Useranmeldung während Prelogin Installation

Antworten
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von sschindler »

Hallo,

wie die Überschrift schon andeutet habe ich ein Problem bei der Softwareverteilung mit dem Preloginloader.
Also ich habe mit autoit ein Installationsscript geschrieben um ein neues Softwarepakt zu verteilen. Mit autoit wurde eine exe erzeugt, welche als Standalone auch ohne Probleme die gewünschte Software installiert.
Nun habe ich wie immer eine neue Produktkonfiguration in opsi erstellt und zum testen auf einen PC verteilt.
Nun passiert folgendes:
Der Preloginloader startet ordnungsgemäß, das autoit File wird ausgeführt und die Installation startet.
Gegen Ende der Installation wird nun aber der OPSI User in Windows angemeldet und bekommt Taskleiste und ein Profil. Das scheint das Autoit Script irgendwie zu beeinflussen und die Installation bricht mit einem Fehler ab. :shock:

Wieso wird der OPSI User angemeldet? Liegt das an Autoit? Kann man das irgendwie unterbinden?

Danke im Voraus!

Gruß
Dateianhänge
prelogin_fehler.JPG
prelogin_fehler.JPG (74.75 KiB) 1248 mal betrachtet
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von j.schneider »

Irgendwer scheint hier einen explorer zu starten...
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von sschindler »

Hallo,

ich habe die Installation nochmal manuel auf einem PC gestartet.
In dem Augenblick in dem unter OPSI der Fehler auftritt wird durch die Setup-Routine tatsächlich ein Explorer Fenster (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\) geöffnet.
Kann das Verhalten durch eine Einstellung unterbunden werden?
opsibeginner
Beiträge: 37
Registriert: 31 Mai 2010, 13:44

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von opsibeginner »

Nur eine Idee aber per autoit, WinWaitActive ("Explorer..") .. ... dann ProcessClose ("Explorer..")

Genaue Synathax musst halt kurz selbst suchen ;)

http://www.autoitscript.com/autoit3/doc ... Active.htm
http://www.autoitscript.com/autoit3/doc ... sClose.htm
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von sschindler »

Hallo,

so etwas ähnliches habe ich auch schon mit WinWait Active und WinClose versucht. Leider erreiche ich damit (also WinClose und ProcessClose) nur, dass das Explorerfenster geschlossen wird. Der eigentliche Anmeldeprozess lässt sich damit leider nicht verhindern.... :cry:
Tschja, muss ich das Programm wohl irgendwie anders verteilen.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von ueluekmen »

Nur mal so als Tip, das Explorer-Fenster zu schliessen, reicht nicht aus, um den Explorer (Shell für User von Windows zu schliessen).

Dieses Problem scheint nicht so einfach lösbar zu sein. Wir helfen gerne im Rahmen eines Support-Vertrages.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
ABrandt
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jul 2010, 11:16

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von ABrandt »

Poste mal bitte dein *.ins, sowie *.au3 file.
Ich Arbeite bei uns in der Firma auch mit OPSI und gescripteten Installationen (AutoIt).
Vllt. finden mein Kollege und ich was.
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von sschindler »

Hallo,
danke für das Angebot. Allerdings denke ich das ueluekmen recht hat und es sich mit autoit nicht so ohne weiteres beheben lässt. Da die Setup ein Explorerfenster öffnet scheint der Anmeldeprozess in gang gesetzt zu werden.
Wie gesagt in angemeldetem Zustand läuft das Script wie gewünscht ab.

Autoit Script :


;--------------------------------------------------------------------------
;Prueft ob Netzlaufwerk vorhanden ist. Und Mapped gegebenenfalls das M: Laufwerk

$wert = DriveStatus( $Laufwerk & "\" ) ;Laufwerk M: vorhanden?

If StringCompare( $wert , "READY" ) <> 0 Then ;Wertet Rueckgabe vom DriveStatus aus
;MsgBox(0,"Meldung","Laufwerk nicht da")
$wert=DriveMapAdd($Laufwerk , $Share, 0, $user, $pw ) ;Mapped neues Laufwerk M:
If $wert=0 Then
;MsgBox(0,"Fehler","Laufwerk M:\ konnte nicht gemounted werden.")
Exit
EndIf
EndIf

;--------------------------------------------------------------------------------------------------

; startet Installation
$wert=Run($M1)

If $wert=0 Then
;MsgBox(0,"Fehler","Setup konnte nicht gestartet werden.")
Exit
EndIf

; Wartet bis sich das Installationsfenster oeffnet

WinWait("Programm - Client - Installation","&Weiter >")
WinActivate("Programm - Client - Installation","&Weiter >")

Send("{ENTER}") ;Willkommen bestaetigen
Send("{ENTER}") ;Lizenzvereinbarung zustimmen
Send("{ENTER}") ;Standartverzeichnis bestaetigen
Send("{ENTER}") ;Zusammenfassung bestaetigen

;Warten auf Beendigung der Installation

WinWait("Compu Programme") ; hier öffnet die Setup das Explorerfenster
;WinClose("Compu Programme") ; beide Varianten schließen zwar das Fenster, können aber die Anmeldung nicht stoppen
ProcessClose("explorer.exe")

WinWait("Programm- Client - Installation","Ja, Computer jetzt neu starten.")
WinActivate("Programm- Client - Installation","Ja, Computer jetzt neu starten.")

Send("{DOWN}") ;PC nicht sofort Neustarten
Send("+{TAB}") ;Auf Fertigstellen Springen
Send("{ENTER}") ;Besttigen

;kopiert die Verknpfung auf den Desktop
FileCopy ("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Compu Programme\start.lnk", "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\",1)


;passt das Fenster an die Auflsung 1280x1024 an
RegWrite ( $reg ,$key , "REG_SZ" , $fenster )

;----------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von j.schneider »

Vielleicht hilft es vor
$wert=Run($M1)
eine explorer.exe zu starten?
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Re: Useranmeldung während Prelogin Installation

Beitrag von sschindler »

Hallo,

der Aufruf der Explorer.exe hat geholfen! :P Dadurch meldet sich der pcpatch User zwar trotzdem noch an, ist aber fertig angemeldet wenn die Setup die entsprechende Stelle durchläuft.

DAANNKKEE!!
Antworten