[Gelöst]Windows 10 Enterprise Netboot - Software-Lizenbedingungen wurden nicht gefunden

ueluekmen
uib-Team

Re: [Gelöst]Windows 10 Enterprise Netboot - Software-Lizenbedingungen wurden nicht gefunden

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich habe jetzt bei Win10 nicht reingeschaut, aber bei Win7 und Win8 war es immer so, dass ein Enterprise NIE mit Key installiert werden darf. Deshalb werden diese entweder mit einem leeren Key installiert oder in der unattend.xml wird die Keysektion auskommentiert. Danach kann man das Produkt winactivate verwenden, um den richtigen Key nach zu tragen und zu aktivieren. Das hat mit opsi wenig zu tun, diese Einschränkung kommt aus Redmond. ;)

PS.: An die Community, berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt Stuss erzählt habe, aber irgendwann bin ich im Lizenzdschungel von Microsoft ausgestiegen :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SisterOfMercy

Re: [Gelöst]Windows 10 Enterprise Netboot - Software-Lizenbedingungen wurden nicht gefunden

Beitrag von SisterOfMercy »

ueluekmen hat geschrieben:ich habe jetzt bei Win10 nicht reingeschaut, aber bei Win7 und Win8 war es immer so, dass ein Enterprise NIE mit Key installiert werden darf.
I'm not sure, I do have a csv export of the VLSC list with MAK keys for the 'enterprise' versions.
But I'm not ever installing it with a key, I just use a different script for that. I don't need to activate test clients that will be reinstalled with a day or two.
ueluekmen hat geschrieben:PS.: An die Community, berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt Stuss erzählt habe, aber irgendwann bin ich im Lizenzdschungel von Microsoft ausgestiegen :lol: :lol: :lol:
It's just ridiculous they don't even know their own license terms :(
A group like the BSA also gives a lot of wrong information.

One of the best reasons for a move to GPL/BSD-licensed software. It isn't so bloody hard to comply with the license terms, and they also don't change every other week. :evil: :evil: :evil:
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
thomas.besser

Beitrag von thomas.besser »

ueluekmen hat geschrieben:Hi,

ich habe jetzt bei Win10 nicht reingeschaut, aber bei Win7 und Win8 war es immer so, dass ein Enterprise NIE mit Key installiert werden darf. Deshalb werden diese entweder mit einem leeren Key installiert oder in der unattend.xml wird die Keysektion auskommentiert. Danach kann man das Produkt winactivate verwenden, um den richtigen Key nach zu tragen und zu aktivieren. Das hat mit opsi wenig zu tun, diese Einschränkung kommt aus Redmond. ;)

PS.: An die Community, berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt Stuss erzählt habe, aber irgendwann bin ich im Lizenzdschungel von Microsoft ausgestiegen :lol: :lol: :lol:
Ok, dann bin ich wohl schon viel früher ausgestiegen ;-) Somit sollte also das Auskommentieren kein Problem darstellen.

Danke für die Klärung!
Captain_Obvious

Beitrag von Captain_Obvious »

ueluekmen hat geschrieben: ... Deshalb werden diese entweder mit einem leeren Key installiert oder in der unattend.xml wird die Keysektion auskommentiert...
Macht soweit Sinn :) Interessant, dass die Windows 10 Installation die Sache mit dem leeren Key nicht akzeptiert.
In den unattend.xmls von win7 und 8 sind jeweils die key-sektionen nicht auskommentiert und laufen mit leerem key-feld.
dharenkamp

Beitrag von dharenkamp »

Hi,

wenn man sich sparen will die unattend.xml.template anzupassen muss man die Properties nur richtig setzen.

imagename: Windows 10 Enterprise Evaluation
productkey: VTNMT-2FMYP-QCY43-QR9VK-WTVCK

Der Key ist von Microsoft so auch auf der Downloadseite der Eval Version veröffentlicht.
https://technet.microsoft.com/de-de/eva ... 81239.aspx
Unterhalb vom Downloadlink sind noch Infos. Da ist im Abschnitt "Anleitungen für Aktivierung und Verwendung" der Key zu finden.

Gruß
Daniel
bademeister

Beitrag von bademeister »

Das funktioniert aber auch wirklich nur, wenn man das Evaluation Image nimmt.
Bei uns ist es ein original Enterprise Image. Folglich funktioniert zunächst der Imagename nur mit "Windows 10 Enterprise" und der Produktkey wird leider auch nicht akzeptiert. :)
dharenkamp

Beitrag von dharenkamp »

War der Meinung ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass es um ne Eval Version ging...

Habe momentan leider kein original Win 10 Enterprise zur verfügung, weshalb ich nur mit der Eval testen kann.
Bei er normalen Version müsste mindestens der KMS Key funktionieren...
Und der ist hier zu finden:
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 12867.aspx

Hast du den schon getestet?
bademeister

Beitrag von bademeister »

Ausgezeichnet. Damit läufts. Danke.
Antworten