opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Antworten
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Beitrag von Nerospeed »

Hallo,

ich beziehe mich auf einen älteren Beitrag von mir viewtopic.php?f=7&t=1789&p=8922&hilit=nerospeed#p8922 bzw. setzte da an.

Bei dem Versuch die opsi-winst v 4.10.8.4-1 auf dem alten OPSI 3.3.0 zu installieren gab es leider einige Fehlermeldungen (kann die bei Bedarf noch nachtragen, habe sie gerade nicht zur Hand).

Also habe ich den fertigen OPSI 3.4 mit ins Test netz genommen. Dann habe ich bei allen Clients den prelogin auf Setup gestellt und dabei drauf geachtet das der client_sericetype auf opsiclientd steht.

Nach dem Neustart der Client hat er auch angefangen zu installieren. Nach dem folgenden Neustart aber ging der opsiclientd nicht auf und der Systemstart (blauer Bildschirm bis zum Anmeldefenster) dauerte sehr lange.

Nachdem ich mich dann einloggen konnte habe ich den opsiclientd per Hand (die deinstall.cmd) wieder deinstalliert. Leider Befand sich noch eine alte gina.dll im opsi.org/... die ich im Abgesicherten Modus löschen musste.

Dann habe ich per service_setup.cmd die Installation manuell eingeleitet. Nach dem automatischen Restart kam wieder kein opsiclientd. Also habe ich den Dienst per Hand gestartet und sehe da, es suchte nach Software und Installierte diese auch. Leider ist der Dienst beim nächsten Neustart wieder nicht mit gestartet.

Ach so, nachdem ich alles per Hand deinstalliert hatte ging der Anmeldevorgang wieder sehr schnell, nach der Installation des opsiclientd dauert es wieder. Ich kann leider den Fehler nicht finden.

*Edit*
Habe jetzt mal mit dem Server einen neuen Client installiert, dort läuft alles wie ne 1. Keine Probleme oder dergleichen.

*EDIT die Zweite*

Guten Morgen :)

Also ich habe nun mal die logs des neu installierten Client mit dem anderen verglichen und mir fällt auf das der loginblocker in einen timeout läuft. Er erstellt eine pipe kann diese aber nicht öffnen.

Code: Alles auswählen

2010-09-29 14:52:02 [5] Not blocking because time of last unblock is less than 5 seconds ago!

2010-09-29 14:52:02 [5] LWlxLoggedOutSAS: Not blocking

2010-09-29 15:01:49 [1] System shutdown (11)

2010-09-29 15:02:36 [6] Registry value LoginBlockerLogLevel read, result: 6

2010-09-29 15:02:36 [5] LoginBlockerLogLevel is: 6

2010-09-29 15:02:36 [6] Registry value LoginBlockerTimeoutConnect read, result: 120

2010-09-29 15:02:36 [5] LoginBlockerTimeoutConnect is: 120

2010-09-29 15:02:36 [6] Registry value LoginBlockerStart read, result: 1

2010-09-29 15:02:36 [5] LoginBlockerStart is: 1

2010-09-29 15:02:36 [6] Registry value OpsiServiceType read, result: 2

2010-09-29 15:02:36 [5] OpsiServiceType is: 2

2010-09-29 15:02:36 [6] Registry value NextGina read, result: msgina.dll

2010-09-29 15:02:36 [5] NextGina is: msgina.dll

2010-09-29 15:02:36 [5] Loading chained gina: msgina.dll

2010-09-29 15:02:43 [5] Communicating with service through pipe

2010-09-29 15:02:43 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:02:43 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:02:53 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:02:53 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:03:03 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:03:03 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:03:13 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:03:13 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:03:23 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:03:23 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:03:33 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:03:33 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:03:43 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:03:43 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:03:53 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:03:53 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:04:03 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:04:03 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:04:13 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:04:13 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:04:23 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:04:23 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:04:33 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:04:33 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:04:43 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2010-09-29 15:04:43 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2010-09-29 15:04:43 [3] Could not open pipe (timed out)

2010-09-29 15:04:43 [3] Service request '{"id": 1, "method": "getBlockLogin", "params": []}' failed

2010-09-29 15:04:43 [6] Last unblock time now set to: 1285765483

2010-09-29 15:04:43 [5] Not blocking!

