Client IP und MAC ändern

Antworten
nabble

Client IP und MAC ändern

Beitrag von nabble »

Hallo

Besteht die Möglichkeit die MAC-Adresse und evtl. die IP-Adresse über die Oberfläche zu ändern.
Habe jetzt das Problem, dass ich bei einem Client die Netzwerkkarte tauschen musste.

Löschen und Neu anlegen wäre eine unsaubere Lösung, da ich hier die Status der Installation verliere.

Vielen Dank
nabble
tobias
Re: Client IP und MAC ändern

Beitrag von tobias »

Hi,

die Mac kannst du im Webinterface ändern ;) wenn du auf den Client klickst siehst du rechts ja die Mac adresse dort kann die auch geändert werden.
Die IP kannst du vom OPSI Client automatisch aktualisieren lassen. Muss nur im OPSI Server aktiviert sein.

Gruß
Tobi
nabble

Beitrag von nabble »

Hallo

Habe meine OPSI so eingerichtet, das er die IP-Adressen vergibt, wenn ich jetzt die MAC-Adresse im Webinterface ändere, ändert sie sich nicht am DHCP-Server der Opsis.
Somit bekommt er auch keine IP mehr.
IP-Adressen können somit nich aktualisiert werden, da sie ja vom OPSI-Server gesteuert werden.

nabble
tobias

Beitrag von tobias »

stimmt wenn OPSI auch DHCP is kannste übers WebIf die IP nicht ändern. Jedenfalls kann auch ich dort keine Funktion finden. Müssteste direkt über den DHCP gehen wobei ich da nicht weis wie OPSI darauf reagiert wenn man daran rumspielt. Ne GUI sollte es dafür ja geben (webmin oder so...)
Antworten