Windows 11-Installation hängt

kinzi

Re: Windows 11-Installation hängt

Beitrag von kinzi »

auch wenn es keinen Sinn mehr macht, 22H2 zu installieren, da EOL
Genau deshalb wollte ich ja upgraden. ;-)

Man kann aber in diesem Falle auf 23H2 hochziehen und gewinnt ein Jahr (mit doppeltem Aufwand, natürlich). Das wird die "Notlösung" werden. Erst einmal versuche ich das mit 4.3.0.2-9 auf OPSI 4.2. :-)
4.2 ist ja schon länger EOL
Das stimmt, aber die Empfehlung lautet ja, alle Pakete (zumindest die "opsi*") erst zu aktualisieren auf den Clients, bevor auf 4.3 hochgezogen wird. Da fehlen mit noch etliche opsi-client-agents, die 4.2.0.64 laufen haben und sich nicht auf 4.2.0.69 aktualisieren lassen. Warum, muss ich erst noch rausfinden.

Daher verzögert sich das noch etwas mit OPSI 4.3. Das Testsystem läuft bereits damit.
kinzi

Beitrag von kinzi »

probier es mal und berichte uns 😄
Also dann, ... win11-x64_4.3.0.2-9 auf OPSI 4.2 ...erste Tests sind eher ernüchternd ...
  • Das Windows Setup wird gar nicht erst gestartet. Oder:
  • Das Windows Setup wird gestartet, es werden "einige Dinge vorbereitet" und dann bricht das Setup ab und Drive C:, von dem ganz offensichtlich "C:\OPSI\startnet.cmd" ausgeführt wurde, ist nicht mehr da. (Die Partition ist in DISKPART noch sichtbar).
  • Ich habe das "winpe" aus der aktuellen "win10-x64"-Konfiguration bei mir genommen (welches einwandfrei funktioniert für Windows 10) - Fehlschlag.
  • Ich habe "winpe" mit der aktuellen Version aus dem aktuellen ADK aus den aktuellen "Windows Kits" gebaut - aus der aktuellen "win10-x64"-Konfiguration bei mir genommen (welches einwandfrei funktioniert für Windows 10) - Fehlschlag.
Ich tu mir das jetzt nicht an und werde auf win11-x64_4.2.0.6-7 zurückwechseln mit Windows 11 23H2.

In der Test-Umgebung (OPSI 4.3, win11-x64_4.3.0.2-9) ließ sich Windows 11 auf einem uralten HP Probook 6550b und auf einem HP ProBook 650 G5 installieren.
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Ist C noch das C das es am Anfang war oder ist C schon als Systempartition formatiert?
Die Winpe Partition wird in W umgelabelt

Hast du das Property "win11_hardware_check" auf False gestellt?
Wenn dein Winpe nicht kompatibel ist (WMI und Securestartup) kann die Prüfung auch nicht sauber funktionieren.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

kinzi

Beitrag von kinzi »

Ist C noch das C das es am Anfang war oder ist C schon als Systempartition formatiert?
Ach, sieh an. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Hast du das Property "win11_hardware_check" auf False gestellt?
Wenn dein Winpe nicht kompatibel ist (WMI und Securestartup) kann die Prüfung auch nicht sauber funktionieren.
Das habe ich in der Tat nicht gemacht. Klingt aber logisch und ich hab's gerade geprüft - tatsächlich, mit dem WinPE von win10-x64 und "Hardwarecheck aus" läuft die Installation jetzt an.

Beim frisch gebauten WinPE aus dem aktuellen ADK habe ich das Problem, dass das laufende WinPE keine IP vom DHCP-Server zieht. Das Bootimage läuft einwandfrei durch, der WinPE-Teil bricht dann mit "nicht mountbarem OPSI-Depot" ab. Ein "ipconfig" zeigt eine APIPA-Adresse. Konfiguriere ich mit "netsh" eine statische Adresse, kann ich pingen usw. Es kann also kein Treiberproblem sein. Ja, dieses PE hat

WinPE-SecureStartup.cab
WinPE-WMI.cab
WinPE-WMI_de-de.cab

mit an Bord. Ein "ipconfig /renew" zieht trotzdem keine IP, nur APIPA.

Ich werde langsam zu alt für den Scheiß ...
kinzi

Beitrag von kinzi »

OK, stimmt, da ist es ja! :-)

Wenn ich mit netsh eine statische IP-Adresse vergebe und das Setup mit W:\OPSI\startnet.cmd neu starte, läuft es tatsächlich durch.

