Länger nichts von mir hören lassen, aber das Projekt macht Fortschritte. Habe es dank eurer Hilfe geschafft, die Pakete zu kopieren. Jetzt steh ich vor 2 weiteren Problemen. Meinem Chef ist aufgefallen, dass es wohl besser wäre, die Installationspakete /- Images für die unterschiedlichen Betriebssystem (vom laufenden Server A) zu kopieren, jedoch auf dem neuen Server (B) dann auf eine andere Partition eines seperaten Raid 5 auszulagern.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Nachträglich die 4 Platten für das Raid einbauen ist kein Problem, der Controller ist konfiguriert. Kann ich im schon aufgesetzten Server B jetzt einfach eine neue Partition ins Raid5 erstellen und das /opt/pcbin/install - Verzeichnis von Server B dorthin verschieben?
Erste Versuche in einer Testumgebung haben mir leider auch ein wenig Unmut im Punkto "Kopieren von driver - Ordnern" bereitet... per scp einfach einen Ordner anfassen (z.B. den kompletten winxppro - Ordner von Server A) und auf Server B kopieren geht zwar, nur leider entpackt er dabei, so scheint es mir, den kompletten ergänzten drivers - Ordner. Total toll wäre es doch eigentlich, wenn er einfach über copy - paste und 1 zu 1 den Ordner nehmen und kopieren würde... So ist aus meinem 6.7GB wimxppro von Server A dann ein dann ein 60GB (!) großer winxppro Ordner auf Server B geworden...
Vielleicht habe ich auch einfach falsche Kommandos verwendet? Als absoluter Linux-Leie sei mir da evtl. verziehen

Mein cmd lautete:
scp -r /opt/pcbin/install/winxppro/* root@[IP]:/opt/pcbin/install/winxppro
das hat mir der Server auch bereitwillig mit einem Verlangen nach dem PW quittiert. (und dann etwa eine Stunde lang die Daten von 6.7 auf 60GB "hoch" kopiert...

)
Kurz gefasst:
2 Fragestellungen -
1.) Kann ich in eine neu angelegte Partition das /opt/pcbin/install - Verzeichnis auslagern, ohne das was kaputt geht? Was ist beim opsi dann anzupassen, so dass er die dort lagernden Daten weiterhin findet? Ist ggf. sogar eine absolute Neuinstallation des Servers zu empfehlen und in der Grundinstallation von opsi 'ne Anpassung vorzunehmen?
2.) Wie kann ich, ohne etwas zu entpacken, eine 1 - zu - 1 Kopie (wenn das überhaupt möglich ist) des Verzeichnisses von Server A auf Server B bekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hoffnungsvolle Grüße - Christoph