netmount meldet Socket-Fehler # 10061

J.K.
Beiträge: 19
Registriert: 02 Jul 2008, 11:17

netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von J.K. »

Hallo,
opsi und ein test client laufen beide bei mir jeweils als VM in VMware Server.
Die installation von XP hat funktioniert, doch netmount bekommt keine Verbindung mit der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Socket-Fehler # 10061 Verbindung abgelehnt
Bei Vms haben als Verbindung NAT und opsi verteilt die IP-Adressen.
Das Problem scheint das erreichen des Servers vom Client aus zu sein.
Welche Anpassungen muss ich vornehmen?

Vor dieser Fehlermeldung kam die Meldung:

Code: Alles auswählen

Servicehost not reachable
Welche ich durch ändern des Reg-Wertes gelöst habe.

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\pcptch] pingcheck=0
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von tobias »

Sieht danach aus das der server nicht auf Ping anfragen reagiert der netmount client überprüft seit version 3.3 ob der server erreichbar ist, das macht er via ping. Antwortet der server auf die Ping anfrage nicht, denkt netmount server nicht erreichbar und bricht ab.

Ping den server dochmal in der CMD einfach mal an dann kannste ja sehen ob er auf ping reagiert :)
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von d.oertel »

Hallo J.K.

bitte die Datei
c:\tmp\logonlog.txt posten.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
J.K.
Beiträge: 19
Registriert: 02 Jul 2008, 11:17

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von J.K. »

Hallo Rupert,
also in der logonlog sehe ich, dass immernoch versucht wird den Server über die falsche IP-Adresse zu erreichen.
Ich habe in opsi die richtige IP-Adresse eingetragen und den Cleint gelöscht, die neue wird aber nicht übernohmen.
Wo kann ich diese ändern?
J.K.
Beiträge: 19
Registriert: 02 Jul 2008, 11:17

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von J.K. »

Ich habe manuell winst installiert und nun scheint er die richtige IP zu haben.
DIe log sieht folgend aus.
Dateianhänge
logonlog.txt
(12.67 KiB) 93-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von d.oertel »

Hallo J.K.

die logonlog.txt zeigt, dass die preloginloader Installation daneben ist:

Code: Alles auswählen

12.09.2008 19:34:36     retrieved from registry \SOFTWARE\opsi.org\pcptch, opsiServerType: classic
12.09.2008 19:34:36     retrieved from registry \SOFTWARE\opsi.org\pcptch, opsiServiceURL: 
Der opsiServerType müsste 'service' sein und die opsiServiceUrl sowas wie: https://<ipnummer des servers>/4447.

Mir sieht das sehr nach folgenden Problem aus:
http://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=7&t=174

preloginloader < Version 3.3-19 bitte updaten.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
J.K.
Beiträge: 19
Registriert: 02 Jul 2008, 11:17

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von J.K. »

Hallo Detlef,
der preloginloader ist schon auf der neusten Version.
Das Problem lag daran, dass ich seit der Installation von Windows die IP-Adressen gewechselt hatte und die neuen von Opsi nicht an Windows weiter gegeben worden wurden.
Nach einer Neuinstallation von Windows lief alles durch und alle Pakete wurden installiert.
Danke für die Hilfe.

Gruß Jonas
floschi

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von floschi »

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, da ich nur ein kleines Problemchen habe:

Netmount meldet bei mir HTTP 401 unauthorized.
Den Fehler kenne ich, aber ich komme jetzt einfach nicht mehr auf die Lösung... Was läuft da falsch?
floschi

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von floschi »

Das Hanbuch sagt dazu:
HTTP/1.1. 401 Unauthorized:Der Service antwortet, akzeptiert aber das Passwort nicht.
Aber eine einfache Neuinstallation von Preloginloader aufm Clients tuts nicht.

Ich hab das Preloginloader Paket anschließend komplett neu (weil ich dran rumgebastelt habe) aufm Server installiert, das pcpatch Passwort mit opsi-admin und smbpasswd neugesetzt und anschließend den Preloginloader aufm Client (P:\install\preloginloader\setup_service.cmd) neu eingerichtet.

Auch das hilft nicht. Ich erhalte weiterhin eine 401 Meldung.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der Key auf dem Client c:\programme\opsi.org\preloginloader\cfg\locked.cfg und auf dem Server /etc/opsi/pckeys müssen übereinstimmen.

Gruß
Jan Schneider
Antworten