OPSI 42.
win11-x64_4.3.0.2-9
WinPE 10.1.26100.1

Auch mit der "alten" WinPE läuft es, wenn ich wie angegeben den Hardwarecheck ausschalte - was ich eigentlich nicht machen will, da MicroSchrott jederzeit bei Vorhandensein des Reg-Keys "LabCheck" jegliche Funktion einstellen lassen kann. Man kennt sie ja. :-(

@m.radtke
Noch eine Frage - was ist die minimal erforderliche Version von opsi-client-agent für OPSI 4.3?
feltel

Beitrag von feltel »

kinzi hat geschrieben: 07 Nov 2024, 15:05 @m.radtke
Noch eine Frage - was ist die minimal erforderliche Version von opsi-client-agent für OPSI 4.3?
Der 4.2.0.69 lief bei meiner Umstellung von 4.2 auf 4.3 problemlos gegen die aktualisierten Server.
kinzi

Beitrag von kinzi »

Danke. Gut, der 4.2.0.69 ist ja auch der aktuelle für OPSI 4.2.
Muss ich nur noch schauen, was ich mit den älteren mache, die sich nicht aktualisieren lassen.
skoloschin

Beitrag von skoloschin »

Hi Kinzi,

mit einem WinPE auf Basis von 24H2 bekomme ich auch keine IP, ipconfig /renew gibt die Fehlermeldung "unable to contact your DHCP server". Sehr seltsam...

Mit Winpe 23H2 läuft alles. Evtl. noch ein Bug im Microsoft PE Builder? Vielleicht noch nicht an 24H2 angepasst? Es spricht ja nichts dagegen, winpe 23h2 zu verwenden, so lange es funktioniert.
Gruß
Sigi
mrich

Beitrag von mrich »

Moin,
skoloschin hat geschrieben: 07 Nov 2024, 16:32 Hi Kinzi,

mit einem WinPE auf Basis von 24H2 bekomme ich auch keine IP, ipconfig /renew gibt die Fehlermeldung "unable to contact your DHCP server". Sehr seltsam...

Mit Winpe 23H2 läuft alles. Evtl. noch ein Bug im Microsoft PE Builder? Vielleicht noch nicht an 24H2 angepasst? Es spricht ja nichts dagegen, winpe 23h2 zu verwenden, so lange es funktioniert.
Gruß
Sigi
das neuste ADK von Microsoft scheint sich nicht mit dem alten "WinPE Plugin" zu verstehen. Es wird dir zwar eine schönes WinPE-Paket gebaut, welches aber kein DHCP mehr kann oder will. War bei mir genauso.

Ich habe dann mal eine bei mir archivierte Mail aus der O4i Mailingliste ausgegraben. Jens Boettge hat 2021 ein Skript geschrieben, das aus einer Windows 10 Installations ISO ein "rohes" WinPE für OPSI extrahiert. Das Ganze läuft unter Linux. Ich habe das vor ein paar Tagen mit der Win11 24H2 ISO durchgespielt, die man über das Mediacreation Tool beziehen/erstellen kann. Im weiteren Verlauf muss man die boot.wim, wie in der OPSI Doku beschrieben, händisch auf einem Windows-System modifizieren (Stichwort startnet.cmd, ggf. Treiber einbinden).
Das ist zwar etwas aufwendiger, aber man erhält eine sehr aktuelle WinPE Umgebung, die läuft.

Hier findet man das Skript und eine Anleitung https://github.com/J-U-B/mkWinPE

//Michael
M. Richter - FB Physik - UHH
kinzi

Beitrag von kinzi »

Genau. Wie gesagt. wenn ich mit "netsh" die IP manuell (statisch) konfiguriere, läuft es weiter.

@m.radtke
Was macht "10_dhcp.opsiscript" im win11-x64-Verzeichnis? Ich lese da von "Spoofing MAC address" usw ... ?

Hier habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen:
https://forums.ivanti.com/s/question/0D ... uage=en_US

Dort wurde ein "ipconfig /renew" in "startnet.cmd" eingebaut, das hat es erledigt. Werde ich mal kurz versuchen und das PE schnell neu bauen.
Es spricht ja nichts dagegen, winpe 23h2 zu verwenden, so lange es funktioniert.
Heißt das, du verwendest die boot.wim der 23H2 als Basis?
Ich dachte, man soll die winpe.wim des ADK als Basis nehmen?
Antworten