openSuse Netboot DHCP Fehler seit OPSI 4.3 stable - August 2024

GregorEDCE

Re: openSuse Netboot DHCP Fehler seit OPSI 4.3 stable - August 2024

Beitrag von GregorEDCE »

Hallo,

ich markiere das Thema mit diesem Beitrag mal als gelöst, auch wenn nur ein Workaround für das Problem gefunden ist. Folgende Schritte haben mir geholfen, dass ich auch mit OPSI 4.3 - stable - August 2024 openSUSE Netboot-Produkte installieren konnte:

1. das aktuelle opsi-linux-bootimage gegen das von Ende 2023 tauschen,
m.radtke hat geschrieben: 11 Nov 2024, 10:09 du kannst hier (https://download.opensuse.org/repositor ... 4-1.tar.gz) die Datei auspacken und dann miniroot-x64.zstd und vmlinuz-x64.signed nach /tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage miniroot-x64 bzw install-x64 kopieren.
2. Die folgenden Zeilen in der opensuse.py ergänzen, um die Parameter "language", "console_keymap", "timezone" welche durch das alte Bootimage nicht mehr gepatched werden, trotzdem zu patchen:

Code: Alles auswählen

language = productProperties.get('language','de_DE')
keymap = productProperties.get('console_keymap', 'german')
timezone = productProperties.get('timezone', 'Europe/Berlin')

with open(PATCHA_IN, "a") as myfile:
...
myfile.write('language=%s\n' % language)
myfile.write('keymap=%s\n' % keymap)
myfile.write('timezone=%s\n' % timezone)
3. Den Pfad zum Installationsrepo von dem Pfad zum Depot zum Online-Repo von openSUSE ändern. Die Änderung kann ebenfalls in der opensuse.py des Netboot-Produktes vorgenommen werden:

Code: Alles auswählen

execute(f"{which('kexec')} --load {kernel_file}  --append='install=http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.6/repo/oss/ {append_line} ifcfg={hardwareAddress}=dhcp,DHCLIENT_CREATE_CID=rfc2132' --initrd={inird_file}")
Durch das alte opsi-linux-bootimage funktionierten die automatisierte Installation der Windows Netboot-Produkte nicht mehr. Man muss ein paar Klicks selbstständig durchführen. Notfalls kann man für Windows Installationen wieder zum aktuellen opsi-linux-bootimage wechseln.

Eventuell behebt sich das Problem mit einem der kommenden Updates von selbst.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Vg
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Hi

wieso das mit dem alten Bootimage funktioniert und mit dem neuen nicht, kann ich dir nicht sagen. Im Grunde genommen wurde in der Richtung nichts geändert.
Was sein kann ist das der Kernel beim kexec Dinge anders übergibt im alten Bootimage.

Die Extra Parameter die du für die Opensuse Instalaltion brauchst könnte man auch als Property übergeben und dann beim Kexec mitschicken.
So eine Änderung habe ich vor einiger Zeit auch bei den Mint Netboot Paketen gemacht. Das wäre relativ schnell gemacht.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

g.burck

Beitrag von g.burck »

Moin Gregor,

ist Dein Grundproblem mit meinem identisch?:
viewtopic.php?t=13925

Ich schaffe es momentan nicht, eine Debian Installation per pxe boot automatisch durchzuführen.

PXE Boot funktioniert
Installation von anderen netboot Paketen (Windows 10 oder windows 11) funktioniert.
Die manuelle Installation per Debian netiso funktioniert.

Das kopieren der Installationsdaten auf den client funktioniert.
Bei der automatischen (debian) Installation läuft das System in einen DCHP Fehler.

Ich sehe auf dem isc-dhpcd das Anfragen kommen und offer gesendet werden. Der Client nimmt sie nicht an.

Ich habe alles Mögliche probiert und komme zu keinem Ergebnis.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
GregorEDCE

Beitrag von GregorEDCE »

Hallo Gregor,

mit Debian hatte ich das nicht getestet. Bei mir ging es nur um openSUSE. Das Problem klingt aber ähnlich.

Deinem Thema entnehme ich, dass das Problem schon seit Februar besteht. Falls die Installation vorher ohne DHCP Fehler funktioniert hat, würde ich dir empfehlen, das alte opsi-boot-image (Ende 2023) zu verwenden und es damit einmal zu testen.

Dadurch war für mich der DHCP Fehler behoben.

VG Gregor
Antworten