Windows DHCP Server

Neptunium

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von Neptunium »

floschi hat geschrieben:Auch mit der Änderung der Vendor Specific Info (43) habe ich noch keinen weiteren Erfolg.
Beim Sniffing der DHCP Pakete sehe ich immer noch, dass der W2k DHCP Server KEINE IP-Adresse für meinen OPSI Server mitteilt.
Ist dein PXE-Client denn überhaupt an der Stelle, an der er eine IP-Adresse haben will? Bei meinem Problemkandidaten scheint mir der Fehler so früh zu kommen, daß noch gar kein DHCP Broadcast erfolgt ist. Aber das werde ich dann auch mal mit tcpdump näher untersuchen.
Am Wochenende folgt eine Umstellung auf einen 2008er Server, vlt funktioniert dessen DHCP ja zuverlässiger.
Sollte es wirklich so sein, daß der Client noch gar nicht in die Kommunikation mit dem DHCP-Server eingetreten ist, dann wird das höchstwahrscheinlich keinen Erfolg bringen.

Gruß

Dirk
floschi

Beitrag von floschi »

Dochdoch, er macht einen DHCP Discover und bekommt eine IP vom Server.

Also nochmal:

PXEClient schickt DHCPDiscover an 0.0.0.0
192.168.1.11 OFFER.
PXEClient nimmt IP 192.168.0.249 an. (ACK)

Nun sollte er eigentlich 192.168.0.25 nach einem TFTP Image fragen.
Er fragt aber 192.168.1.11 (DHCP-Server), weil der DHCP-Server keine TFTP-Server-IP oder keinen TFTP-Server Hostname verteilt.

Dem Client fehlt also die Info, die im DHCP mit der Option 066 bzw 150 konfiguriert ist.

Im OFFER fehlen also die Option 66 und 150. Obwohl sie konfiguriert sind.
pitt.leidner

Beitrag von pitt.leidner »

Hallo,

(...)
066 Hostname des Startservers opsitestserver
067 Name der Startdatei pxelinux.0
(...)
Funktioniert die Namensauflösung für "opsitestserver"? Hier könnte es helfen, die passende IP einzutragen:
066 Hostname des Startservers 192.168.0.25
Dein Eintrag zu 067 weicht von dem der Standard-TFTP-Server Config unter dem opsidemo ab. Bei uns steht dort:

Tippfehler korrigiert:
linux/pxelinux.0

Jedenfalls klappt das bei uns mit diesen Einstellungen unter Windows 2003 Server als DHCP. Bei Bedarf kann ich gerne die Konfiguration hier mal posten.

Grüße
Pitt
Zuletzt geändert von pitt.leidner am 13 Aug 2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anakim

Beitrag von Anakim »

also wenn ich mich mal kurz einklinken darf ..

Wir hatten anfangs auch Probleme mit dem Windows DHCP .. bei uns lag es auch, wie mein Vorredner bemerkt hat am falschen "Bootfilename" .. stimmt dieser nicht, kann er ergo auch nichts laden ..

Prüf das mal ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
floschi

Beitrag von floschi »

pitt.leidner hat geschrieben:Hallo,
Funktioniert die Namensauflösung für "opsitestserver"? Hier könnte es helfen, die passende IP einzutragen:
066 Hostname des Startservers 192.168.0.25
Dein Eintrag zu 067 weicht von dem der Standard-TFTP-Server Config unter dem opsidemo ab. Bei uns steht dort: /linux/pxelinux.0

Jedenfalls klappt das bei uns mit diesen Einstellungen unter Windows 2003 Server als DHCP. Bei Bedarf kann ich gerne die Konfiguration hier mal posten.

Grüße
Pitt
Die Namensauflösung funktioniert einwandfrei. Auch das hatte ich bereits überprüft.
Und bei den Bootfilenames habe ich inzwischen auch alle Namen durchprobiert.
Aber auch hier nochmal der Hinweis: Ich sniffe die Netzwerkpakete mit tcpdump und stelle fest, dass der Client nichteinmal nach der Datei fragen kann, da ihm wie gesagt, die IP oder der Hostname des Start-Servers fehlt.

Heute Abend stelle ich DHCP von W2k auf W2k3 um, vielleicht klappt es dann ja....
pitt.leidner

Also bei uns lief das schon unter w2k Server genau so - allerdings waren nur die beiden Optionen 066 und 067 konfiguriert und der tftp-Server war eine openSuse Version (Also ohne OPSI).

Wo liegt denn deine Datei pxelinux.0 von der root (/) des tftp servers aus gesehen?

Wie schauts denn mit der Firewall und tftp aus?