2010-09-29 15:04:43 [5] WlxDisplaySASNotice: Not blocking

2010-09-29 15:04:43 [5] Not blocking because time of last unblock is less than 5 seconds ago!

2010-09-29 15:04:43 [5] LWlxLoggedOutSAS: Not blocking
Aber kann das was damit zu tun haben das der Dienst nicht startet, obwohl er auf Automatisch steht und ohne Probleme per Hand gestartet werden kann?

Danke
Gruß Nero
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Version des preloginloader Paketes ?
Gibt es eine c:\tmp\opsiclientd.log ?
Wenn ja - bitte posten.
Wenn nein - steht im Eventlog was warum der Service nicht startet ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Beitrag von Nerospeed »

Moin,

so also es gibt eine opsiclientd.log.

Der preloginloader hat die Version 3.4-69.

Hier die log

Danke Gruß
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wenn es eine opsiclientd.log gibt, dann ist der Dienst auch gestartet.
Allerdings ist er der Meinung das es nicts zu installieren gibt.

Code: Alles auswählen

[5] [Sep 29 15:07:41] [service connection]   Connected to config server 'https://192.168.0.14:4447/rpc'     (Opsiclientd.pyo|942)
(...)
[5] [Sep 29 15:07:41] [opsiclientd]   Updating config file: 'D:\Programme\opsi.org\preloginloader\opsiclientd\opsiclientd.conf'     (Opsiclientd.pyo|331)
[5] [Sep 29 15:07:41] [opsiclientd]   No need to write config file 'D:\Programme\opsi.org\preloginloader\opsiclientd\opsiclientd.conf', config file is up to date     (Opsiclientd.pyo|362)
[5] [Sep 29 15:07:41] [event processing gui_startup]   Getting config from service     (Opsiclientd.pyo|1207)
(...)
[5] [Sep 29 15:07:41] [event processing gui_startup]   Got product action requests from configservice     (Opsiclientd.pyo|1673)
[5] [Sep 29 15:07:41] [event processing gui_startup]   No product action requests set     (Opsiclientd.pyo|1690)
(...)
gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Beitrag von Nerospeed »

Das ist komisch, denn es geht werder der OPSI Bildschirm auf, noch werden Programme die auf Install stehen installiert.

Bei einem neu installierten System geht der Bildschirm mit dem schloss auf, man sieht wie der preloginloder sich verbindet und so weiter.
Werde das ganze morgen früh nochmal genau testen.

Gruß
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo,

ich habe exact das gleiche Phänomen mit dem preloginloader 3.4-69.

Bei mir hilft aber, auf jedem betroffenen Client den opsiclientd 2mal zu installieren. Also nach der 1. Installation, die so ewig dauert, den Client-PC resetten und den preloginloader nochmal auf setup stellen.
Danach geht die Anmeldung wieder normal (ohne Timeouts).

Das ist natürlich keine Lösung und nervt; das kann ich unseren Usern nicht antun. Daher verwende ich größtenteils ältere Versionen vom prelogin.


MfG

P.S.: Gibt es einen changelog zu den preloginloader Versionen 3.4-70 und 71?
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Beitrag von Nerospeed »

Moin,

so nun bin ich ein gutes Stück weiter. Ich habe einfach eine andere Festplatte genommen und sie gegen die alte getauscht und auf einmal geht es. Meine Vermutung ist nun das auf dem Testrechner die Platte zu langsam war, dass im Hintergrund zu viel geladen wurde und der prelogin dann ins leere lief.

Habe dann die ganze Firma ohne Probleme auf den neuen prelogin. (OPSI 3.4) gebracht. Ohne Fehler oder sonstiges.

Gruß Nero
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Update

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wenn der opsiclientd aufgrund eines langsamen Rechners zu lange zum Starten braucht, sollte das im Windows-Event-Log vermerkt sein.
"The service did not respond to the start or control request in a timely fashion."

In diesem Fall hilft:

Code: Alles auswählen

REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v ServicesPipeTimeout /t REG_DWORD /d 120000 /f


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten