[gelöst] Produkt Eigenschaften verändern

Antworten
baturban
Beiträge: 9
Registriert: 22 Jul 2008, 10:47

[gelöst] Produkt Eigenschaften verändern

Beitrag von baturban »

Hallo,

wir haben bei uns eine Testumgebung mit OPSI 4 aufgebaut. Bisher lief alles problemlos. Wir konnten die meisten Programme ohne Aufwand einbinden und verteilen. Nur wenn wir eine Produkteigenschaft deklarieren z.B. "lizenzschluessel" können wir diese nicht im Webinterface bearbeiten, obwohl wir unter opsi-newprod --> Produkt Eigenschaft --> unicode --> Editierbar auf "true" gesetzt haben!

Wählt man im Webinterface den Schalter aus, öffnet sich ein kleines Java Applet mit einem weißen Feld in dem man wahrscheinlich den Wert eintragen soll! Dies klappt bei uns nicht. Klickt man oben rechts auf das rote Kreuz um das Fenster zu schliessen hängt sich das komplette Webinterface auf.

Kennt jmd das Problem und kann uns weiterhelfen

MfG

Stefan



Info:
OPSI-Server= Debian Lenny 5.0.6

Rechner zum Aufruf des Webinterface:
Win7 / XP
Java Version Build 1.6.0_18-b07
Firefox 3.6.10
Zuletzt geändert von baturban am 21 Sep 2010, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Produkt Eigenschaften (Schaltereinstellungen) verändern

Beitrag von r.roeder »

Hallo baturban,

eigentlich sollte es so aussehen:

In den Produktproperties, unter der Überschrift "Konfiguration für Client", muss das Werte-Feld doppelt angeklickt werden. Dann erscheint das Bearbeitungsfenster, das im Prinzip eine Listenauswahl ist. Die Liste kann auf folgende Weise um einen neuen Wert erweitert werden (sofern dies erlaubt ist);
-- Eintragen des Wertes in das weiße Feld
-- Übertragen in die Liste mit +

Die Listenauswahl kann dann bearbeitet und gespeichert werden in den folgenden Schritten:
-- Auswählen des Wertes in der Liste durch Anklicken
-- Beenden der Bearbeitung durch Klick auf den roten Haken im Wertebearbeitungsfenster
-- Absenden an den opsi-Server durch Anklicken des roten Hakens in der Haupt-Iconleiste

Es gibt zwar das übliche Fenster-Schließen-Icon, aber das kann eigentlich ohne Probleme benutzt werden.

Ggfs. kann man in der Systemsteuerung die Java-Konsole aktivieren, die Debug-Meldung des Applets herauskopieren und posten.

Gruß,

R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
baturban
Beiträge: 9
Registriert: 22 Jul 2008, 10:47

Re: [gelöst] Produkt Eigenschaften verändern

Beitrag von baturban »

Hallo,

habe den Fehler gefunden.
Ich habe versehentlich bei "Mögliche Werte" einen Eintrag hinterlegt der als Vorlage (Standardwert) dienen sollte. Sofern "Mögliche Werte" hinterlegt sind kann man natürlich keinen Wert verändern. Mein Fehler
Das Schließen klappt jetzt auch, die Maus steht nur für ein paar Sekunden!

Danke

Stefan
Antworten