Client Hostname

d.oertel
uib-Team

Re: Client Hostname

Beitrag von d.oertel »

Hi,

den log eintrag:

Code: Alles auswählen

Aug 02 15:33:07 [opsiinit] getBootParam(pwh): cmdline: *** confidential *** video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash BOOT_IMAGE=install 
bekommt man wenn man über das minimenü beim pxe boot das linux bootimage startet.

Wenn diese überhaupt erscheint obwohl für diesen Client ein netboot product auf setup gestellt ist,
dann ist beim pxeboot schon was schiefgegangen.

Was genau ist jetzt schwer zusagen.

Was sagt denn die /var/log/syslog zum thema tftpd ?

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Konstantin

Beitrag von Konstantin »

Hi,

anbei ist alles was grep tftp /var/log/syslog ausgibt.

Gruß

Konstantin
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der Loglevel des tftpd ist zu niedrig um etwas zu sehen.
Bitte mal folgendes machen:

In der Datei
/etc/inetd.conf
in der Zeile die mit 'tftpd' anfängt den Parameter 'verbose' auf 7 setzen:

tftp            dgram   udp     wait    nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.tftpd --tftpd-timeout 300 --retry-timeout 5     --mcast-port 1758 --mcast-addr 239.239.239.0-255 --mcast-ttl 1 --maxthread 100 --verbose=7  /tftpboot
danach ausführen:

killall tftpd
killall -1 inetd
danach versuchen einen client per netboot product zu starten und erneut das log senden.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

Konstantin

Beitrag von Konstantin »

Hi,

wollte zuerst alles ausprobieren, bevor ich antworte und den Log poste.

killall tftpd - da hätte ich selber drauf kommen sollen, auf jeden Fall läuft durch Netboot ausgelöste Installation jetzt komplett durch. Danke!

Was immer noch nicht funktioniert, wenn der gleiche Client über F12 gebootet wird, der schon mal auf dem OPSI Server
sich angemeldet hat und eigentlich dem OPSI Server gegenüber bekannt ist (UUID, MAC Adresse), in so einem Szenario bleibt der Client Hostname leer.

Ob dies das richtige Verhalten von OPSI wäre????

P.S: gibt es ein DEMO zum TreeView Modul?

Gruß

Konstantin

Hmmm...Log anhängen geht nicht mehr : Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Konstantin hat geschrieben: killall tftpd - da hätte ich selber drauf kommen sollen, auf jeden Fall läuft durch Netboot ausgelöste Installation jetzt komplett durch. Danke!

Was immer noch nicht funktioniert, wenn der gleiche Client über F12 gebootet wird, der schon mal auf dem OPSI Server
sich angemeldet hat und eigentlich dem OPSI Server gegenüber bekannt ist (UUID, MAC Adresse), in so einem Szenario bleibt der Client Hostname leer.

Ob dies das richtige Verhalten von OPSI wäre????

P.S: gibt es ein DEMO zum TreeView Modul?
Was bedeutet über F12 gebootet? Ich kenne das so, dass wenn man per F12 ein Netzwerkboot ausgelöst wird. Wird dann das Bootimage über das kleine blaue Menü gestartet? Bitte diesen Teil etwas konkretisieren.

Für eine Testfreischaltung von TreeView bitte eine Mail an info(at)uib.de

Danke!

uib GmbH

Konstantin

Beitrag von Konstantin »

Was bedeutet über F12 gebootet? Ich kenne das so, dass wenn man per F12 ein Netzwerkboot ausgelöst wird. Wird dann das Bootimage über das kleine blaue Menü gestartet? Bitte diesen Teil etwas konkretisieren.

Für eine Testfreischaltung von TreeView bitte eine Mail an info(at)uib.de

Danke!
Genau diese blaue Menü meine ich ja auch!

Da kommt immer noch die Meldung "Configuration incomplete", obwohl die MAC Adresse von Client dem OPSI Server schon bekannt ist.

Und das ist für mich kein logisches Verhalten. Ich hoffe sehr, dass dies nur mein Fehler ist und ich etwas übersehen bei OPSI Installation/Konfiguration habe.
Ich kann schon nachvollziehen, wenn der ganz neue unbekannte Client sich anmeldet bzw. inventarisiert, dass in dem Fall der Name dabei abgefragt wird, um halt den Rechner in die Umgebung aufzunehmen, aber nicht wenn er schon mal sich angemeldet/inventarisiert hat.

