Während XP Installation zur Domäne hinzufügen

Antworten
Methleraner
Beiträge: 54
Registriert: 18 Aug 2010, 14:03

Während XP Installation zur Domäne hinzufügen

Beitrag von Methleraner »

Hallo ...

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fahcinformatiker / Systemintegration. Seit gestern beschäftige ich mich mit dem opsi Server 3.4. Nach einigem hin und her hab ich es auch geschafft alles zu konfogurieren, so dass ich vom opsi Server aus auf Clients Windows XP installieren kann. Das klapp alles soweit auch ganz gut.

Mein einziges Problem ist, wie schaffe ich es, dass die Clients während der Installation auch zur Domäne hinzugefügt werden? Hatte mit nlite eine CD Fertig gemacht, wo alles vorbereitet war...

- Treiber
- Key
- Domänenzugehörigkeit
-Adminpasswort


Doch wenn ich von der CD den Ordner i386 herunterkopiere und verwende ist bei der Installation hinterher alles wie als wenn ich nichts vorbereitet hätte. Er zieht sich nicht die Domäne oder sonst irgendwas.

Ich hab nun keine Ahnung mehr, wie ich die Clients zur Domäne hinzufügen kann.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ...

Nach 7 Stunden alleiniger erfolgloser Problemlösung seit ihr meine letzt Hilfe :(


danke schonmal ;)
COMaction
Beiträge: 130
Registriert: 10 Aug 2009, 19:33

Re: Während XP Installation zur Domäne hinzufügen

Beitrag von COMaction »

Hallo,

schau mal unter \\<opsiserver>\opt_pcbin\install\winxppro\custom da findest Du eine unattend.txt.
Öffne diese und suche nach den Einträgen:

Code: Alles auswählen

[Identification]
JoinDomain = <domaine.local>
DomainAdmin = <domaine.local>\<username>
DomainAdminPassword = <passwort vom user>
Fülle alles in <> aus und schon klappt das mit der automatischen Anbindung an die Domaine.

Kleiner TIP noch. Schau mal unter [GuiUnattended] nach AdminPassword = <lokales Admin PW setzen>. Trag hier ein PW für den lokalen Administrator ein.

Naja und zum Schluß. Dir sollte bewußt sein, dass diese Sachen im Klartext in der Datei stehen. In unserem Umwelt stellt das kein Problem dar. Nur je nach Firma könnte es besser sein zu schauen, ob du nicht da Variable hinterlegen kannst. Es gibt da Möglichkeiten das Du weitere unter Netboot weiter Produktschalter erstellen kannst. Dann könntest Du dort alles Eintragen und es wäre eine Ecke dynamischer und sicherer.

Ups.... Wegen dem Windows Key. Schau deshalb auch unter Netboot bei den Produktschaltern.


Gruß
Michael
Methleraner
Beiträge: 54
Registriert: 18 Aug 2010, 14:03

Re: Während XP Installation zur Domäne hinzufügen

Beitrag von Methleraner »

Super danke.. werde es mal sofort ausprobieren.

Wenn ich den Windowskey in den Produktschaltern unter Netboot eintrage, wird er bei der Installation nicht mit übernommen.

Das hatte ich nämlich vorher schonmal versucht.

Woran kann das liegen?

*EDIT: Habs nochmal ausprobiert .. Funktioniert alles SUUUUPPPEEERRR ... VIEEELEN DANK ;)
Antworten