<added>
Achja, W2K-Server kann selbst auch einen tftp-Server anbieten. Da er bei dir die IP des DNS anzeigte, vermute ich hier den Fehler. Das Problem hatte ich auch einmal. Ich hab es nur am falschen PXE-Menue gemerkt ;-)
floschi

Beitrag von floschi »

pitt.leidner hat geschrieben: <added>
Achja, W2K-Server kann selbst auch einen tftp-Server anbieten. Da er bei dir die IP des DNS anzeigte, vermute ich hier den Fehler. Das Problem hatte ich auch einmal. Ich hab es nur am falschen PXE-Menue gemerkt ;-)
Glück dass du doch noch drüber gestolpert bist :lol: Denn die Firewalleinstellungen etc kann ich dann prüfen, wenn im DHCP Offer die korrekten Daten ankommen. :mrgreen:
Und jetzt der Entscheidende Hinweis:
pitt.leidner hat geschrieben:Da er bei dir die IP des DNS anzeigte,

==== > NEIN tut er nicht! ;)
Er zeigt dort nämlich GAR NICHTS an. :roll:
pitt.leidner

Hast du nicht in deinem ersten Beitrag dieses Threads hier gepostet:
...
150 TFTP Server IP Adress 192.168.0.25
...
005 Namenserver 192.168.1.11
006 DNS-Server 192.168.1.11
...
Daher mutmaße ich mal ganz stark, dass die IP 192.168.1.11 dein w2k server ist(?).

Weiter unten dann schriebst du:
192.168.1.11 OFFER.
Daraus entnehme ich, dass dein w2k-server als erster (oder als einziger sichtbarer) den TFTP-Dienst anbietet. Aus dem ersten Posting läßt sich aber entnehmen, dass du auf den TFTP-Server mit der IP 192.168.0.25 zugreifen willst.

Dann sollte der w2k-Server, der ja auch noch DNS und DHCP anbietet aber für die TFTP-Dienste abgeschaltet werden.

Was mir nicht klar wird, warum du offenbar mit 2 unterschiedlichen Subnetzen arbeitest. Ein Broadcast über *.*.*.255 gilt meines Wissens nach nur im aktuellen Subnetz. Das ist dann aber das des DHCP-Servers.

Mein Rat daher:

1.) Schalte die Optionen
012 Hostname pc-103opsi
013 Größe der Startdatei 0x16
017 Stammverzeichnis linux/
018 Erweiterungspfad linux/
043 Herstellerspezifische Information 01 04 00 00 00 00 ff
060 ClassID PXEClient
mal testweise aus. Denn die konfigurieren den TFTP-Dienst des DHCP-Servers, der ja dein w2k-Server ist, und schalte

2.) den TFTP-Dienst auf dem Windows server ab.

3.) Bring beide Netze ( *.*.1.* und *.*.0.*) zunächst einmal in ein gemeinsammes Subnetz (Vorschlag: 192.168.0.*, Subnetzmaske: 255.255.255.0) und schau dir

4.) auf dem opsi-server den pfad für den TFTP-Dienst genau an. Wenn der dann, wie bei uns in der opsi-Vers. 3.2, auch "/tftpboot/linux/pxelinux.0" lautet und auf dem Server mit dem Namen opsidemo (:= IP 192.168.0.25; Subnetz: 255.255.255.0) liegt, dann muss

5.) der DHCP-Server des w2k mit den Optionen
066 Hostname des Startservers opsidemo
067 Name der Startdatei linux/pxelinux.0
gestartet werden.

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr. Ich benutze die gleiche Konfiguration, nur dass es bei uns so funktioniert.
floschi

Beitrag von floschi »

pitt.leidner hat geschrieben: Daher mutmaße ich mal ganz stark, dass die IP 192.168.1.11 dein w2k server ist(?).
richtig
pitt.leidner hat geschrieben: Weiter unten dann schriebst du:
192.168.1.11 OFFER.
Daraus entnehme ich, dass dein w2k-server als erster (oder als einziger sichtbarer) den TFTP-Dienst anbietet.
Falsch. Dort läuft kein TFTP. Aber es läuft ein DHCP. Daher ja ein DHCP Offer von der 1.11
pitt.leidner hat geschrieben: Dann sollte der w2k-Server, der ja auch noch DNS und DHCP anbietet aber für die TFTP-Dienste abgeschaltet werden.
Ist gar nicht an ;)
pitt.leidner hat geschrieben: Was mir nicht klar wird, warum du offenbar mit 2 unterschiedlichen Subnetzen arbeitest. Ein Broadcast über *.*.*.255 gilt meines Wissens nach nur im aktuellen Subnetz. Das ist dann aber das des DHCP-Servers.
Hm, vielleicht fehlte die Info irgendwo. Jedenfalls ist der DHCP (1.11) mit 255.255.0.0 konfiguriert. Es sind also alle 192.168.*.* Hosts in einem Netz.

Nichts desto trotz hat es alles nix geholfen.

NACHDEM NUN ABER Windows Server 2003 als DHCP Server läuft, funktioniert alles. Die Konfiguration wurde komplett unverändert importiert!!! :D
VIELEN DANK FÜR EURE GEDULD UND HILFE
tigertooth

Beitrag von tigertooth »

Ganz sicher unverändert übernommen?

wenn man einen MS DHCP verwendet um den TFTP auf z. B einen OPSI umzuleiten, dürfen die Optionen 60 66 und 67 nicht gleichzeitig genutzt werden.
Da man 66 und 67 braucht muss 60 gelöscht werden.
Es gibt in der Knowledgebase von MS dazu eine Artikel der sich allerdings sehr schwammig zu dem Problem auslässt.

Gruß
Bernd
Antworten