on_demand oder shutdown

mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von mhaegele »

Nee. Funktioniert trotzdem nicht. (opsiclientd neustart) alles getestet:
ping auf hostname, dhcp lease geprüft, noch 3 Monate gültig. DNS-Auflösung alles i. O.
Client mehrmals aus der Ferne heruntergefahren und mit wakeonlan neu gestartet:
Es kommt immer die Credentials Fehlermeldung, Browser geschlossen, neu an Opsi-Service Konsole angemeldet ...

(Falls jemand das gleiche Problem hat und auch 1h Auto-Fahrt zum Client ;-):
mit "services.msc" und IP-Adresse auf Client Dienste verbinden und den opsiclientd neu starten, dann führt er die gewünschten Operationen aus, auch den Shutdownwanted ...)

Hmm. Browsercache hab ich nicht gelöscht, will das mal jemand probieren? ...

MH
asexauer
Beiträge: 15
Registriert: 25 Okt 2010, 13:48

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von asexauer »

Hallo,

habe auch noch rumprobiert. Connect via Services.msc war auf die Clients erst nicht möglich, die Windows-Firewall hatte dies verhindert. Eine Veränderung der Firewall erlaubt nun dies und den Workaround vie Neustart des opsiclientd-Services.
Aus dem Configed Web-Interface geht es immer noch nicht. Ein komplettes deaktiveren der Windows Firewall hilft auch nicht.
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von pitweb »

Tja.. auch hier.. negativ.. leider...
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von ueluekmen »

Hallo zusammen,

uns ist das Problem bekannt und wurde gefixed und die Tests laufen momentan noch. Update folgt wahrscheinlich morgen oder übermorgen.

Grüße
Ülükmen


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von pitweb »

Hallo Herr Uelükmen.

Besten Dank für die Rückmeldung.
Bitte geben Sie uns hier doch bitte Bescheid wann wir updaten sollen.
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
asexauer
Beiträge: 15
Registriert: 25 Okt 2010, 13:48

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von asexauer »

Klasse,

werde auf das Update warten und dann berichten, ob es dann funktioniert.

Freundliche Grüße
A. Sexauer
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von ueluekmen »

Das Update zögert sich leider noch etwas hin. Es wäre hilfreich, wenn wir noch ein paar Life Log-Dateien hätten. Ich vermute, dass die Probleme nicht alle was miteinander zu tun haben.

Bitte mal eine aktuelle opsiclientd.log (vom Client unter C:\tmp) und eine opsiconfd.log von /var/log/opsiconfd/ mitschicken. Wenn es geht die opsiconfd-log vom Client. Gerne auch an info (at) uib.de

@pitweb:
Dies ist übrigens bei allen Produkten so, welche ich versuche zu installieren.... Nicht nur bei Shutdown...
Hört sich so an als wenn der Client in diesem Falle garnicht mehr läuft. Sind alle Clients betroffen, oder nur bestimmte?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


matth46
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jun 2009, 19:48

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von matth46 »

Auszug vom opsiclientd.log vom Client, auf welchem on_demand ausgeführt werden soll:

Code: Alles auswählen

[6] [Oct 28 10:44:42] [control server]   Worker <ocdlib.ControlServer.ControlServerJsonRpcWorker instance at 0x01A000A8> started processing     (ControlServer.pyo|369)
[5] [Oct 28 10:44:42] [control server]   Authorization request from @192.168.2.28     (ControlServer.pyo|318)
[3] [Oct 28 10:44:42] [control server]   Forbidden: Invalid credentials     (ControlServer.pyo|278)
Keine Ausgabe in /var/log/opsiconfd/opsiconfd.log zum gleichen Zeitpunkt.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von ueluekmen »

Hallo zusammen,

wir haben einen experimentellen Fix hochgeladen. Bitte folgenden Client mal laden und testen:

http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... 4.0-7.opsi

über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Bei dem logauszug von matth46 müsste dieser Fix das Problem beheben.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: on_demand oder shutdown

Beitrag von mhaegele »

Selbes hier:

Code: Alles auswählen

6] [Oct 28 12:09:08] [control server]   Worker <ocdlib.ControlServer.ControlServerJsonRpcWorker instance at 0x0196DEB8> started processing     (ControlServer.pyo|369)
[5] [Oct 28 12:09:08] [control server]   Authorization request from @xx.xx.xx.xx     (ControlServer.pyo|318)
[3] [Oct 28 12:09:08] [control server]   Forbidden: Invalid credentials     (ControlServer.pyo|278)
am Opsiserver im Log find ich nix
Fehlerbild:
On-Demand geht nicht, "Herunterfahren, Reboot der ausgewählten Clients geht nicht",
"Wecken" geht ...
Ansonsten sind die Installationen die ***nicht*** über on-demand ausgeführt werden i. O.

(Könnte es mit der "locale" zusammenhängen ich hab Sonderzeichen im Passwort für pcpatch was mit dem falschen Zeichensatz etwas anderes ergäbe ...)

hth
MH
Antworten