nun konnte ich wieder testen.

Ich verwende jetzt, wie von Ihnen vorgeschlagen, statt "/qb!" den Parameter "/qn". Nun funktioniert die Deinstallation. Fast. Die einzige verbleibende Schwierigkeit besteht darin, das Installationsverzeichnis zu löschen. Hier tritt ein sehr merkwürdiges Phänomen auf: Im Installationsverzeichnis befinden sich während der Deinstallation drei temporäre Dateien. Diese können nicht gelöscht werden, da sie angeblich in Benutzung sind. Es sind jedoch keinerlei weitere Dateien oder Verzeichnisse mehr in diesem Ordner vorhanden. Mit Hilfe der Anwendung "who locked me?" habe ich festgestellt, dass diese durch die opsiclient.exe "festgehalten" werden.
Derzeit behelfe ich mir dadurch, dass ich vor dem Löschen des Installationsverzeichnisses (dieses ist der letzte Schritt während der Deinstallation) einen Reboot eingebaut habe. Nach dem Neustart wird das Verzeichnis incl. aller Dateien erfolgreich entfernt.
Vielen Dank für Ihren Tipp mit dem Schalter "/qn". Warum auch immer "/qb!" nicht funktioniert...

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes und erholsames Wochenende.
Viele Grüße
Nils