, oder ist das als unkritisch zu werten?

Aber mal ne Frage an die OPSI Entwickler hier.
Ihr habt ja nicht ohne Grund das VCredist auf die neuere Version gehoben. Kann es hier beim Client Probleme geben, wenn wir die ältere DLL manuell einspielen, oder ist das als unkritisch zu werten?
Re: opsi 4.3 April-Release
Das Problem besteht nicht nur bei SFirm, sondern u.a. auch bei DATEV Zahlungsverkehr. Ich würde ja fast vermuten, das das irgendeine Inkompatibilität ist zwischen der VCRedist und dem Microsoft ODBC-Treiber oder irgend einer Teilkomponente davon. Beide kommen (in unterschiedlichen Versionen) sowohl bei SFirm zum Einsatz als auch auf einem DATEV-Rechner. Das das nun ausgerechnet bei einem OCA-Update passiert ist, ist sicher eher Zufall und natürlich blöd für die OPSI-Entwickler. Die VCRedist kommt ja bei einer schieren Menge an Programmen zum Einsatz und das wäre sicher früher oder später ggf. auch passiert.
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2042
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: opsi 4.3 April-Release
Hallo,
wir sind bisher der Empfehlung von Microsoft gefolgt, VCRedist aktuell zu halten.
Der opsi-client-agent kommt aber auch mit älteren VCRedist-Versionen zurecht.
Wir haben das Thema intern noch einmal diskutiert und entschieden, dass wir mit dem opsi-client-agent zukünftig veraltete VCRedis-Versionen ausliefern werden.
Aktuelle VCRedist-Versionen können dann über eigene Pakete ausgerollt werden.
Grüße
Jan Schneider
wir sind bisher der Empfehlung von Microsoft gefolgt, VCRedist aktuell zu halten.
Der opsi-client-agent kommt aber auch mit älteren VCRedist-Versionen zurecht.
Wir haben das Thema intern noch einmal diskutiert und entschieden, dass wir mit dem opsi-client-agent zukünftig veraltete VCRedis-Versionen ausliefern werden.
Aktuelle VCRedist-Versionen können dann über eigene Pakete ausgerollt werden.
Grüße
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi 4.3 April-Release
Der Fehler ist jetzt auch bei SFirm bzw. StarFinanz angekommen: https://hilfe.sfirm.de/hc/de/articles/2 ... ate-Format und wohl schon an Microsoft gemeldet und auch die DATEV hat das ganze dokumentiert: https://apps.datev.de/help-center/documents/1039227
Bei BornCity ist das ganze zusammengefasst: https://www.borncity.com/blog/2025/05/1 ... betroffen/
Bei BornCity ist das ganze zusammengefasst: https://www.borncity.com/blog/2025/05/1 ... betroffen/