Kann \\SERVER\opt_pcbin absolut nicht verbinden

Antworten
Ruebenmaster
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mär 2010, 14:39

Kann \\SERVER\opt_pcbin absolut nicht verbinden

Beitrag von Ruebenmaster »

Hallo,
ich habe nun das Forum rauf und runter gelesen, aber zum schlichten Problem, dem Mounten des opt_pcbin, keine Hilfe erhalten.

Ich habe vorhandene Windows XP Clients (SP3). Wenn ich versuche mit dem Befehl: net use p: \\relaxo\opt_pcbin und das Passwort für pcpatch eingebe, dann kann er das Netzlaufwerk nicht verbinden. Fehlercode 53.

Ich habe auf dem opsi Server auch kein Ordnernamen gefunden, der opt_pcbin heißt. Lediglich unter /opt/ gibt es einen Ordner namens pcbin.

Die Installation habe ich genau nach Handbuch durchgeführt und auch keinerlei Fehlermeldungen gehabt. Was muss ich nun noch konfigurieren, damit ich mich mit dem Laufwerk verbinden kann? Steht dazu etwas im Handbuch? Wenn ja wo?

Leider hatten wir das Problem in der opsi Schulung im Linuxhotel nicht. Aber ich habe auch einen Screenshot des cmd.

Gruß
DER Ruebenmaster
opt_pcbin_Fehler.jpg
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kann \\SERVER\opt_pcbin absolut nicht verbinden

Beitrag von embl-structures »

Ruebenmaster hat geschrieben:Ich habe vorhandene Windows XP Clients (SP3). Wenn ich versuche mit dem Befehl: net use p: \\relaxo\opt_pcbin und das Passwort für pcpatch eingebe, dann kann er das Netzlaufwerk nicht verbinden. Fehlercode 53.
Der Fehler 35 deutet auf ein Problem mit der Namensaufloesung hin (siehe http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 40100.aspx). Versuch mal, den Servernamen mit der kompletten Domaene anzugeben, also z.B. \\relaxo.domain.de\opt_pcbin.

Ruebenmaster hat geschrieben:Ich habe auf dem opsi Server auch kein Ordnernamen gefunden, der opt_pcbin heißt. Lediglich unter /opt/ gibt es einen Ordner namens pcbin.
"opt_pcbin" ist der Name des Samba Shares (aka Netzwerklaufwerk), nicht eines Verzeichnisses. Die Zuordnung von Share zu Verzeichnis ist in /etc/samba/smb.conf definiert. Das Exportieren der Shares uebernimmt der Samba-Server (die Prozesse 'smbd' und 'nmbd' auf Deinem OPSI server)

Gruss
frank
Ruebenmaster
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mär 2010, 14:39

Re: Kann \\SERVER\opt_pcbin absolut nicht verbinden

Beitrag von Ruebenmaster »

Hi,
ich habe mit Detlef Oertel telefoniert. Der Fehler lag daran, dass ich beim Installieren die smb.conf nicht angefasst wurde.

Ich habe das nun mit

dpkg-reconfigure opsi-depotserver

wieder hin bekommen. Dabei wird auch der DHCP Server noch einmal konfiguriert, bejaht man das.

Die Auflösung des opsi Servers hatte ich zuvor schon getestet. Auf dem Server mit getent hosts... auf der Windows Maschine mit ping relaxo, es kommt relaxo.ghwrs.nbh als FQDN angezeigt und der Ping erfolgreich ausgeführt.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß
DER Ruebenmaster
Antworten