[gelöst]Push-Funktionen [Errno -2] Name or service not known
Re: Push-Funktionen [Errno -2] Name or service not known
funktioniert die Namensauflösung zu den Clients?
hast du "resolveHostAddress" auf true oder false (in der hostControl.conf)
hast du "resolveHostAddress" auf true oder false (in der hostControl.conf)
-
das 2. war aber ne Order FrageTheAngryCube hat geschrieben:Ja und Ja

-
True = Ja
Habe ich so verstanden zumindest.
Die Firewallregeln sind auch richtig. Keine Ahnung woran das noch liegen soll. Wie fragt den opsiconfd den DNS ab? Darf er das vielleicht gar nicht?
Habe ich so verstanden zumindest.
Die Firewallregeln sind auch richtig. Keine Ahnung woran das noch liegen soll. Wie fragt den opsiconfd den DNS ab? Darf er das vielleicht gar nicht?
mach es bitte mal testweise auf false und starte den opsiconfd neu. Anschließend nochmal probieren.
-
Yo so geht es. Also liegt es an DNS schätze ich.
Bleibt also die Frage:
Was passiert bei resolveHostAddress = True?
Bleibt also die Frage:
Was passiert bei resolveHostAddress = True?
bei resolve auf true fragt er den Dns bei false nimmt er einfach die bekannte ip
-
Gut das ist klar, ich meinte eher was im Code passiert. Also wie fragt er den DNS ab. Per nslookup oder benutzt OPSI ein eigenes Skript oder ähnliches? Denn wenn ich nslookup per Hand ausführe wird der Client einwandfrei aufgelöst
Hi,
Die DNS-Abfrage wird über python sockets gemacht, sollte an der Stelle einen Systemcall benutzen (also nix eigenes, aber auch nicht nslookup).
Und noch mal zur Sicherheit, bei resolveHostAddress = true, wird aufjedenfall das dns gefragt, wenn das nicht geht, wird die IP genommen, die opsi vom Client kennt. (Wenn update ip = yes in der opsiconfd.conf) gesetzt ist, sollte das die IP des clients vom letzten Connect sein.
Wenn resolveHostAddress auf false ist, wird die IP genommen, die opsi kennt, wenn dort keine gesetzt ist, wird versucht die IP per DNS auf zu lösen.
DNS wird in beiden Fällen (bei false nur unter Umständen) zu Rate gezogen, der Flag besagt nur, welcher Eintrag für opsi vorrang hat.
Bitte an der Stelle auch mal den Eintrag hosts in der /etc/nsswitch.conf überprüfen, der sollte so aussehen:
Die DNS-Abfrage wird über python sockets gemacht, sollte an der Stelle einen Systemcall benutzen (also nix eigenes, aber auch nicht nslookup).
Und noch mal zur Sicherheit, bei resolveHostAddress = true, wird aufjedenfall das dns gefragt, wenn das nicht geht, wird die IP genommen, die opsi vom Client kennt. (Wenn update ip = yes in der opsiconfd.conf) gesetzt ist, sollte das die IP des clients vom letzten Connect sein.
Wenn resolveHostAddress auf false ist, wird die IP genommen, die opsi kennt, wenn dort keine gesetzt ist, wird versucht die IP per DNS auf zu lösen.
DNS wird in beiden Fällen (bei false nur unter Umständen) zu Rate gezogen, der Flag besagt nur, welcher Eintrag für opsi vorrang hat.
Bitte an der Stelle auch mal den Eintrag hosts in der /etc/nsswitch.conf überprüfen, der sollte so aussehen:
Code: Alles auswählen
hosts: files dns
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
/etc/nsswitch.conf
Code: Alles auswählen
hosts: files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
Wenn ich aber auf "true" setzte kommt eben der [Errno-2] Fehler, obwohl die IP bekannt ist und auch stimmt. Wo kommt also der Fehler her?Und noch mal zur Sicherheit, bei resolveHostAddress = true, wird aufjedenfall das dns gefragt, wenn das nicht geht, wird die IP genommen, die opsi vom Client kennt.