GUI opsi configuration editor

Antworten
opsibeginner
Beiträge: 37
Registriert: 31 Mai 2010, 13:44

GUI opsi configuration editor

Beitrag von opsibeginner »

Hallo.

Ich möchte kurz unseren Wunsch äussern. Denke wäre programmiermässig nichtmal eine extrem grosse Sache und würde die ganze Navigation etwas erleichtern. Wenn man mit IEX über das Web auf den https://SERVER:4447/configed zugreift startet die Java Applikation in einem relativ kleinen Fenster. Vorallem die Produktschalter sind so oft, vorallem längere Texte wie Seriennummern etc, kaum lesbar.

Wäre es möglich das Webapplet der Auflösung entsprechend anzupassen?


Der zweite Wunsch ist eine Editierfunktion des Hostnames für bereits existierende Clients, wäre durchaus ab und zu recht Sinnvoll.


Auf jedenfall ist OPSI TOP und fettes LOB an eure Arbeit ;)
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: GUI opsi configuration editor

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das mit dem internetexplorer habe ich in unserem bug-tracker notiert.

Ab opsi 4.0 gibt es auch eine Methode zum Client umbenennen.

gruss

d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Re: GUI opsi configuration editor

Beitrag von tbremer »

d.oertel hat geschrieben:Ab opsi 4.0 gibt es auch eine Methode zum Client umbenennen.
In diesem Zusammenhang würde ich mich über eine Funktion freuen, auch die IP-Adresse eines Clients über das OPSI-Interface anzeigen und editieren zu können. Bislang ist es nur beim Anlegen eines Clients möglich, eine IP einzutragen, alle Änderungen muss man dann später manuell in der dhcpd.conf machen.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: GUI opsi configuration editor

Beitrag von d.oertel »

Hi,
tbremer hat geschrieben: In diesem Zusammenhang würde ich mich über eine Funktion freuen, auch die IP-Adresse eines Clients über das OPSI-Interface anzeigen und editieren zu können. Bislang ist es nur beim Anlegen eines Clients möglich, eine IP einzutragen, alle Änderungen muss man dann später manuell in der dhcpd.conf machen.
Anzeige kommt definitiv, Editieren kann ich jetzt noch nicht sagen.

gruss
detlef
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten