problem: opsi-fire-event

HardySim

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von HardySim »

..du meinst den server (ist schon ne vm) kopieren und einfach hostname/ip ändern?

das geht bestimmt nur gehts mir darum einen anderen server frisch aufzusetzen (server1 funktioniert zwar aber wurde zu testzwecken total vermurkst)
COMaction

Beitrag von COMaction »

Hallo,

ist mir schon klar. Ich lese das so raus, dass beide Server im gleichen Netz sind. Und mich beschleicht das Gefühl, als stören die sich. Deshalb mal der Versuch. Sollte dann auf einmal der neue Server2 auch nicht mehr funktionieren, wüßtest Du schon mal in welche Richtung Du suchen müsstest.
Liege ich da falsch, dass Sie Server in getrennten Netzen sind. Na dann schalte mal Server 1 ab und installiere den nachmal vom Grund auf. Vielleicht hast du nur irgendwo eine Kleinigkeit übersehen. Ein Recht zu setzen z.B.

Gruß
Michael
HardySim

Beitrag von HardySim »

nein, habe den ersten server (der funktioniert) ausgeschaltet und den zweiten nochmal ganz frisch installiert

softwareverteilung bei neustart des rechners oder bei neustart des dienstes klappt, nur das fire-event nicht :(

noch weitere ideen? bin langsam m verzweifeln :-(
HardySim

Beitrag von HardySim »

neue infos:

das paket "opsi-configed" bringt den "avahi-daemon" mit. wenn man diesen deinstalliert, klappt das fire-event ohne probleme!
evtl. wurde das paket in letzer zeti erneuert, sodass es auf meinem 1. server noch nicht installiert wurde aber auf allen späteren installationen!?

was bewirkt das paket? wird es zwingend für opsi benötigt? erste tests funktionieren auch ohne tadelos..
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der avahi-daemon sollte nicht in den Abhängigkeiten des opsi-configed Pakets auftauchen.
Es kann sein, dass beim Einspielen des avahi-daemon mdns in die Namensauflösung eingefügt wird.
Bei Problem kann man dies auch manuell wieder aus der /etc/nsswitch.conf entfernen.
Dafür folgendes konfigurieren:

Code: Alles auswählen

hosts:          files dns
Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

HardySim

Beitrag von HardySim »

hmm, in meiner /etc/nsswitch.conf taucht nichts neues anderes auf, wenn es installiert wird...

habe es mit apt-get remove gelöscht
so scheint alles zu gehen. und es ist definitiv erst mit der installation von opsi-configed installiert worden

PS: ich habe nebenbei nur erfolg mit der preloginloader v57 - bei allen anderen (61,63..) kann ich nie (trotz config) auf dem client den opsiclientd installieren..
Antworten