[Gelöst]Java am Client deinstallieren

Cherry

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von Cherry »

Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden bzw. haben wir aneinander vorbeigeredet!
Also ich meinte, ich kann mit REG Query die verschiedenen uninstall ids auslesen. Nur wie ichs sie dann abspeichere (for schleife) klappt noch nicht ganz.
Es sind soviele java versionen im einsatz, bis ich da alle keys manuell gefunden habe...
So wollte ich das automatisch durch das script suchen lassen, wo java enthalten ist und dann via forschleife die gefunden ids in eine variable speichern.

Meintest du dasselbe?
Hoffe jemand hat ein kleines codebeispiel?
karni

Beitrag von karni »

Alles klar. Du willst die registry durchsuchen, alle Java Installationen finden, und deinstallieren.
Leider habe ich so etwas nicht. Wie installieren zwei Versionen, und das ist alles.

Ich habe schnell in Winst manuall nachgeschaut, es soll möglich sein.

1. alle keys von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall auslesen - Schau swaudit ich glaube das paket macht genau das
2. if java -> string list generieren
3. for schleife mit dem list (Winst manual Cook book Chapter 8)

for %s% in list do Winbatch_uninstall

[Winbatch_uninstall]
msiexec /X %s% /qb-! REBOOT=ReallySuppress

Ungefähr so soll die Logik aussehen
Cherry

Beitrag von Cherry »

Ok, jetz sind wir auf dem grünen zweig!:)

dann schau ich mir mal die swaudit an!

dankeschön!!:)
Methleraner

Re: [Gelöst]Java am Client deinstallieren

Beitrag von Methleraner »

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

Ich hab folgende delsetup.ins geschrieben

Code: Alles auswählen

[Aktionen]
Winbatch_uninstall_msi_32

[Winbatch_uninstall_msi_32]
msiexec /x {A0E56653-AAA4-4A08-B841-022F48D4D437} /qb! REBOOT=ReallySuppress
Wenn ich das programm jetzt per OPSi deinstallieren will bekomm ich folgende Fehlermeldung vom Windows Installer

"Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind"

Das Programm ist aber installiert, welches ich deinstalieren möchte.

Führe ich den Befehl auf dem betroffenen PC in der CMD Umgebung aus, funktioniert es wunderbar nur nicht per OPSI
Spoxs

Re: [Gelöst]Java am Client deinstallieren

Beitrag von Spoxs »

Man sollte dazu erwähnen, das die ID, auch GUID genannt, bei einem bestimmten Softwarepaket immer die gleiche ist.
Das heisst, installierst Du java 1.6 U26 ist die GUID immer {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216026FF} auf allen PCs.
Wichtig ist, das Du die geschwungenen Klammern mitnimmst.
Ebenso steht in diesem Registry Key auch ein Wer, der "UninstallString" heisst.
Dort steht sogar drin, wie das Programm deinstalliert wird. Man muss da jetzt nur noch den Silent Schalter für unbeaufsichtigte Deinstallation finden.
Hat das Programm keine GUID, sondern ein Name, kann man diese au so deinstallieren.
Beispiel hier ist FreePDF_XP.
Dort steht im UninstallString der Wert "C:\Program Files (x86)\FreePDF_XP\fpsetup.exe /r"
Diesen gibst Du im Winist Script einfach an und hängst noch den Schalter /q mit ran.
Damit wird FreePDF völlig ohne das man was dazu tun muss deinstalliert.

Was den Registry Keys angeht, gilt der o.g. Pfad für 32 Bit Systeme. Auf 64 Bit Systemen finden sich dort nur die nativen 64 Bit Programme.
Auf einem 64 Bit System findet man die Uninstall GUID für die 32 Bit Programme unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
Antworten