Migration auf OPSI 4.0 - Preloginloader deaktivieren WIE?

Antworten
Spilkz
Beiträge: 14
Registriert: 07 Sep 2010, 14:47

Migration auf OPSI 4.0 - Preloginloader deaktivieren WIE?

Beitrag von Spilkz »

Hallo,

Ich habe meinen opsiserver mutig auf version 4 geupgradet und einen entscheidenden satz erst zu spät gelesen:
Der Preloginloader wird in Version 4 nicht mehr unterstützt, verwenden sie daher den opsi-client-agent.

Das erklärte dann auch warum die Rechner nicht mehr mit dem opsi-Server Verbindungen aufnehmen können. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das ganze ding nachinstallieren. Nicht grad schön aber auch nicht schlimm.

Nun hab ich also auch den Anlass genutzt meinen xp-setup auf version 4 zu aktualisieren. Laut Handbuch geht das alles quasi automatisch und der Agent wird dann installiert.

TUT ES NICHT. Rechner frisch installiert, alles super setup läuft (das minibootimage lädt quälend langsam, das ist auch nicht normal) setup fertig, bootet neu und plopp, der alte preloginloader taucht auf und meldet er kann sich nicht einloggen.
Was muss ich nun anstellen um den Preloginloader aus der config zu nehmen und den agent zu installieren? ich bin ratlos und die suche gab mir auch keine lösung.
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Migration auf OPSI 4.0 - Preloginloader deaktivieren WIE?

Beitrag von mhaegele »

find / -name *deploy*
liegt bei mir da:
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent
ins Verzeichnis wechseln:
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/

Code: Alles auswählen

./opsi-deploy-client-agent  -u "Domain\administrator" clientname
(Passwort des admins eingeben und die Installation erfolgt ...)
man kann natürlich auch ein File übergeben in dem die Rechnernamen stehen ...

oder das silent_setup.cmd verwenden ...:
hab ich bei mir in netlogon reingelegt:

Code: Alles auswählen

net use p: /delete
net use p: \\opsiserver\opt_pcbin /user:pcpatch supergeheimespasswort /persistent:no
echo Preloginloader
echo opsi-prelogin installation automatischer neustart nach installation!.
if not exist "%programfiles%\opsi" goto install
goto end
:install
P:
cd P:\install\opsi-client-agent\
silent_setup.cmd
:end
echo Ende preloginloader
hth
MH
Spilkz
Beiträge: 14
Registriert: 07 Sep 2010, 14:47

Re: Migration auf OPSI 4.0 - Preloginloader deaktivieren WIE?

Beitrag von Spilkz »

ja an so eine nummer hatte ich schon gedacht, aber das kann doch nicht die lösung sein?

würde sonst einfachd en preloginloader löschen bzw. umbenennen aber davon installiert der mir ja auch nicht den opsi-client-agent.

verwunderlicher weise klappt nun nichtmal mehr die domänenaufnahme :-(
Scheinbar hat sich beim winxppro paket version 4 irgendwas geändert, wo ich noch nich hinter gekommen bin, meine alten einstellungen aus der config scheinen ja nciht mehr zu wirken.
Antworten