Wenn so ein Verhalten gewollt ist, dann habe ich ein paar Fragen an die Entwickler:
- Was passiert, wenn bei einem Client nur die Festplatte kaputt geht und ich den Rechner neu aufsetzen muss?
- Was passiert, wenn auf dem Client, Windows aus welchen Gründen auch immer neu installiert werden muss?
- Muss ich mich jedes Mal auf die Suche machen und Depot nach dazugehörige Mac Adresse aufsuchen. damit ich den Rechner richtig benenn kann?

Damit mich keine falsch versteht, ich möchte auf keinen Fall OPSI schlecht darstellen, als eine Möglichkeit die Software und BS zu verteilen ist es ein klasse Produkt.

Gruß

Konstantin
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

hier ein wenig Erläuterung:
Es gibt zwei Unterschiedliche Wege um das bootimage zu starten:
1. Per PXE *und* über die 'named pipe'
2. ophne die 'named pipe'

Wenn ich ein netboot produkt auf setup stelle, dann wird die named pipe erzeugt. In dieser sind eine Reihe von Informationen enthalten die das bootimage benötigt.

Wenn ich das bootimage nicht über diese named pipe startet (minimenü / bootcd) dann hat das bootimage nur die Informationen die es per DHCP bekommt. Es hat keine Möglichkeit Dinge beim opsi-server abzufragen da hier zumindest der pckey als authorisierung fehlt (ohne hostname geht auch nichts). Daher ist hier immer die Konfiguration incomplete

Unsere Empfehlung ist es die Rechner im BIOS auf PXE-boot umzustellen und immer per pxe booten zu lassen.
Netbootprodukte starten in dem man Sie auf setup stellt.
(Dabei ist es vollkommen unabhängig ob die Platte kaputt ist)

Die Funktion des Minimenüs ist im wesentliche dafür gedacht neue Rechner in das System aufnehmen zukönnen ohne von CD zu booten oder den Rechner vorher in opsi zu integrieren. (siehe hierzu auch getting-started Kapitel Anlegen eines neuen opsi-Clients mit Hilfe der opsi-client-bootcd.

Hilft das weitert ?

gruss
d.oertel

uib GmbH

Konstantin

Beitrag von Konstantin »

Hi,

es hilft weiter!

auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass mein Vorhaben nicht funktioniert und dass ich recht mit "pckeys" hatte :)

Gedacht war die Rechner mit F12 zu starten, aus dem blauen OPSI Menü OS auswählen, mit F12 Installation bestätigen und .... lange Kaffeepause.

Evtl. wird es in der nächste OPSI Version möglich sein. (Vorschlag an die Entwickler-Team :idea: )
Es wäre sogar ideal, wenn die Computernamen vordefiniert werden konnten, wie z.B.: $Standort$ + $Abteilung$ + $fortlaufende zahl$.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!!

Gruß

Konstantin
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das grundsätzliche Problem ist:
Wo und Wann bekommt ein neuer Rechner seinen Namen.

Hier gibt es von:
Er wird als erstes ins DNS eingetragen.
bis
Ich möchte das bei der Installation am Rechner vergeben.
so ziemlich alles als Wunsch.

Wenn
- clients nicht im DNS landen
and
- der DHCP freie Leases vergibt
dann kann man genau das machen was Du tun willst:

Einen neuen Rechner per minimenü bzw. CD starten
noch den Namen eingeben
einmal am Service authentifizieren
Netbootprodukt auswählen
und die Installation startet.

War es das nicht was Du wolltest ?

gruss
d.oertel

uib GmbH

Konstantin

Beitrag von Konstantin »

Hi,

im Prinzip hast du Recht!
Hätte ich einen C Klasse Netzwerk, hätte ich warscheinlich diesen Thread garnicht angefangen!

Stell dir aber vor, du hast ein Netzwerk mit 750 Standorten, pro Standort durchschnittlich 12 Clients, Computernamen sind an die Standorte angepasst ( z.B. Rechner für Sekretariat in Frankfurt :FFM-Sek-01, in Köln wird der Rechner für die gleiche Abteilung KOE-SEK-01 heißen, CD=Corporate Design halt.

Im großen und ganzen, ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt :) , dass wir OPSI bei uns einsetzen werden, ist entschieden, die Testphase ist fast abgeschloßen und zum Teil läuft schon in produktiven Netz. Es gab nur ein paar Fragen, die ich alleine nicht klären konnte. Mit den Computernamen, werde ich mir irgendwas überlegen, es muss irgendwie funktionieren. (Wenn Microsofti das können mit RIS bzw. WDS, schaffe ich es auch) ;)

Gruß

Konstantin
Antworten